Marder im Motorraum?

  • Das schaut schon nach Marder aus. In meinem Wohnmobil waren auch solche Dreckspuren. Habe das Ganze gereinigt und dann mit WD40 eingesprüht. Das stinkt dermaßen schlimm, dass da sicher kein Marder mehr reingeht.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Da ich meinen Wagen ab heute nicht mehr in der Garage parken kann (da steht jetzt der Elektro-Soul meiner Frau), musste ich mich nochmals mit dem Thema Marderabwehr/Marderschreck beschäftigten. Es sollte eine einfache, kostengünstige Lösung sein, möglichst erst mal ohne "Elektroschockplatten". Ich weiß, diese sind am wirksamsten.


    Bei Amazon habe ich dann diesen Ultraschall-Schutz gefunden, der klein und deshalb gut verstaubar ist, vergleichsweise gute Bewertungen bekommen hat und auch nicht der Allerbilligste ist:


    SONOTEC GmbH MS Ultra Power Ca…ck am PKW, KFZ, Wohnmobil (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die Frage ist nur, wie schließe ich das Teil mit den zwei blanken Drähten im Motorraum an? Hat jemand eine Idee? Sonst lasse ich es in der Werkstatt machen. Habe Mitte des Monats eh einen Termin für die Serviceaktion am Sicherungskasten.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich habe bei Marderaufkommen (ist bei mir auf dem Land unterschiedlich) bisher immer ein feinmaschiges Drahtgeflecht unter den Motor gelegt. Wichtig ist, es muss wirklich von ganz vorne bis zum Getriebe und seitlich bis zu den Reifen reichen. Marder scheuen diese Drahtmatten und so bleibt der Motorraum Marderfrei ^^

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Das mit dem Drahtnetz habe ich auch schon gehört. Ist etwas umständlich, da ich das Geflecht jeden Tag verstauen und wieder anbringen müsste. Und für unterwegs ist es auch nicht geeignet.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich verstaue es bei mir zuhause im Nebengebäude. Das nehme ich nie mit - wäre mir auch zu umständlich.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Heute war ich wegen einer Serviceaktion bei Hyundai (Tausch eines Teiles im Sicherungskasten im Motorraum) und dachte mir, bei der Gelegenheit kannst du gleich einen bei Amazon besorgten Marderschreck (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) einbauen lassen. Weil die Batterie bei mir im Kofferraum ist, dachte ich, lasse ich es lieber mitmachen, zumal ja eh am Sicherungskasten etwas getauscht wird. Hatte mit ca. 20 Euro für den Service gerechnet.


    Ich bekam dann eine Rechnung über 60,06 Euro! Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, das eine halbe Stunde dafür benötigt wurde und der Stundenlohn bei 120 Euro liegt. Nicht schlecht! 8|
    Zumindest wurde es ordentlich verlegt, siehe Bilder unten.


    Von der Serviceaktion bekam ich hingegen nichts Schriftliches. Das sei nicht üblich, wurde mir gesagt.


    Marderschreck1.jpg


    Marderschreck2.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -