Neue Kofferraum Beleuchtung (inc Bilder des int.Subwoovers)

  • Servus @MAVE,


    was hat das original Leuchtmittel für eine Fassung? Ich würde mir bei meinem eine passendes Led Leuchtmittel kaufen. Habe keine Lust den Kofferraum auseinander zu nehmen.


    Gruß Erik

    Einmal editiert, zuletzt von Commanderno1 ()

  • Musst du auch nicht. Die Kofferraumleuchte ist in drei Sekunden mit einem Schraubendreher raus gehebelt.
    Bin mir jetzt nicht ganz 100%ig sicher, aber ich denke es war eine 10 Watt Soffitte. Bevor du eine LED kaufst, schau dir die Leuchte an. Wenn die LED einen Kühlkörper hat, wird das vom Platz her recht eng.

  • Hallo


    Xaruba hat recht. Es ist eine 10W 12V Birne.


    Es ging mir Primär auch nicht um LED sondern um die schlechte Beleuchtung des Kofferraums (außerdem wollte ich mir den Sub noch etwas genauer ansehen)

    ...and the beat goes...

    2 Mal editiert, zuletzt von MAVE ()

  • Hab mich heute auch mal an die Kofferraumbeleuchtung heran gemacht.
    Über die beiden Links von @ionix hatte ich mir ein 5 m langes LED-Band sowie die Verbinder bestellt.


    Hab dann zuerst mal die Lampe ausgehebelt und den Stecker abgezogen.
    Für den Einbau auf der linken Seite habe ich die Plastikverkleidung entfernt die im Kofferraum zur Stossstange hin vorhanden ist (unten Hingreifen, etwas ziehen und die beiden Halter links und rechts gehen raus, das Ganze dann nach oben hin wegheben und man kommt dann schön hin, ebenso den Deckel der Batterie (um das Kabel für links besser durchführen zu können).


    Hab mir dann jeweils links und rechts das passende Stück LED-Band abgeschnitten und mit den Verbindern gekoppelt.
    Den Anschluss habe ich direkt auf den Stecker gemacht (Lampe ist nun ohne Funktion), noch eine Kupplung für links angehängt und dann mit den LED's links und rechts verbunden.
    Das Kabel von rechts nach links habe ich dann noch mit Dichtband (vom Wohnmobil - lässt sich knetenI) alle paar Zentimeter fixiert, damit es gut liegt und nicht scheuert.


    dann die Streifen links und rechts angeklebt. Geht prima mit dem 3M Band und hält bombig, dann noch mit dem alten Stecker verbunden.
    Voila keine 10W Funzel mehr, die nur Wärme erzeugt, sondern sehr helles Licht im Kofferraum.


    Leider hatte ich für die Schritte zwischendrin kein Handy dabei. So habe ich leider nur das Endergebnis.
    Gekostet hat das knapp 17 Euro, wovon ich nur etwa 1/5 des gesamten Materials benutzt habe,

  • Hallo @yoshi57,


    das sieht wirklich unheimlich gut aus. Leider bin ich selbst absolut unbegabt, was handwerkliche Dinge angeht. Ich bin regelrecht neidisch auf das Ergebnis. Respekt.


    Grüße
    Clemens

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Danke Clemens,
    Ist aber kein Hexenwerk.
    Es ist halt immer eine Fummelei, den passenden Weg wie hier für die linke Seite zu finden.
    Du musst halt das passende Werkzeug - hier eine Crimpzange - die passende Stecker usw. haben.
    Dann musst du aufpassen, dass du + und - nicht verwechselt, aber dafür sind die Kabel unterschiedlich eingefärbt.
    Beim Stecker zur alten Lampe waren die Kabel orange und rot. Zur Sicherheit schnell mal nachgemessen- rot war in diesem Fall die +Leitung.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • hallo Bernd,
    Ja gefällt mir selbst gut.
    Einzig und allein der Anschlussstecker mit Kabel.
    Hätte es lieber umgedreht gemacht - Stecker zum Rücksitz - aber dann hätte ich an der Rolle für den Sicherheitsgurt vorbei müssen. Zudem lies sich die Abdeckung nur hinten einfach entfernen. Nach vorne hin habe ich sie nicht wegbekommen.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt