IONIQ Hybrid - Automatische Notbremsung ohne Grund - AEB, LKAS und Hybrid Fehler

  • Das klingt ja gruselig mit der unvermuteten Vollbremsung. Eigentlich muss die Werkstatt den exakten Auslösegrund (Radar, Kamera) doch auslesen können. Ein reiner Kommunikationsabriss sollte sicher nicht zu einer Vollbremsung führen. Im schlimmsten Fall muss eine Warnmeldung erscheinen und der Notlauf aktiviert werden.


    Wer wohl zahlt wenn durch die völlig unvermutete Vollbremsung jemand auffährt?


    Ich sitze gerade im Zug und hole in ein paar Stunden meinen IONIQ ab. Die Heimfahrt geht über ca. 500km. Ich werde im Userfahrzeug-Abschnitt dann berichten wie die erste lange Fahrt war.


    Viel Glück mit deinem IONIQ!

  • Hallo Thomas,
    dann einen schönen Tag bei Abholen deines IONIQS und eine gute Heimfahrt.
    Grüße
    Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Kurzes Update


    Mein Fahrzeug wurde gerade durch die Mobilitätsgarantie von Hyundai abgeholt.
    Ein Ersatzfahrzeug wird mir zur Firma gebracht.


    Bin gespannt was sie rausfinden.


    Es gibt das nächste Update, sobald sich Hyundai bei mir gemeldet hat und es etwas neues zu berichten gibt.

  • Wenn ich mir vorstelle, ich hätte das Relais von hier
    http://www.bundpol.de/schliesstechnik/securelais.htm
    getauscht und dann würde so was wie bei Dennis passieren.


    Ich glaube, dann hätte man auf jeden Fall die A....-Karte gezogen. Ob das Teil dann Schuld wäre oder nicht.
    War gut, dass ich die Finger weggelassen habe.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Hallo Dennis,


    welche Softwareversion hast Du derzeit auf deinem IONIQ?
    Die alte Version oder wurde bei Dir schon ein Update aufgespielt?


    Habe derzeit noch die alte Version drauf und würde mich evtl. mit dem Händler in Verbindung setzen, wenn Du auch die alte Version drauf hast.
    (Vermute aber mal, dass Du eher die neue Version drauf hast, nachdem Du erst seit 4 Wochen mit dem IONIQ unterwegs bist)


    Grüße
    Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

    Einmal editiert, zuletzt von yoshi57 ()

  • Ich glaube, dann hätte man auf jeden Fall die A....-Karte gezogen. Ob das Teil dann Schuld wäre oder nicht.
    War gut, dass ich die Finger weggelassen habe.

    Hi Gerhard,


    ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz. Meinst Du, dass das Auto während der Fahrt stehenbleiben könnte? Die schreiben ja ausdrücklich auf der Webseite:


    ----------------------------- Schnipp ------------------------------
    Sobald der Motor einmal gestartet ist (nur wenn das SecuRelais den Hochsicherheitsschlüssel erkannt hat) stellt er sich nicht selbstständig aus, auch wenn der Hochsicherheitsschlüssel nicht mehr in der Nähe ist.


    Dies ist aus Sicherheitsgründen so eingestellt, damit bei einer evtl. Störung nicht während der Fahrt der Motor auf einmal ausgeht. Das "Problem" würde dann erst beim nächsten Motorstartversuch beginnen, wenn Sie den Hochsicherheitsschlüssel nicht dabei haben.
    ----------------------------- Schnapp -----------------------------


    Oder meinst Du was anderes?


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Er meint vermutlich eher dass Hyundai im Falle einer solchen Änderung zuerst unterstellen könnte dass dieser Eingriff ins Bordnetz zu unkalkulierbarem Verhalten führt. ;)

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Er meint vermutlich eher dass Hyundai im Falle einer solchen Änderung zuerst unterstellen könnte dass dieser Eingriff ins Bordnetz zu unkalkulierbarem Verhalten führt.

    Ist ein Steck-Relais, oder? ;)


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • genau, das meinte ich.
    Hyundai würde hier vermutlich unterstellen, dass das Relais irgendwas im Bordnetz angerichtet hat und die Schuld von sich weisen

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • OK Gerhard, kann ich nachvollziehen (obgleich man es ja auch schnell umstecken und gegen das alte originale Relais tauschen könnte).


    Habe aber unten auf der von Dir verlinkten Seite noch was für die "Autoschlüssel-in-Alufolie" Fans entdeckt.


    http://www.bundpol.de/schliesstechnik/secubag.htm


    Ein Schlüsselmäppchen für 22,95€ welches komplett die Funktwellen des Schlüssels abschotten soll. Ich meine ich hätte hier in einen Thread schon mal was dazu gelesen - finde den aber auf die Schnelle nicht mehr.


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)