IONIQ Hybrid - Automatische Notbremsung ohne Grund - AEB, LKAS und Hybrid Fehler

  • Mein Auto heute hätte auch die alte Firmware drauf gehabt. Der 500km Rückweg verlief völlig problemlos. Radar und Spurhalteassistent funktionierten ohne Auffälligkeiten. Als Übergangslösung könnte man den Notbremsassistenten in den Fahrzeugeinstellungen auch deaktivieren wie ich gesehen habe.

  • Als ich heute telefonisch nachgefragt hatte bekam ich die Antwort, dass das Fahrzeug noch nicht untersucht wurde.


    Es fehlen die passenden Hilfsmittel...
    Die Rede war von einem Handschuh, der der Spannung wiederstehen könne.
    Ohne diesen dürfen die wohl nicht ran gehen.


    Morgen wollten Sie dann den Wagen untersuchen.


    Sobald ich was neues habe werde ich berichten.


    VG,
    Dennis

    Hyundai IONIQ Hybrid Style - Phantom Black

  • Interessant dass sie anscheinend ans HV System ran wollen wenn die Fahrerassistenzsysteme rum spinnen.
    Sie scheinen es zumindest frei schalten (von der HV-Batterie trennen) zu wollen. Dafür braucht man entsprechende Sicherheitsausrüstung. Auch wenn es mich wundert dass man anscheinend einen entsprechend ausgebildeten Mitarbeiter aber nicht die passende PSA da hat. ?(

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • So ist es.
    Daraus ziehe ich den Schluss, dass bisher niemand mit diesem Wagen Erfahrung gesammlet hat.


    Und ich weiß nicht, ob ich das so toll finde :/

    Hyundai IONIQ Hybrid Style - Phantom Black

  • Wo sollen die Praxiserfahrungen bei einem neuen Modell mit neuer Antriebsart auch herkommen? ?(


    Da muss schon klar sein, dass man zu einem gewissen Teil Versuchskaninchen ist. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Das ist mir durchaus bewusst.
    So viel ich weiß ist das Modell aber schon seit Mitte 2016 verfügbar oder?
    Hatte angenommen, dass nicht alles zu 100% glatt läuft bei allen Autos, so dass da schon mal jemand dran war.


    Zumindest sollten sie jemanden kommen lassen, der genau weiß was zu tun ist :D.


    Ich warte einfach, bis sie sich melden.


    Je länger es dauert, desto besser ist mein Gefühl dabei.


    Ersatzwagen ist übrigens identisch was Modell und Ausstattung anbelangt. Nur die Farbe ist anders und natürlich die Sticker des Autohauses drauf :D.
    Jetzt kann wohl kein anderer Kunde den Ioniq probefahren.

    Hyundai IONIQ Hybrid Style - Phantom Black

    Einmal editiert, zuletzt von placido25 ()

  • Wobei ich mich schon wunder warum man noch nicht mal Handschuhe in der Werkstatt hat. Das Modell gibt es nun auch schon etwa ein halbes Jahr.
    Klar, dass die noch keine großen Erfahrungen haben können und mit Hyundai sprechen müssen. (So wie beim dem Thema Benzin im Motoröl.)


    Aber Handschuhe für die Hochvoltstecker fehlen? ?( Auch die Aussage Kommunikationsverlust führte zur Notbremsung... =O


    Notlauf ja - Abschaltung und Ausrollen, von mir aus auch noch. Aber eine Vollbremsung niemals. Kein Informatiker programmiert so einen Mist.


    Es gibt die Auslösekriterien Kamera und Radar. Wann genau was ausgelöst wird weiß nur der Hersteller. Mich würde es nicht wundern wenn dies mit exaktem Datum und GPS-Koordinaten im Fahrzeug vorliegt. Vielleicht nicht direkt auslesbar durch die Werkstatt, aber durch den Hersteller.


    Ich hoffe der Service bekommt den technologischen Wandel auf die Reihe.


    In der Praxis muss der Kunde noch den Hinweis geben, dass es ein Softwareupdate für das Auto gibt. Dann schrotten sie noch die SD-Karte bei einem Updatevorgang, den in den USA die jeweiligen Endkunden am heimischen PC selber machen.


    Zum Thema Datenspeicherung im Auto: Bei Mercedes hatte ich vor mir mal einen Kunden mit "defekter Batterie". Die Werkstatt berechnete den Vorgang, denn auf einem Protokoll war sekundengenau verzeichnet: Motor aus, Türe auf, Türe zu, abgeschlossen (Lichtsummer ignoriert). Das ist schon etwa drei Jahre her. :)