IONIQ Hybrid - Automatische Notbremsung ohne Grund - AEB, LKAS und Hybrid Fehler

  • Fehler Speicher mit GPS Koordinaten? Welchen Mehrwert hätte das? Die Rahmenbedingungen im Fahrzeug sind da wesentlich interessanter, Speicherplatz ist in Steuergeräten grundsätzlich Mangelware.
    Wenn es tatsächlich ein Kommunikationsproblem ist, haben Werkstätten meistens nur sehr bedingt Möglichkeiten und Know-how dem in der Tiefe auf den Grund zu gehen welches System zuerst Mist gebaut hat. Dazu müsste man, sofern die Fehlerspeicher nicht eindeutig sind, den Fehler reproduzieren und mit messen. Und die Tools sind teuer und oft kompliziert auszuwerten und einzurichten.
    Du hast Recht dass eine Vollbremsung keine normale Fehlerreaktion ist und sein darf. Aber trotzdem kommt es leider immer wieder zu nicht vorhersehbaren Quereffekten weil die Software ziemlich komplex ist und mit unmengen von Parametern hantiert. Das hat dann auch keiner bewusst Programmiert. Und wann das System wie auslöst, da spielen ganz sicher noch einge Größen mehr mit rein als nur Kamera und Radar
    Auch wenn die Testtiefe enorm hoch ist kann es passieren dass sowas erst beim Kunden auftritt. Das will keiner, aber passiert. Das wichtigste ist in diesem Fall dass der Händler möglichst eng mit Hyundai kooperiert. Bin gespannt ob das Problem beim Händler gelöst wird oder das Auto zu Hyundai geht.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Zum Wochenende gab es heute die erste Reaktion aus der Werkstatt.


    Bisher wurden nur das Protokoll ausgelesen, der Fehlerspeicher wieder zurückgesetzt und eine Probefahrt unternommen.
    Während der Probefahrt kam es natürlich nicht zu dem beschriebenen Phänomen.


    Ich wollte schon gerade Luft holen und dem guten Mann am Telefon auf schonende Weise beibringen, dass ich den Wagen in diesem Zustand nicht zurücknehmen werde, jedoch sagte man mir weiter, dass der Fehler erst noch gefunden und behoben werden müsse, bevor ich den Wagen zurückbekomme (an dieser Stelle atmete ich wieder aus).


    Neueste Vermutung / Frage:
    Ob kalte Temperturen draußen waren als ich gefahren bin.
    So könnte sich ein defekter Kabelstrang durch die Kälte zusammengezogen haben und den Fehler verursacht haben.
    Dies verneinte ich (etwa 15 Grad zu diesem Zeitpunkt).
    Die Idee von der Werkstatt war nun die Umstände zu simulieren, um den Fehler zu reproduzieren. Es wurde wohl überlegt mit Kältespray zu arbeiten.


    Ich denke ich werde den Ersatzwagen noch 1-2 Wochen fahren, vermutlich auch länger, bevor die den Fehler an meinem Wagen finden und auch lösen können.
    Bisher scheint zumindest keiner eine Idee zu haben woran es liegen könnte.

    Hyundai IONIQ Hybrid Style - Phantom Black

  • Hast du explizit nachgefragt ob Hyundai mit im Boot ist? Ich habe schon viele Fehler gesehen und von vielen gehört. Aber dass ein Kabelstrang sich wegen Kälte zusammen zieht ist mir auch bei -30º nicht unter gekommen. 8|
    Das eine etwas labberige Buchse in einem Stecker sich bei hohen Temperaturen ausdehnt kommt vielleicht mal vor.
    Ich befürchte ohne Hilfe aus Groß Gerau wird das ein ergebnisloses Stochern im Nebel. Denn zumindest die Umgebungstemperatur sollte eigentlich zumindest in irgendeinem der Fehler abgelegt sein. Und wenn man das schon nicht findet und den Kunden fragt ?(

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Also bei allem Respekt vor dem Werkstattmeister, aber dass ein Kabelbaum sich bei unseren Temperaturen so massiv zusammenzieht, dass er den Kontakt unterbricht, halte ich für nahezu ausgeschlossen.


    - Ungeachtet unterschiedlicher Längenausdehnungskoeffizienten zieht sich ja der Rest der Karosserie auch zusammen.
    - In der Regel sind ja alle Stecker verriegelt
    - Das Kabel müsste ja von Werk aus schon so dermaßen auf Zug verlegt sein...


    Ich arbeite in der Flugzeugwartung. Flugzeuge durchfliegen mehrfach am Tag Temperaturbereiche von -60 Grad bis +30 Grad (im Sommer). Derartige Probleme gibt es da auch nicht. Selbst wenn es bei uns mal zu Kabelbrüchen kommt, hat die Temperaturausdehnung keinen solchen Einfluss auf die Verkabelung.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Also bei allem Respekt vor dem Werkstattmeister, aber dass ein Kabelbaum sich bei unseren Temperaturen so massiv zusammenzieht, dass er den Kontakt unterbricht, halte ich für nahezu ausgeschlossen.

    Naja, sie vermuten ja, dass der Kabelbaum schon vorher defekt war und die Kälte dann nur den Fehler auslöst.


    Demnach müsste ja vom Werk aus das Kabel schon so defekt eingebaut worden sein, oder ich habe mutmaßlich irgendwas am Wagen angestellt.


    Nur zur Klarstellung: Habe ich natürlich nicht :D

    Hyundai IONIQ Hybrid Style - Phantom Black

  • Trotzdem ist schon der Denkansatz beim Versuch der Lösungsfindung irgendwie abwegig, vor allem so eine Vermutung im Frühling anzustellen. Anfang Januar als wir -10º tagsüber hatten könnte man ganz vielleicht irgendwas in Richtung Temperatur vermuten. Aber im Mai?

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • @placido25 Hallo Dennis!
    Erst mal es tut mir Leid für dich, dass du mit dem neuen Auto diesen Aerger hast. Auch ich würde dir empfehlen, darauf zu bestehen, dass sich Hyundai an der Diagnose beteiligt. Die Fehlersuche des Vertreters erscheinen doch etwas hilflos.
    Da es sich um die Möglichkeit einer lebensgefährlichen Fahrsituation handelt, ist es wichtig, die absolute Sicherheit bei der Fehlersuche zu gewährleisten.


    Gruss


    Noby

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update vom heutigen Gespräch mit der Werkstatt:


    Fehlerquelle unbekannt, vermuten ein Problem mit der Elektronik.
    Sind jetzt im Gespräch mit Hyundai Deutschland und fragen nach, ob das Problem bereits bekannt sei....
    Leihwagen ist für weitere 7 Tage für mich eingeplant.


    Spontan vermute ich nach diesen Aussagen, dass sie sogar den ganzen Wagen austauschen, wenn sie die Fehlerursache(n) nicht finden.

  • Steck deiner Werkstatt doch mal, dass sie wiederum Hyundai D stecken sollen, dass das Thema hier in einem Forum schon die Runde macht. Einige Käufer des IONIQ machen sich schon Sorgen. Bisher war das Forum ja gut dazu geeignet, den Wagen und seine Technik pot. Käufern näher zu bringen und in gewisser Weise auch schmackhaft zu machen. Das könnte sich schnell ins Gegenteil umkehren, wenn man den Eindruck gewinnt, dass die Technik im Grunde noch nicht wirklich beherrscht wird. Wenn ich Probleme mit meinem Wagen habe, insbesondere wenn diese sicherheitskritisch sind, will ich doch keine Ausreden über fehlende Handschuhe lesen. Wenn ich den Neuwagen vom Hof fahre, erwarte ich, dass die Werkstatt alle Probleme lösen kann. Wie sie das hinbekommt, ist nicht mein Problem. Mag bei einem brandneuen Modell mit neuer Technik bissl forsch sein, ist aber m.E. auch Teil des "Versprechens", dass uns Hyundai mit der langen Garantie gegeben hat.

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken :thumbdown: