IONIQ Hybrid - Automatische Notbremsung ohne Grund - AEB, LKAS und Hybrid Fehler

  • Ich bin mir gar nicht so sicher, ob meine Aussagen nicht auch von denen gelesen werden und mir negativ ausgelegt werden können.
    Wobei ich hier nichts dazu gedichtet habe.
    Wenn es eigene (laienhafte) Vermutungen waren habe ich es ja dazu geschrieben.

  • Naja. Man muss die Kirche mal im Dorf lassen. Erstmal reden wir bisher von einem Einzelfall dessen Fehlerursache absolut unbekannt ist. Da gleich "guckt mal die beherrschen die Technik gar nicht" zu schreien ist dann vielleicht ein bisschen gewagt. In dubio pro reo...
    Dass der Händler sich erst heute an Hyundai wendet ist Hyundai auch nicht anzukreiden. Wenn die eine Woche von nix wissen, während der Händler im Trüben fischt, können sie halt auch nix machen.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Zu diesem Thema sag ich nur Maria....
    Das hat auch ewig gedauert aber es wurde alles unternommen das der Fehler ausgemerzt wird.
    Und zum Schluss Ente gut alles gut ;)
    Deswegen dem ganzen einwenig Zeit geben.
    Auch wenn Du verärgert bist das kann ich auch nachvollziehen. Nur mit Handauflegen ist es halt nicht getan. Drück Dir die Daumen das die Ursache schnell behoben wird.
    @Maria M.wie gehts euch eigentlich mit eurem Ioniq?
    LG
    Matthias

  • @Matze...... Hallo Matthias,


    na da bin ich ja nicht mehr allein mit einem Problem beim Ioniq. Ich wollte ihn ja erst gar nicht mehr zurück nehmen. Ich hatte wirklich sehr viel Geduld und kurz bevor ich sie verlor, kamen endlich die Teile die eingebaut werden sollten und jetzt bin ich froh, das ich denen noch die Zeit gegeben habe, das auszuprobieren. Also mein Ioniq fährt wie die Wutz!! Ich bin echt begeistert wie spritzig er jetzt ist und er verbraucht auch jetzt nicht mehr so viel. Fahre jetzt mit 4,7 l auf 100 km/h. Alles ist gut und ich hoffe auch das es jetzt so bleibt. Ich habe wieder sehr viel Spaß beim Fahren.
    Ich sage nur, wenn man eine zuverlässige Werkstatt hat, ist nur Geduld angesagt und es wird alles gut. Also meine Werkstatt hat alles getan was konnte und wollte mir meinen Ioniq auch nicht zurückgeben bis der Fehler wirklich behoben ist. So muss es doch sein. Wenn ich kein Vertrauen in diese Werkstatt bzw. Händler gehabt hätte, hätte ich auch nicht so viel Geduld aufgebracht. Alles wird gut!!! :thumbup:


    LG
    Maria

    Am 11.01 2018 den Plugin Premium in weiß in Empfang genommen....... :thumbup:

  • Hey Leute,


    heute habe ich bei Hyundai den aktuellen Stand erfragt und siehe da: Der Fehler wurde gefunden.


    Die Fehlerursache war ein defektes ABS Steuergerät.
    Dieses Steuergerät hat zum einen bei Messungen nur Fehler ausgegeben und zum einen wohl falsche Werte an das Hauptsteuergerät geschickt.
    Durch die falschen Werte haben auch die anderen Steuergeräte falsche Werte erhalten und das Schicksal nahm seinen Lauf.


    Das Ersatzteil soll kommenden Dienstag da sein. Mit Einbau habe ich Ende nächster Woche meinen Wagen zurück.


    Ich bin lediglich 1.000 km mit dem Wagen gefahren, bis das erste Mal der/die Fehler auftauchte(n).
    Auch nach der Reparatur werde ich die nächsten 2.000 km die Autobahn meiden, bis ich das Gefühl der Sicherheit zurück habe :D.


    Wenn es euch interessiert würde ich zu diesem Thema bei der 2.000er und 3.000er Marke jeweils ein Update durchgeben, ob das Problem nochmals auftauchte, oder nicht.

  • Puh... na immerhin gibt es jetzt eine Info. Ich drücke fest die Daumen, dass das Problem damit behoben ist und der Fehler nicht mehr auftaucht. Ein Update ab und zu wäre auf jeden Fall interessant

  • Freut mich, dass der Fehler gefunden wurde. Hört sich plausibel an. Ist schon erstaunlich, was passieren kann, wenn heutzutage ein Baustein eines komplexen Systems verrückt spielt.


    Ja, halte uns bitte auf dem Laufenden.


    Auf dass deine (Fahr-) Freude im Ioniq bei aller verständlichen Vorsicht bald wieder zurück kommt! ^^

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Na das ist doch mal ein eindeutiger und auch plausibler Befund. Ich drück dir die Daumen, dass es damit erledigt ist und wünsch dir weiterhin gute (bessere :D ) Fahrt.


    Ein regelmäßiges Update würde mich auch interessieren, also ja, gerne.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Hallo Dennis,


    es freut mich das Hyundai Dir so schnell das Problem lösen konnte. Bei mir hat es ja etwas länger gedauert (6,5 Wochen), wobei mein Fehler nicht so "gefährlich" war wie es bei Dir der Fall war. Mein Mann meinte schon, das dass Ganze in Deinem Fall wohl eine Rückrufaktion hervorrufen würde. Es wäre wirklich gut wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Ioniq, den Du Dir nach diesem Schreck jetzt redlich verdient hast. Wobei ich verstehe, das Du jetzt erst mal sehr vorsichtig abwartest ob jetzt wirklich alles in Ordnung ist. Wäre ich auch. Nun wünsche ich Dir ein schönes Wochenende.


    LG
    Maria

    Am 11.01 2018 den Plugin Premium in weiß in Empfang genommen....... :thumbup: