Handyhalterung

  • Da gebe ich dir Recht @TrapperFrank. Ich habe mir versuchsweise auch eine Handyhalterung zugelegt - und nutze diese jetzt aber lediglich für den Mini-Sender der Garagenöffnung und zwar am Lüftungsgitter links vom Lenkrad, wo es mich nicht stört. :D


    Für das Smartphone fand ich die Lösung nicht so schön. Diese haben heute meist 5 Zoll und mehr, sind also gewaltige Brummer mit ordentlich Gewicht, so dass die - wenn sie am Armaturenbrett hängen - die Sicht auf Schalter oder Sonstiges verdecken oder auch das Gitter nach unten ziehen. Und wenn man noch laden will oder den Anschluss ans Audioteil nutzt, hängt auch noch ein Kabel runter. :S


    Momentan habe ich mein Smartphone deswegen immer noch in einem der beiden mittleren Getränkehalter stecken, bei Bedarf verkabelt mit dem USB-Anschluss in der Armlehne. Das ist für mich die ideale Lösung, jedenfalls solange ich Android Auto nicht nutze. :thumbup:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -


  • jedenfalls solange ich Android Auto nicht nutze

    Das wäre für mich das einzige Argument FÜR die Halterung. Ich nutze Android Auto nicht weil es mich nervt, das Handy jedes Mal einstöpseln zu müssen. Und dann liegt das Kabel quer im Innenraum. Das ist so 2005. Mit einer Aktivhalterung müsste ich das Handy nur einschieben und könnte das Kabel versteckt verlegen.
    Aber grundsätzlich habt ihr natürlich Recht. Man braucht keine Halterung.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Im Moment liegt das Handy bei mir in der Mittlekonsole, wo es dann per QI auch geladen wird. Ob ich die Halterung in der Praxis wirklich brauchen werde weiss ich noch nicht. Nur da ich sie (zu 50%) hatte, hab ich sie erst mal eingebaut.


    Stören tut sie mich eher nicht, da ich den Drehregeler nicht wirlich benötige. Da das Navi im Ioniq deutlich neuer ist als im alten Wagen, glaube ich derzeit nicht, dass ich zur Navigation auf das Telefon zurückgreifen muss.

  • Meine Gebete wurden erhört. Kuda hat eine Konsole für den Ioniq rausgebracht. Einbauposition siehe Bilder. Ich kenne die Halterungen von unseren Dienstfahrzeugen. Bis wir vor zwei Jahren auf Brodit gewechselt haben, hatten wir die in allen Autos. Sitzen bombenfest ohne Bohren o Ä. Man braucht natürlich noch die passende Telefon-Aufnahme dazu.


    https://www.amazon.de/dp/B071G…_em_r_mt_dp_zSOzzb0A29ZB4 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Zum Bedienen wohl eher nicht geeignet wegen der Einbauposition, aber mir geht es auch nur um die Ladefunktion. Werde bald mal eine bestellen und gucken, ob die den Beifahrer stören könnte. Wenn ja, geht sie zurück. Sonst bleibt sie.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • 40 Euro und dazu noch die Clipvorrichtung für's iPhone 7 für 60 Euro... macht 100 Euro für eine Handyhalterung. Das empfinde ich gelinde gesagt als ambitioniertes Preisniveau.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Du kannst dir ja nach Belieben deine eigene telefonspezifische Halterung darauf montieren. Die gibt's ja auch günstiger.


    Es ist trotzdem nicht gerade preiswert, das stimmt schon

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • das ebay-Foto kommt so aufgeräumt kabelfrei daher ...


    Wenn Du auf der Konsole laden willst, muss aber ein Kabel von USB oder einer der Steckdosen zu der Konsole gehen? Oder wo bekommt die den Strom her? Wenn da ein Kabel unter die Armaturenverkleidung gelegt werden sollte, kann man m.E. kaum von einfacher Montage sprechen, und wenn es sichtbar bleibt hat man in dem Punkt ja auch nichts gewonnen ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Der Mehrwert liegt hauptsächlich darin, dass ich das mit einer Hand erledigen kann, statt mit zwei.


    Über die Kabelverlegung hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich improvisiere wenn's so weit ist

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Keine Induktion, kein Magnet. Aktivhalterung, meinetwegen die von Brodit, Handy spezifisch. Hält ganz normal mechanisch, indem man das Telefon reinschiebt. Kabel müssen dann halt ordentlich verlegt werden. Nicht zwingend unsichtbar, aber unauffällig.


    Edit: um Missverständnissen vorzubeugen: Aktivhalterung = Halter plus fest verbundenes Ladekabel, Dockingstation wenn man so will.


    Könnte mein Telefon induktiv laden, würde ich die integrierte Induktionsladestelle verwenden.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -