Handyhalterung

  • Hallo Chris,
    kannst du mir hierzu bitte mal ein kurzes Update geben!? Bist du zufrieden? Wie sehen das Beifahrer in Bezug auf Einschränkung und Beinfreiheit?


    Ich denke drüber nach, mir auch eine zu bestellen, aber aktuell bekommt man die nicht für unter 40€ zzgl. Versand, da bin ich dann doch kritisch :(


    Danke im Voraus.

    Tiptop!
    So wie ich es von den vorigen Kuda-Konsolen gewohnt bin. Eine Blechlippe kommt zwischen Bedienteil und Verkleidung. Handschuhfach auf mit einer Schraube mal eben die andere Seite fixiert. Konsole fest!
    Nun kannste draufschrauben was du willst. Handyhalter, Blumenvase, Bierdosenhalter.... *Spässle* Handschuhfach geht wie gewohnt auf.
    Ich habe da einen 8€ Handyhalter drangeschraubt. Ich glaube den habe ich mal wo gelistet. Darüber ein kleines Thermometer. Kabel mit Kabelbinder festgemacht und zum USB port oder zur Steckdose geführt. Fettig.
    Nix im Sichtbereich was abfällt oder rumwabbelt oder mir um die Ohren fliegt. Erinnert einen an den Festeinbau von damals halt.


    ioniq-forum.de/gallery/image/369/

  • Danke für die ausführliche Antwort. Dann ist das genau, was ich suche. Den Halter habe ich noch von Brodit. Deren Lösung gefällt mir hier nicht, weil das Telefon dann doch die Lüftung und den Lautsärke/Ein-Aus Knopf am Navi verdeckt.


    Tja, dann geb ich wohl mal ein bisschen Geld aus.

  • Lohnt sich. Sieht nicht so billig wie die Scheibenwabbeldinger aus oder die lustigen Teile die man in die Lüftung klemmt.
    Handy rein, Kabel rein. Fest. Lenkt nicht ab und hast alles zur Hand und im Sichtbereich.
    Wenn ich dran denke mach ich noch 2-3 Bilder von dem Halter und was ich mir da gestrickt habe.

  • Zitat von ionix

    [...]Blumenvase[...]

    :D:D:D
    Boah was hab ich gerade gelacht. Ich muss mit so was dann auch immer gleich bildlich vorstellen. Danke!


    Das schöne bei den Kuda Konsolen ist, dass sie wirklich bombenfest sitzen und sie jede Handyhalterung aufnehmen, die man sich wünscht. Ich bin auch ein großer Freund von denen. Beim Ioniq hab ich sie bislang nicht verbaut, weil er die Bluetooth Verbindung automatisch aufbaut und ich das Handy während der Fahrt weder angucke noch anfasse. Wenn ich es aber auf längeren Strecken laden will, ärgere ich mich immer, dass ich das Kabel manuell anstöpseln muss und das Handy dann irgendwo deponieren muss. Mit Kuda + Aktivhalterung wäre das schöner.


    Es ist jedenfalls die beste Ioniq-spezifische Halterung bislang. Das Brodit Teil ist echt daneben.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Danke auch dir. Ich finde die CarPlay Funktionen recht praktisch. Sich Nachrichten vorlesen lassen zu können, oder diese einfach zu diktieren ist schon sehr schick. Und da ja CarPlay nur per Kabel geht, hilft mir Bluetooth leider nicht.

  • Ja, ist eine schicke Lösung. Wäre evtl. auch was für mich.
    Eine Frage hab ich noch dazu: Kollidiert der Halter nicht mit dem Knie des Beifahrers? Wäre ja blöd, wenn der verbiegt, abbricht oder das Cockpit "versaut". Mir scheint, der sitzt genau in Kniehöhe.

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken :thumbdown:

  • Kommt drauf an wie breitbeinig es sich gemütlich gemacht wird. :rolleyes: Aber normal nicht. Es ist recht weit oben schau mal genau hin. Und wenn...
    Kommt auch auf den Halter selbst an oder die Vase wo du sie dann auf der Konsole drauf schraubst.

  • So, meine Konosle wurde auch die Woche geliefert und ich bin dann auch dazu gekommen, mal den Einbau anzugehen. Leider bin ich hiervon nicht ganz so überzeugt wie meine Vorredner. Zum einen ist der Metallsteg, der zwischen Radio und Verkleidung geschoben wird unbeschichtet und verkratzt somit schnell die empfindliche Plastikoberfläche des Radios. Speziell, da man hier doch einen gewissen Druck ausübern muss, bis das Teil sitzt.
    Die beiliegende Anleitung ist rudimentär. Es wird alles auf Bildern gezeigt, aber einen Tipp wie man am besten die Konsole andrückt, um die Schraube korrekt anzubringen wäre sehr hilfreich. Ich habe leider zwei Versuche (und somit zwei Löcher) gebraucht, bis die Halterung fest saß und auch das Handschuhfach noch zu öffnen war. Ich bin bestimmt kein KFZ Profi, aber habe sowas schon öfter gemacht. Hier bin ich ein bisschen verzweifelt. Allgemein finde ich Lösungen mit Schrauben nicht so dolle. Aber jetzt, im zweiten Versuch sitzt die Kosnole.


    Daher kann ich zur Beinfreiheit sagen: Ein 1,80 Beifahrer (also ich), stößt schon häufig an die Konsole, wenn jemand hinter einem sitzt. Allgemein ist die Konsole aber gut gepolstert, so dass man sich dabei nicht weh tut. Wenn der Platz frei ist kann man den Sitz entsprechend nach hinten schieben und kommt damit klar.
    Meine Freundin, keine 1,80m ;) hat damit keine Probleme. Also kann ich bestätigen, dass die Beinfreiheit nicht über die Maßen beeinträchtigt ist.


    Qualitativ bin ich ein bisschen enttäuscht. Von außen sieht die Konsole noch ganz gut aus, aber die Verarbeitung innen ist recht schlampig. Überall hängen Kleberreste und das sieht mehr als billig aus. Hält aber alles, ich finde nur für 40 Euro könnte man etwas saubereres Arbeiten erwarten. Hier bin ich aber sicher sehr kritisch.


    Ich würde diese Konsole wahrscheinlich nicht noch einmal kaufen, bereue aber den Kauf jetzt auch nicht. Alle nur meine persönliche Meinung!

  • Da lag ne Anleitung dabei? Echt? Hmm... Na egal, war ja nach ner Minute erledigt das Thema.


    Haste mal ein Bild gemacht vom fertigen Ergebnis? Würd mich interessieren was andere so bauen. Man kann da ja viel draus machen und abgucken.


    Wie gesagt, für mich überwiegen die Vorteile. Kein rumgewabbel, Halterungen die abfallen und mir noch mehr zerkratzen oder das benutzte Handy kaputt machen.
    Ich benutze die Konsolen von dem System in der Verarbeitung seit 1999. Sie machen was sie sollen, nämlich zusätzlich den Platz erweitern um eine Halterung anzubringen. Das in einer stabilen Art und Weise. Mir ist es auch egal ob da Klebereste drin sind weil ich das wenn es angebaut ist nicht sehe. Man kann auch noch im Hohlraum Kabel vertsecken, Schalter einbauen oder auch Lautsprecher.
    Naja...So setzt jeder anders seinen Fokus anders. Einfach toll die Konsole die es in der Art nur von von dem Hersteller gibt.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Ja, ich wollte mal die Beinfreiheit dokumentieren. Hier ist die Stellung des Sitzes so, dass meine Freundin und ein eventueller Mitfahrer hinten bequem sitzen. Für mich wäre das etwas eng, ginge aber auch:


    Kuda.jpg


    So sieht es aus, wenn ich den Sitz bequem zurückstelle. Dann ist alle top. Ich gebe zu, es fahren nur selten mehr als 2 Leute im Auto, in 70-80% fahre ich sogar alleine, daher ist das absolut handlebar.


    Kuda2.jpg


    Hab leider nur die beiden Bilder gemacht. Halterung ist eine Brodit 511666 Gerätehalter passiv verstellbar Schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Ist mir aber etwas zu klobig, eventuell tausche oder dremel ich die noch. Hat aber den Vorteil, dass man sich das Display so drehen kann, wie man mag.