Vergleich Xenon gegen LED

  • Meine Empfehlung: Geht sparsam mit der Lichthupe um wenn das Licht eigentlich aus ist. Ihr verursacht jedes Mal Zündvorgänge. Ist das Abblendlicht dagegen an, wirkt sich die Lichthupe nicht negativ aus. Es wird ja nur die Blende kurz hoch geklappt.

    Das finde ich halt nicht so toll. Ich blinke dem Linienbus, der mir an der Kreuzung entgegenkommt und links abbiegen möchte, oft mit der Lichthupe, damit er vor mir schnell noch in die Querstraße einbiegen kann. Es ist eine viel befahrene aber ungeregelte Kreuzung und der Fahrer wartet oft Minuten, bis er weiterfahren kann. Da ich oft auch mit diesem Bus unterwegs bin, kenne ich das Problem.
    Daher kann ich nur langsamer werden und Handzeichen geben, ist aber nicht so gut erkennbar wie die Lichthupe.


    Aber vielen Dank,Thomas, für Deinen sorgfältig erstellten Beitrag!!! Hast viel Zeit und Mühe reingesteckt :thumbsup:


    Liebe Grüße, Rudi

    Ioniq Hybrid Premium (Österreich=Style) weiß seit 07/2017

  • Hallo Rudi,


    ich machte dies früher eigentlich auch so, aber evtl. geht ja auch folgender Workaround:
    Einfach zwei drei mal leicht auf die Feststellbremse tippen. Beim Tippen geht nämlich sofort das LED-Tagfahrlicht aus.


    Das Lichtzeichen ist dann zwar invertiert, aber die Busfahrer verstehen es bei uns eigentlich ganz gut.

  • Kann man nicht die 2000 LED-Birne,
    gegen einen 6000er Brenner tauschen?

    So ganz versteh ich noch nicht was Du damit meinst, Robert.
    Der Xenon-Brenner im Hybrid ist ein D8S mit ca. 4.500 Kelvin.


    Im Plug-in und Elektro sind es integrierte Leuchten, d.h. da ist kein wechselbares Leuchtmittel vorhanden.

  • Ich glaube es geht hier um die Leuchtkraft (Lumen) und nicht um die Lichttemperatur (Kelvin).


    Vielleicht haust du ( @tottto ) da auch was durcheinander... ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine 6000 Lumen Lampe im Straßenverkehr zugelassen wird. Die müsste ja do. hell sein, dass man damit durch Wände leuchten kann.


    Ich nehme an, dass du Lichttemperatur (6000K, kaltweiß) mit Helligkeit (2000 Lumen Lichtleistung) verwechselst.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • @iCLoniq
    Das könnte sein. 6.000 Lumen haut natürlich aus diversen Gründen nicht hin. Temperatur, Blendwirkung, Streulicht, usw.
    Bei 3.450 Lumen ist Schluss und dies sind aber dann die großen Xenon-Systeme mit 35 Watt Brenner.


    Hier mal ein verlinkter Test: Autobild Xenon Test


    Beim IONIQ haben wir wenig Auswahl. Meines Wissens gibt es die D8S mit 25 Watt nur von Osram.

  • ... was ja aber für unsere Verhältnisse völlig ausreichend ist. Wir sind ja nicht des Nachts in Sibirien unterwegs, wo wir auf 12km Entfernung noch einen Bären blenden müssen ;)


    Ich empfinde diese ultrahellen Systeme eher als störend im Straßenverkehr. Es ist zwar schön, wenn ich ganz viel sehe aber bei Nacht und vielleicht noch feuchter Fahrbahn blende ich den Gegenverkehr immer; unabhängig von Leuchtweitenregulierung und automatischer Ausrichtung.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Apropos Blenden: ich fuhr gestern Nacht auf einer Landstraße nach Hause und wurde mehrfach, bereits aus einiger Distanz, von 4-5 entgegenkommenden Fahrzeugen, mittels Lichthupe, darauf hingewiesen, dass ich sie blende (HEV).
    Leuchtweitenregulierung stand auf 0, zwei Insassen - also alles im Soll... ?(


    Ist die Blende, welche den Lichtstrom für das Fernlicht reguliert, eventuell nicht korrekt justiert, sodass der Lichtkegel in Nullstellung zu hoch leuchtet?
    Konnte nur durch den Wert 1-1,5 Abhilfe schaffen.
    Erwäge, die Werkstatt zu kontaktieren, zwecks Überprüfung.
    Hatte jemand ähnliches auch erlebt oder sind die 2000 Lumen Xenons doch für so manche zu hell?! :D


    Sorry, für offtopic.

    seit dem 07.02.18 stolzer Besitzer eines IONIQ (HEV) Style in Iron Grey :thumbsup: still in love! :love:

  • Beim ersten Service wurde einer meiner Scheinwerfer deutlich nach innen und etwas nach unten gedreht.
    Ob der jetzt ab Werk nicht korrekt justiert oder die Werkstatt übervorsichtig war kann ich nicht beurteilen.


    Im Zweifel fahr einfach auf der Einstellung eins. Die korrekte Einstellung wird sowieso bei jedem Service überprüft.


    Die Fernlichtblende ist nicht veränderbar. D.h. wenn du blendest, dann ist die Grundeinstellung vom Scheinwerfer falsch. Das korrekte Einstellen ist eine Sache von einer Minute pro Seite.


    Du würdest auch blenden wenn der Gegenverkehr leicht bergauf fuhr oder du nennenswerte Zuladung im Kofferraum hattest.

  • Das passiert bei Xenon und LED Scheinwerfern häufiger.. Da sieht es für den Gegenverkehr schonmal nach Fernlicht aus, obwohl man nur Abblendlicht an hat. Eine Bodenwelle, Fahrbahnneigung.. Und schon leuchtet es etwas höher als normal.
    Mit dem V40 gibt es mittlerweile dann immer eine freundliche kurze Gegenlichthupe mit der serienmäßigen Bixenon/Halogenzusatzfernlicht-Kombi.. :D
    Was beim Ioniq noch dazu kommt, ist dass er ja weder automatische Leuchtweitenregelung noch Scheinwerferwaschanlage besitzt. Gerade letzteres finde ich eigentlich ziemlich Banane. Gerade jetzt im Winter wird das Scheinwerferglas schnell dreckig, die Lichtausbeute sinkt und der Streufaktor nimmt zu. Daher würde ich empfehlen, sich immer die Scheinwerfer sauber zu halten.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Hiho zusammen,


    danke für die prompten Antworten.
    Konnte aus diversen Gründen leider keine zeitnahe Rückmeldung geben.


    War eine ebene Strecke und keinerlei Last im Kofferraum :)
    Testete es noch einige Male auf Strecken mit ähnlichem Profil und wurde stets "gelichthupt" auf Stellung "0" :D
    Die Scheinwerfer waren zu jenem Zeitpunkt sauber, da wenige Tage im Besitz.


    Vermute anhand dessen ebenfalls, dass es an einer falschen Grundeinstellung der Scheinwerfer liegt.
    Fahre aktuell auf Einstellung 1 ohne "Störung" des Gegenverkehrs und werde es beim ersten Service oder Sicherheitscheck beim Händler ansprechen.

    seit dem 07.02.18 stolzer Besitzer eines IONIQ (HEV) Style in Iron Grey :thumbsup: still in love! :love: