Wie ladet ihr euren Ioniq?

  • Nachdem ich noch etwas Zeit habe bis mein Wagl ausgeliefert wird habe ich mir schon mal Gedanken darüber gemacht wie ich das Ding zu Hause laden soll!
    Habe eine Garage und im Nebenraum den Sicherungskasten für den Keller/Garage.
    Somit war´s mal klar dass die Steckdose welche für´s Laden vorgesehen sein wird eine eigene Sicherung bekommt (16A)!
    Nur wie laden? Mit normalen Schukostecker und dem "Notkabel" welches beim Ioniq dabei ist, oder über Drehstrom (den hab ich auch in der Garage!), oder lieber doch ein Wallbox?


    Nachdem ich den Ioniq zu 99% zum Pendeln in die Arbeit benutze und er sonst in der Garage steht reicht für meine Zwecke eigentlich das Notladekabel.
    Wenn man das Internet zu diesem Thema durchforstet erfährt man allerdings ganz schnell dass normale Schuko-Steckdosen nicht für Dauerbelastung ausgelegt sind und die Steckdose an sich die Schwachstelle sein soll... :/
    Jetzt habe ich mir gedacht ich nehme die CEE16 rot Steckdose und kauf mir ganz einfach einen Adapter auf Schuko dazu! Da "diese Adapter" (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) für Baustellen geeignet sind sollten sie die Dauerbelastung ohne Probleme aushalten!


    Was meint ihr dazu bzw wie ladet ihr euren Ioniq?!

  • also ich baue gerade hinter dem Haus einen Carport, etwas größer für 2 Autos und 2 Motorräder. Da kommt dann eine Walbox rein mit einem fest installierten Kabel, vermutlich Typ 2. Dann habe ich morgens/abends nur das Kabel am Auto ein- oder auszustlecken, fertig. Nix fliegt rum und nix musss ich noch verpacken.


    Und irgendwo habe ich auch gelesen, dass die reine Aufladung über 230 tatsächlich eine Notlösung ist, besser halt 400 V oder gar 800 V Gleichstrom, wäre auch noch eine Möglichkeit. Mal gucken, wie viel das mehr kostet. Würde aber bedeuten, dass ich mich auf diesen Stecker einschieße, den hat im Standard heute nur der Ioniq und der kommende Ampera-E.

  • Für die entscheidung müsste man echt schauen, welche "Systeme" sich durchsetzen....und dann das nehmen...So wie ich verstanden habe passt ja am IONIQ einiges an Steckern dran..

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Hallo schlagobert,


    wenn ich mich nicht täusche, wäre ein mobiles Ladegerät (darf man hier zum Hersteller verlinken?) mit Regelung mit bis zu 22KW mit 32A CEE Stecker (rot) und einer Kupplung von 16A auf 32A (beide rot) die Lösung. Im Falle des 3~16A-Drehstrom-Anschlusses (wird dann mit 11KW geladen.
    Nachteil:
    ca. 1100€


    Vorteil:
    - keine Installationskosten gegenüber fester Walbox
    - auch unterwegs z.B. an Caravan-/Baustellenverteilern-/Ladesäulen mit 3Phasen-Steckdosen nutzbar
    - Ladezeit dürfte geschätzt unter 3h liegen.


    Die Reduzierung von 3~16A auf Schuko (1~) macht für mich keinen Sinn.

    ... die Leiden eines älteren Herrn: IONIQ-süchtig ;)

  • Also ich lade an der Zapfsäule hi hi :D
    Sorry wollte jetzt einfach nur mal a blede Gaudi machen ;)

  • seit 12.09.17 IONIQ Electric Premium in gelb ^^

  • Aja, Dankeschön! Das Teil hab ich in einem anderen Forum auch schon entdeckt... und der Preis ist ja schwer ok! Wo liegt dann eigentlich der Unterschied zu dem Produkt von NRGKICK um 1200€??? ?(?(?(