Wie ladet ihr euren Ioniq?

  • @schlagobert


    Naja, das NRGKICK kann bis 32A 3Phasig, ist also für den IONIQ Overkill, da er auf Wechselstrom nur Einfasig laden kann. Um zuhause den Wagen aufzuladen reicht das "billige" Kabel dicke aus, sofert Du auf nen paar Gimmicks wie Bluetooth, App, ... verzichten kannst.
    Hab zwar noch kein E-Auto aber schon das Kabel :)


    LG Uwe

    seit 12.09.17 IONIQ Electric Premium in gelb ^^

  • Ist soweit richtig!


    Der Unterschied liegt darin, das mit:


    - Schuko 1~230V/12A = 2,7KW


    - CEE (blau) 1~230V/16A = 3,6KW


    - CEE (blau) 1~230V/32A = 7,4KW (6,6KW max. IONIQ) (Achtung größerer Kabequerschnitt erforderlich)


    - CEE (rot) 3~400V/16A = 11KW


    - CEE (rot) 3~400V/32A = 22KW


    geladen werden kann.


    Das/die Ladekabel (NRGKICK auch über Bluetooth, Smatrics) sind für den IONIQ halt auch unterwegs einsetzbar und sparen Zeit gegenüber den "Schnachladekabeln".


    Nachtrag:
    Was mir nicht klar ist - wie lange braucht der IONIQ an einer öffentlichen 22KW Ladestation um 22KW (~80%) zu Laden? -> theoretisch bei 22KW ca. 1h, bei 6,6 KW dementsprechend ca. 3,5h?
    Bei max. 6,6KW an der öffentlichen Ladesäule macht der NRGKICK keinen Sinn, da reicht dann der Vorschlag von @uwespm .


    2. Nachtrag:
    Das Haar in der Suppe ist wohl, der IONIQ kann nur mit 1~Wechselstrom und nicht mit 3~Drehstrom geladen werden - daher also max. 6,6KW mit AC. :thumbdown::(
    Hmmm, das ist im Urlaubsgebiet "Lüneburger Heide" mit ziemlich langen Ladezeiten verbunden, da z.Z. kaum Schnellladesäulen vorhanden. :cursing:



    Grüsse


    Uwe

    ... die Leiden eines älteren Herrn: IONIQ-süchtig ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Menno () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Aja... danke für die super Auflistung, da kennt man sich wenigstens mal aus! Verliert man schnell den Überblick welches Kabel was kann und womit der Ioniq tatsächlich geladen werden kann...
    Nachdem ich erst im November meinen Ioniq bekomme hab ich ja noch genug Zeit mir zu überlegen welches Kabel ich mir kaufen werden... bin trotzdem überfordert :S

  • Mit dem verlieren des Überblicks bei Ladekabeln, aber auch insbesondere der technischen Ladesysteme der Fahrzeuge, gebe ich Dir recht! ...geht mir ja auch so und hab die beiden Nachträge ja erst durch etliche Stunden "Surfen" herausgefunden. :thumbdown:X(


    Auf das die Wartezeit dennoch nicht so lang wird :thumbsup:


    Viele Grüße


    Uwe

    ... die Leiden eines älteren Herrn: IONIQ-süchtig ;)

  • auch wenn es meinen Ioniq nicht betreffen wird, lese ich interessiert mit, gestattet daher kurz die Frage:
    Kann man mit den Kabeln was falsch machen? (So à la Diesel statt Benzin tanken)
    Oder passt das Auto (zusammen mit der Säule) auf, dass nie zuviel Strom durch das Kabel fließt?

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Guten Morgen Clemens,


    Huch, ?( interessante Frage :!: - Die Antwort muss ich Dir teilweise schuldig bleiben, da ich noch keine Erfahrungen mit E-Autos habe.


    Auf jeden Fall sollte man nur zugelassene Kabel und Ladegeräte einsetzen (CE-Kennzeichnung/TÜV/GS-Zeichen usw.). Wenn man selber "Bastelt" - vor allem ohne Fachverstand - ist das Risiko natürlich hoch, das es zu direkten Schäden an den beteiligten Einrichtungen (Fahrzeug, Kabel, Ladegeräte), aber auch indirekt durch Brände o.Ä. sogar bis zu Personenschäden kommt.


    Viele Grüße


    Uwe

    ... die Leiden eines älteren Herrn: IONIQ-süchtig ;)

  • Guten Abend Michael,


    wenn ich von meinen gesammelten Daten ausgehe, ist das mit der Maximalleistung von 6,6KW beim IONIQ richtig.
    Das heißt, dass man diese Leistung nur mit dem richtigen Ladegerät (Wallbox oder Mobil), den passenden und sicheren Steckern/Kupplungen und einem richtig dimensionierten Kabel zum IONIQ bringen kann.


    - Schuko 1~230V/12A = 2,7KW ("original Ladeziegel")


    - CEE (blau) 1~230V/16A = 3,6KW (kann erreicht werden durch Reduzierung


    von "CEE (rot) 3~16A-Stecker+Kabel 3x2,5mm²+CEE (blau) 1~16A-Kupplung) oder



    - Schuko 1~230V/16A = 3,6KW (kann auch erreicht werden durch Reduzierung


    von "CEE (rot) 3~16A-Stecker+Kabel 3x2,5mm²+1~16A-Schuko-Kupplung)



    Hinweis: bei beiden Möglichkeiten entsteht eine "Schieflage" im Drehstromnetz (3~), die aber in Deutschland bei dieser Leistung noch zulässig ist - hat man ja bei normalen Schukosteckdosen und 1,5mm² Zuleitung auch. Diese dürfen aber m.E. nur noch mit 10A-Sicherungen abgesichert werden.


    Nun die Frage, welche Dauerströme können Steuereinheit, Kabel und Steckverbindung vom "original Ladeziegel"? - Wenn 16A, dann alles gut! :)


    Wenn nicht, wird's teuer! :rolleyes::cursing: (siehe oben in diesem Post)


    Gruß


    Uwe

    ... die Leiden eines älteren Herrn: IONIQ-süchtig ;)

  • Im generellen sind die Ladeverluste bei höherer Ladeleistung geringer. In einem anderen Forum habe ich etwas von 10% bei Nutzung des mitgelieferten Notladekabel gelesen. Leider habe ich keine weiteren Werte für die anderen Ladeleistungen gefunden. Wenn jemand diese hat kann er sie gerne hier einstellen.


    Ich werde mir eine mobile Box für maximal 3x32A selber Bauen mit Hilfe des EVSE Kit 1.1 . Dann werde ich mir noch die Adapter machen für 1×16A und 3×16A.


    Wenn ich die mobile Box baue wird noch einen Beitrag eingestellt.


    Ich weiss für den Ioniq bräuchte ich nur 1×32A da er ja nur 6,6kw laden kann ich möchte aber Zukunft sicher sein und mir nicht in 5 Jahren was neues bauen. Die Schieflast bei 1x32A lasse ich ausser acht, da die Stromstärke am Modul eingestellt werden kann.


    Gruß Erik