Probleme bei Start mit Folge Komplettausfall Batterie/Elektronik

  • Ich habe bisher gedacht, dass ich mit meinem Auto offenbar von dieser Thematik nicht betroffen wäre, aber heute habe ich etwas beobachtet, womit ich möglicherweise sogar einen ganz heißen Tipp geben kann, um das Problem der leeren Starterbatterien einzukreisen. Zwar war meine Batterie heute nicht komplett leer und ich kam ohne Starthilfe aus, aber ich fang mal vorne an.


    Nach ca. 60km Fahrt habe ich heute mein Auto in Köln abgestellt. Die Navigation war noch aktiv, weil ich vor dem eigentlichen Ziel einen Parkplatz gefunden habe. Ich bin auch sicher, dass ich das Fahrzeug ordnungsgemäß abgestellt habe, dass es abgeschlossen war - mit anderen Worten: die übliche Abfolge wenn ich das Auto verlasse. Wichtig dabei: Das Radio ist beim öffnen der Türen ganz normal ausgegangen. Bitte merken, denn...


    Jetzt kommts:
    Als ich nach ca. 3 Stunden wieder zum Auto kam und die Tür öffnete, machte das Navi die Ansage "In 100m bitte links abbiegen" - obwohl das Radio aus war. Ich meine wirklich unmittelbar nach dem Öffnen der Türen. Ich saß noch nicht mal im Auto und hatte erst recht keinen Startknopf gedrückt. Selbst wenn, so schnell ist das Gerät nicht da.
    Daraus schließe ich, dass das Radio-Gerät offensichtlich nicht richtig abgeschaltet war. Was ich mit dieser Erkenntnis jetzt anstelle, weiß ich noch nicht. Ich überlege gerade, mir einen kleinen Logger zu bauen, der einfach mal über mehrere Wochen die Stromaufnahme des Radios misst. Wäre allerdings viel Arbeit, denn ich werde ganz sicher keine Leitungen am Radio-Kabelbaum auftrennen. Entweder Zwischenstecker (wahrscheinlich schwer zu bekommen, es sei denn es ist ISO) oder ne kontaktlose Messung über nen Hall-Sensor. Warum der Aufwand: Bevor ich mich damit direkt an Hyundai wende, möchte ich lieber ein paar verlässliche Daten in der Hand haben. Wenn ich mich mit "Ich hab das und das beobachtet" zu Hyundai renne, wird das keiner ernst nehmen.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Recap... Das Radio schaltet im Hintergrund nicht wirklich ab wenn die Navigation nicht finalisiert wurde. ( GPS zieht neben Beleuchtungen recht viel Strom. Das Display kann ja auch an gewesen sein aber schwarz...hmm? )


    Bekommst du / hattest du denn nach FIN eine Rückrufaktion?


    Es wurden auch mal anfangs Radios getauscht. Aber eher aus der Anfangszeit 2016/2017. Da war mal was...



    Ich habe mal überlegt wie man günstig loggen könnte. Betonung auf günstig weil du es danach nicht mehr so oft benutzen wirst. Ich sehe das bei um 70€ plus Zeit.


    Entweder mit androino/raspberry/powerbank...bla. Oder man macht sich fertige Hardware passend.
    Der Hallsensor ist teuer. Ich würde Strom loggen. Von daher einen Datenlogger mit Klemmen an den die "Stromzange" (gibt es leider nicht einzeln oder man baut ein 10€ Gerät um)


    https://de.aliexpress.com/item…ae803_2&priceBeautifyAB=0
    und den Hallsensor von:
    https://de.aliexpress.com/item…ae803_2&priceBeautifyAB=0
    oder man wickelt sich eine Spule für paar Cent.


    Du kannst auch die Stifte aus dem Radiostecker drücken und dann wieder stecken.
    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.27424c4dVVi3mV



    Aber mal ganz ehrlich... lohnt dann der Aufwand? Ich denke nicht.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Lohnen? Auf gar keinen Fall. Es wäre mehr der "Spiel/Basteltrieb" in mir gepaart mit Neugier. Ich bin auch nicht sicher, ob es jetzt wirklich ausschließlich an der Navigation lag. Ich weiß nur, dass da eine Navi-Ansage von einem Gerät war, das hätte aus sein müssen und vom Bildschirm und Radio (es lief keine Musik, obwohl vorher Radio an war) her auch genau diesen Eindruck gemacht hat. Und damit ist auch noch nicht geklärt, wo der Fehler liegt: Schaltet das Radio sich selbst ab oder nimmt man ihm vorher schon den Strom weg.


    Thema Rückrufaktionen: Der Rückruf für das Radioteil bezog sich auf eine fehlerhafte Bluetooth-Verbindung. Davon war ich nicht betroffen. Sowohl vom Rückruf "Batteriemanagement" als auch von der Kupplungsgeschichte bin ich betroffen, habs aber noch nicht machen lassen. Batteriemanagement würde ich aber vertagen bis meine Messungen durch sind (vorher/nachher) - so ich sie denn mache.


    Einen Selbstbau würde ich tatsächlich auf Basis eines Arduino (Pro Mini/Nano... irgendwie sowas) machen. Da kenn ich mich aus und fühl mich zu Hause. Zuvor müsste ich aber erst mal ein paar "Kalibrierungsmessungen" unter kontrollierten Bedingungen machen, sonst sind die Daten nachher wertlos. Und dann sind wir doch irgendwie an einem Punkt, wo sich der Aufwand wirklich nicht lohnt. Spule wird kaum funktionieren bei DC, höchstens im An/Ausschaltmoment, deswegen die Idee mit dem Hall-Sensor. Der kann DC kontaktlos messen. Ich schau mir aber erst nochmal an, was für Stecker da hinten am Radio sind. Wenn das die 08/15 ISO-Teile sind, die bekommt man günstig zum zwischenstecken.
    Allerdings sind deine Links ja mal wieder gold wert! Den Datenlogger sehe ich mir mal genauer an, vielleicht kann ich daraus was basteln. Vielen Dank!!!

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Interessante Theorie. Hatte heute bei meinem PHEV auch wieder eine leere Batterie bzw. die "Hilfsbatterie-Schonfunktion" angezeigt bekommen. Ich bilde mir ein ich hatte dann beim Wegfahren noch das letzte Stück von der voherigen Route bekommen (nach zuhause, obwohl ich ja zuhause war). Bin mir nicht sicher, aber sollte sich die Route bei Ankunft am Ziel sich nicht "löschen" und beim nächsten Start weg sein? Zumindest kenne ich es so von anderen Marken.


    Meine Batterie Probleme waren bisher auch immer Indoor in Parkgaragen. Vielleicht wird hier das Navi oder GPS nicht korrekt heruntergefahren? Kann natürlich auch Zufall gewesen sein.

  • Im Radio haben wir keine echte Stromtrennung mit echtem Schalter. Irgendwelche Bugruppen sind da im Standby.
    Plus, Minus und unser Remote.
    Der Remote wird getriggert von der Zündung.
    Da wirst nie erfahren was da rauf oder runter gefahren wird oder nur schwarz geschaltet. Fakt ist anscheinend schaltet da was nur halb ab bei dir. Dein Handy in der Tasche wird ja wohl nicht gequatscht haben.
    Bei DC kannst du Spulen nehmen wenn du die Leitung nicht trennen kannst. Must aber verstärken,Hallsensor oder Strom IC verbauen. Naja..blubblub
    Man könnte auch hergehen, auf besagten Seiten eine fertige DC Zange nehmen (10€?), diese am abschalten hindern, mit externem Strom versorgen, die fertigen Daten dann über die beiden Klemmen in den Logger einspeisen.
    So ein Teil kann man dann ja Recylen für irgendwelche Messungen zuhause. Ich bin ja auch so ein Bastelwastel aber die Zeit für den Zweck...hmm.
    Ich bin aber gespannt was bei rumkommt oder evtl. nachbaubar ist. :)



    Schau trotzdem mal aus Spass den Sitz von Relais,Sicherungen und der BatPole nach. Ich habe da meine negativen Erfahrungen gemacht.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Wenn ich das so lese komme ich zu der Ansicht, dass das Navi evtl. der "Übeltäter" sein könnte, der die Batterie leer saugt. Da es kein Navi beim TREND gibt mein Umkehrschluss bzw. die Frage - gibt es die Batterieprobleme eigentlich nur bei Styls und Premiums? Wir Beide haben TRENDS und es gab noch nie was mit der Starterbatterie(die bei meinem HEV die integrierte Variante ist). Gibt es Forum-Mitstreiter mit Trend UND Batterie-Problemen? ?( Das wäre mal meine Anregung zum Thema.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Wenn ihr wissen wollt wieviel Strom im abgeschalteten Zustand aus der 12v-Batterie fließt einfach einen Anschluss an der Batterie abmachen und ein Amperemeter dazwischenschalten. Das ist doch das einfachste.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • @komp, hallo, wiederhol doch spaßeshalber das mit dem Navi nochmals, muß ja nicht gleich eine riesen Strecke sein, am besten irgendein Dir bekannter Ort. aber vorher den Wagen abstellen. So, wie Du es erlebt hast. Dann abwarten, was passiert. Tritt es wieder auf, kannst Du immer noch basteln.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Hui, jetzt überschlägt es sich aber. Der Reihe nach...

    Bin mir nicht sicher, aber sollte sich die Route bei Ankunft am Ziel sich nicht "löschen" und beim nächsten Start weg sein?

    Grundsätzlich ja. Wenn das Ziel nicht erreicht wurde weil du z. B. wie in meinem Fall einen Parkplatz kurz vor dem Ziel auswählst, bleibt die Route aktiv, auch nach dem Ausschalten. Ist ja auch logisch, denn sonst müsstest du ja nach jeder Pinkelpause an der Raststätte das Ziel neu wählen.


    Dein Handy in der Tasche wird ja wohl nicht gequatscht haben.

    Richtig, kann ich definitiv ausschließen weil die Stimme weiblich war und mein Handy männlich spricht.

    Im Radio haben wir keine echte Stromtrennung mit echtem Schalter. Irgendwelche Bugruppen sind da im Standby.
    Plus, Minus und unser Remote.

    Dachte ich mir beinahe. Damit rückt das Gerät selbst natürlich in den Fokus.


    Man könnte auch hergehen, auf besagten Seiten eine fertige DC Zange nehmen (10€?), diese am abschalten hindern, mit externem Strom versorgen, die fertigen Daten dann über die beiden Klemmen in den Logger einspeisen.

    Die Variante gefällt mir bislang auch am besten. Ich bestell mal aus Fernost. Dauert dann halt.



    Wenn ihr wissen wollt wieviel Strom im abgeschalteten Zustand aus der 12v-Batterie fließt einfach einen Anschluss an der Batterie abmachen und ein Amperemeter dazwischenschalten. Das ist doch das einfachste.

    Das müsste aber schon ein ziemlich fettes Amperemeter sein mit fingerdicken Leitungen.Mit einem einfachen Multimeter mit Bananensteckern und 1,5mm² in Reihe baust du dir wohl eher eine glühende Heizung. Es weiß ja niemand, wie groß der Strom ist, der da fließt. Aber zum Spaß legt man da sicher kein ~16mm² (grob geschätzt, habs nicht vor Augen). Ich will auch nicht den Gesamtstrom, sondern nur den Teil vom Radio-Navigations-Gerät vermessen.

    wiederhol doch spaßeshalber das mit dem Navi nochmals

    Bin dran, bin dran. :D bisher nicht reproduzierbar.


    (Gibt es einen Preis für denjenigen, der die meisten Zitate in einen Post quetschen kann? Wie kann ich mich nominieren lassen? :D )

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -