Probleme bei Start mit Folge Komplettausfall Batterie/Elektronik

  • Wenn alles am Auto aus ist dürfte nur ein Strom kleiner 1A fließen da sonst der Akku ganz schnell leer wäre. Beispielsweise bei 5A wäre der 45Ah Akku des PHEV in 9h ganz entladen.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Im Ruhezustand wird der Strom wahrscheinlich relativ klein sein, richtig. Aber ich kann ja auch nicht vor/nach jeder Fahrt umklemmen... das wäre mir doch etwas zu viel Aufwand.


    Edit: Glaub, wir reden gerade aneinander vorbei :huh: Ich begreife jetzt erst, dass du wohl eher eine einmalige Messung meinst. Ich bin von einer dauerhaften Messung ausgegangen. My bad. In dem Fall hast du natürlich Recht, so was wäre schnell mal gemacht.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Genau so habe ich das gemeint. Das ist doch das eigentliche Problem: Wenn das Auto steht wird der Akku entladen weil ein zu hoher Ruhestrom fließt.
    Über die OBD2 Schnittstelle kann man die Akkuspannung messen aber leider gibt es keinen PID für den Strom. Ich werde es mal während dem Fahren aufzeichnen um zu sehen wie der Akku geladen wird.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Plug-in-Fan ()

  • Ich hatte heute mit meinem BEV (2019er FL) den gleichen Spaß wie der Threaderöffner. Auto fuhr gestern ganz normal (bis auf Probleme mit dem Google Assi), im Carport abgestellt gegen 23 Uhr, keine Verbraucher an etc.. Heute 15 Uhr: Auto ging auf, aber als ich starten wollte sagte er, er könne den Schlüssel nicht finden. Beim Versuch dann mit dem Schlüssel den Startknopf zu drücken ging das Auto dann ganz aus und rien ne va plus...


    Dann Ladegerät an den Type2 angeschlossen, keine Reaktion. Dann Batterieladegerät an die 12V angeklemmt: Nur als 6V erkannt, also tiefentladen. Der ADAC hat dann sein Powerpack angeschlossen und die Reaktion des Fahrzeuges (und keine anderen Möglichkeiten: Gangwechsel, lösen der Feststellbremse möglich...) sieht man in folgendem Video:


    https://www.dropbox.com/s/66ri…/20200728_180802.mp4?dl=0


    Auffällig war, dass die Lüftungsöffnungen in der Nase offen waren, das waren sie beim Abstellen nicht. Eine Vermutung, aus irgendeinem Grund ging der Lüfter an und hat die ganze Nacht die Batterie leer gesaugt? Denkbar?


    Das Powerpack war ratzfatz leer genuckelt, aber langsam erholte sich das Fahrzeug, die Bremsenfehlermeldung verschwand und es kam nur noch "Überpüfung der 12V Batterie". Der ADAC-Helfer hat dann seinen Truck für Starthilfe hinter meinen Liebling gefahren und ich konnte das Auto wieder starten, ging dann auch alles wieder wie normal. Hyundai wollte das Auto aber trotzdem gerne in die Werkstatt haben, mal sehen was da morgen bei rumkommt :/ Was mich wundert, der Fahrakku war so voll wie gestern, wenn die 12V sich entleert soll die doch aus dem Akku nachgeladen werden, ist hier vielleicht der Fehler, dass dies nicht geschieht? Die Einstellung ist im Auto auf jeden Fall eingestellt.


    P.S. BlueLink hat sofort in dem Moment in dem ich das Batterieladegerät angeschlossen habe angefangen mich über die offenen Türen zu informieren. Mehr Informationen über das Fahrzeug konnte es mir aber nicht liefern, wie z.B. den Fahrakkuladezustand.


    Ich habe mir den Tag jedenfalls anders vorgestellt :/ Vor allem habe ich als Leihwagen jetzt einen Verbrenner... mag ich ja echt nicht mehr fahren, bockt nicht xD


    LG

    IONIQ BEV FL 2019 | Style | Phantom Black

  • Nur ein kurzer Erfahrungsbericht von unseren beiden HEV's (Trend)- einmal ca 36000 km gefahren mit 12 Volt Batterie im Kofferraum und einmal ca 51Tkm gefahren, HEV ohne Batterie im Kofferraum, aber mit Not-Taste zur Wiederbelebung der 12V-Zellen durch den dicken Akku --> bei beiden nie Probleme in irgendeiner Form mit der Batterie oder mit dem Starten. Mein Smartphone ist mein Navi Gerät und gleichzeitig meine Dash Cam.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Der Herr Carmaniac hatte auch das Problem. Kann man sehr gut im Video erkennen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • keine Ahnung, ob es dazu passt ...


    Mein PHEV läd seit 9:00 mit niedrigster Stufe (1,2 kW) - ich bin dann 10:30 mal raus um auf 2,4 kW (höchste Stufe am Ladeziegel) umzustellen.
    Klima war beim Abstellen gestern an.


    Ich drücke 2x ohne Bremse auf ON und die Klima bläst - ich stelle auf Ladestrom mobil hoch - schalte ab, schließe ab - Geräusch der Lüftung ?Klima? aus dem Motorraum.


    Hä?


    Ich schließe auf, mach an, schalte Klima aus, schalte ab, schließe ab - kein Geräusch mehr.


    Kann es sein, dass die Klima trotz abgeschaltetem Auto "irghendwie" weiter läuft?
    (Außentemperatur 18,5° - Klima auf 20°)

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Der Herr Carmaniac hatte auch das Problem. Kann man sehr gut im Video erkennen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da bin ich aber froh, dass mir die 12V Batterie gleich als Hauptverdächtiger in den Sinn kam xD Hab jetzt 'nen Starthilfebooster und ein besseres Batterieladegerät im Heim als Konsequenz ;)


    @ MrF - Man bekommt zumindest das Gefühl, dass die Abschaltung von Verbrauchern vlt. nicht immer klappt. Der Elektriker aus meiner Werkstatt sagte er hatte schon mal einen solchen Fall, da war der Türschalter/-sensor defekt und der Ioniq hat dann dauerhaft angezeigt, dass die Tür offen wäre und so einige Teile nie abgeschaltet.

    IONIQ BEV FL 2019 | Style | Phantom Black