Android Car Play - bekannt als Android Auto - Probleme und Herausforderungen Hyundai Ioniq

  • Hallo zusammen,


    wer von Euch benutzt das Android Car Play?
    Wollte mir es gerade einrichten, da ich jetzt ein Smartphone dauerhaft im Auto lasse um die Livedienste besser nutzen zu können.


    Erstens: ist es richtig, dass die USB Buchse in der Armlehne nur für das Laden geeignet ist und nicht zur Verbindung mit dem Infosystem genutzt werden kann?
    Sprich, will ich Car Play nutzen kann ich kein USB Stick mit Musik einstecken, da dieser auch nicht an der Mittelarmlehne geht?


    Zweitens: wie kann ich bei Car Play meine Kontakte laden um das Sprachsystem nutzen zu können? Bekam das nicht hin.
    Drittens: was muss eigentlich alles am Smartphone aktiviert sein um alles nutzen zu können, Bluetooth, WLan, Hotspot usw??


    Wollte mir mal alles einrichten um endlich die Sprachsteuerung nutzen zu können, aber die Tante findet meine Namen der Kontaktliste nicht ?(
    Irgendwie blicke ich da gerade nimmer durch.
    Vielleicht hat einer mal ein paar Tricks und Tipps für mich.
    Vielen Dank,


    Gruß
    Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Die USB-Buchse in der Mittelarmlehne ist tatsächlich nur zum Laden da und hängt am Zündungsplus. D.h. das Handy, so es sich nicht gesteuert ausschalten kann, wird vermutlich früher oder später immer einen leeren Akku haben. Auf Dauer wird das dem Akku schaden.


    An der Mittelkonsole könnte man vielleicht einen passiven USB-Hub probieren. Der USB-Stick braucht ja kaum (zusätzlichen) Strom.
    Ob das jetzt schön aussieht... Nur als Beispiel: Lindy USB 2 0 Notebook Hub (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • So habe ich es gemacht. Twin-Card und einen mobilen Hotspot. Nachteil ist bei mir, dass mein Hotspot sich nicht ausschalten kann, wenn an der USB-Buchse der Strom weg geht. Über zwei drei Tage Standby geht dann der Akku auf 0%. Ich fahre vergleichsweise kurz, so bekomme ich das auch nicht mehr aufgeladen.


    D.h. entweder mit einem oft leeren Akku leben (Lebensdauer) oder dran denken, den Hotspot aus zu schalten.
    Besser wäre es, die Buchse ließe sich auf Dauerplus legen.

  • So habe ich es gemacht. Twin-Card und einen mobilen Hotspot. Nachteil ist bei mir, dass mein Hotspot sich nicht ausschalten kann, wenn an der USB-Buchse der Strom weg geht. Über zwei drei Tage Standby geht dann der Akku auf 0%. Ich fahre vergleichsweise kurz, so bekomme ich das auch nicht mehr aufgeladen.


    D.h. entweder mit einem oft leeren Akku leben (Lebensdauer) oder dran denken, den Hotspot aus zu schalten.
    Besser wäre es, die Buchse ließe sich auf Dauerplus legen.

    sorry hat sich gerade Überschnitten ja das ist ein Argument.
    Eventuell ohne Akku einen Hitspot ?(

  • Ich persönlich mache es über den Apfel mit Tetering ( wenn ich mal fahre). Meine Frau fährt das Auto zu 80 eher zu 90 Prozent und die nutzt die Funktion nicht. ^^
    Grüße
    Matthias

  • Dann eher in die Richtung der hat keinen Akku ;) dient nur als Beispiel und möchte für keinen Provider Werbung machen...


    https://mobile.1und1.de/wlan-u…HzsLaw&gclsrc=aw.ds&rfa=1

    ZTE MF79 WiFi Hotspot 150Mbps Android LTE 4G 3G USB WLAN Modem OHNE SIM LOCK (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    DAS Gerät ist das Gleiche,nur Ohne Bindung an einen Provider.


    Sieht eigentlich ganz gut aus...


    Wenn mein Arbeitgeber beschliesst das doch kein Medienrouter für Demo-Zwecke eingebaut wird, dann werde ich mir den holen.
    Ein Bekannter hat genau so einen in seinem Auto (und manchmal auf Reisen auch in seinem Hotelzimmer....) und ist zufrieden.Schaltet eben immer schön mit dem Strom auf der USB-Buchse an und aus