Android Car Play - bekannt als Android Auto - Probleme und Herausforderungen Hyundai Ioniq

  • Bei dem eBay Stick möchte ich nur anmerken, dass der nicht wirklich primär für den deutschen Markt gedacht ist.
    Es fehlt nämlich das LTE Band 20 (800 MHz), dass von allen drei Netzanbietern zur Flächenversorgung genutzt wird.


    Das heißt LTE kann dann nicht genutzt werden und es kommt zum Fallback auf UMTS oder EDGE. Für die reine Anbindung des IONIQ ist das ziemlich egal, denn da werden keine großen Datenmengen ausgetauscht. Möchte man aber doch mal sein Tablet etc. mit ins Netz nehmen, würde ich auf jeden Fall einen Stick mit LTE Band 20 Unterstützung suchen. Der 1&1 Stick könnte das sicherlich, denn von dem Stick gibt es mehrere Hardware-Varianten. (Kann kein LTE, siehe unten.)

    Einmal editiert, zuletzt von xaruba ()

  • Bei dem eBay Stick möchte ich nur anmerken, dass der nicht wirklich primär für den deutschen Markt gedacht ist.
    Es fehlt nämlich das LTE Band 20 (800 MHz), dass von allen drei Netzanbietern zur Flächenversorgung genutzt wird.


    Das heißt LTE kann dann nicht genutzt werden und es kommt zum Fallback auf UMTS oder EDGE. Für die reine Anbindung des IONIQ ist das ziemlich egal, denn da werden keine großen Datenmengen ausgetauscht. Möchte man aber doch mal sein Tablet etc. mit ins Netz nehmen, würde ich auf jeden Fall einen Stick mit LTE Band 20 Unterstützung suchen. Der 1&1 Stick könnte das sicherlich, denn von dem Stick gibt es mehrere Hardware-Varianten.

    Also Laut 1&1 ist die Bezeichnung des Sticks:


    Hersteller ZTE
    Modell MF79


    Und mein bekannter hat den eben von 1&1...
    Und leider steht bei 1&1 nicht dabei welche Bänder genutzt werden....

  • Der MF79 von 1&1 kann gar kein LTE, nicht mal DC-HSPA (Bündeln mehrerer UMTS-Basisstationen). :huh:


    "Gut" zu erkennen, an den max. 21.6 MBit bei den technischen Daten. Technisch ist der Stick uralt. Für den IONIQ allein wieder ausreichend, ansonsten würde ich auf was aktuelles mit LTE gehen.

  • Hallo Steffen!


    Um zu deinen Fragen zurückzukehren hier ein paar Antworte


    - Der UsB in der Mitte ist nur zum laden
    - Ich Empfehle dir, die Hyundai-App herunterzuladen. Diese führt dich durch diesen Prozess. Die App macht folgendes: Jedesmal, wenn sich dein Auto via Bluetooth verbindet, wird automatisch der Hotspot am Handy aktiviert. Sobald die Verbindung wieder weg ist, wird der Hotspot deaaktiviert.
    - Um Android Auto verwenden zu können, musst du die App am Handy vorher downloaden. Weiters musst du am Navi Android Auto aktivieren. Wenn das alles getan wurde, brauchst du mehr das Handy via Usb mit dem Auto verbinden.


    Wenn du das alles gemacht hast, hast du alle Funktionen die du benötigst.


    LG
    Mario

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • Drittens: was muss eigentlich alles am Smartphone aktiviert sein um alles nutzen zu können, Bluetooth, WLan, Hotspot usw??

    Suchst du immer noch nach einer Lösung ohne Bluetooth-Verbindung, Steffen?

    Die App macht folgendes: Jedesmal, wenn sich dein Auto via Bluetooth verbindet, wird automatisch der Hotspot am Handy aktiviert. Sobald die Verbindung wieder weg ist, wird der Hotspot deaaktiviert.

    Stimme dir zu, die App ist eine bequeme und kostengünstigste Lösung. Ich weiß aber aus einer Unterhaltung mit Steffen, dass er möglichst Bluetooth nicht dauerhaft aktivieren will und deshalb auf die App bisher verzichtete.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo zusammen,
    Hallo Bernd,


    ich habe es aufgegeben nach Lösungen ohne Bluetooth zu suchen.
    Ist alles nicht Fisch nicht Fleisch.


    Habe mich jetzt für ein billiges Zweitphone entschieden, welches ich jetzt dauerhaft im Auto belasse.
    Hab noch eine Powerbank im Auto liegen für den Notfall.
    Bis jetzt langt aber das Aufladen an der Buchse während der Fahrt.


    Android Car Play nutze ich jetzt nicht, da mir mein USB Stecker mit Musik wichtiger ist und das Handy an der Mittelarmlehne besser aufgehoben ist.


    Gruß Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • naja, aber ohne andiod auto wird die sprachsteuerung nicht funktionieren.


    die sprachsteuerung ohne androis auto bzw. apple carplay funktioniert nur in amerika


    lg

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • Also meins funktionierte via Bluetoth ohne Stecker....aber ichkonntekomischerweise die app im Auto nicht starten....und Sprachsteuerung ging.Aber wenn man den Stecker für die anderen Funktionen braucht macht das ganze wenig sinn

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Also meins funktionierte via Bluetoth ohne Stecker....

    Was genau funktionierte ohne Stecker?


    Etwa Apple Car Play oder Android Auto? Das wäre höchst ungewöhnlich. Denn ohne diese Dienste dürfte die Sprachsteuerung über den Ioniq zum Telefonieren oder Navigieren eigentlich nicht funktionieren.


    Was natürlich auch ohne jede Kabel-Verbindung funktioniert ist die direkte Sprachsteuerung des Handys. Aber die hat ja nichts mit dem Audio-Navi-Teil des Ioniq zu tun.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -