Android Car Play - bekannt als Android Auto - Probleme und Herausforderungen Hyundai Ioniq

  • So...Ich aktiviere Android Auto am handy...er startet diesen komishen Bildschirm (wo alles in Groß dargestellt wird mit Anrufen etc. dann kann ich am Bedienteil des Autos aber nicht android auto auswählen...ist ausgegraut. Ich benutze da das gerät ja mit dem Auto dennoch über BT verbunden ist, benutze die Acess Point app....Dann geh ich über das Bedienelement und sage ruf xy an...er schalten dann auf Sprachsteuerung mit dem Auto um und es klappt....


    Zumindest so ist meine Erinnerung

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • das würde mich aber wundern wenn das funktioniert. ich stecke mein phone via usb an und es wird sofort android auto aktiviert. erst ab diesen zeitpunkt funktioniert bei mir die sprachsteuerung.

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • Habe es heute zweimal getestet. Beim Smartphone war die Hyundai-App gestartet und somit sowohl Bluetooth als auch Accesspoint aktiv und verbunden.


    Dann habe ich am Handy Android Auto gestartet. Soweit so gut.


    Sobald ich aber die Micro-Taste links am Lenkrad drückte, kam anstatt der Möglichkeit einer Sprachwahl erwartungsgemäß nur dies:


    Sprachwahl.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Habe es heute zweimal getestet. Beim Smartphone war die Hyundai-App gestartet und somit sowohl Bluetooth als auch Accesspoint aktiv und verbunden.


    Dann habe ich am Handy Android Auto gestartet. Soweit so gut.


    Sobald ich aber die Micro-Taste links am Lenkrad drückte, kam anstatt der Möglichkeit einer Sprachwahl erwartungsgemäß nur dies:

    genau so kenne ich das auch. wenn du jetzt allerdings das handy mit usb noch ansteckst, wird es funktionieren (sofern im auto android auto oder apple carplay aktiv ist)


    lg

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • Sorry für die Fehlinformationen.Hab das auch gestern getestet...Es ging nicht...ich muss wohl über den Audiobefehl des Handys gegangen sein.... Die ganze geschichte macht aus meiner Sicht aber wenig sinn.


    Werde dann die Sprachsteuerung weglassen und das normalebt über das auto verwenden....Telefonieren kann man ja dennoch,,,


    P.S.Die Sprachqualität ist überraschend gut!

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Wo ist der Trick?
    BT->Mobile gepaired mit HeadUnit.Telefon und Media geht. Kontakte werden nicht runter gelanden. Normalerweise kommt trotz das es frei gegeben ist die Anfrage ob man die Kontakte auch frei geben will. Kommt nicht. Die HU versucht und meldet sich mit das es nicht geht. Hmmm


    Android Car Play in HU graues Icon startet nicht mit Kabel. Im Telefon startet Car Play.


    Bei der Probefahrt ging alles.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Wo ist der Trick?
    BT->Mobile gepaired mit HeadUnit.Telefon und Media geht. Kontakte werden nicht runter gelanden. Normalerweise kommt trotz das es frei gegeben ist die Anfrage ob man die Kontakte auch frei geben will. Kommt nicht. Die HU versucht und meldet sich mit das es nicht geht. Hmmm


    Android Car Play in HU graues Icon startet nicht mit Kabel. Im Telefon startet Car Play.


    Bei der Probefahrt ging alles.

    ..und im Telefon wird die BT Verbindung nicht mehr automatisch getrennt. Ist mir Zuhause aufgefallen. Im CerMedes hat alles geklappt. Komich. 8|
    Ich meine damals hatte ich noch kein Android 7.1.2 drauf. Ich muss wohl in den Versionen zurückgehen. Jetzt probier ich mal 7.1.1.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Hallo Community,


    habe kürzlich Android Car Play getestet. Hat nicht richtig funktioniert, aber mein Handy hat nach dem Test ca. 800 Mb Datentransfer gemeldet.


    Habt Ihr auch so einen exzessiven Datendownload am Handy bemerkt?


    lg Rudi

    Ioniq Hybrid Premium (Österreich=Style) weiß seit 07/2017