Freddy's Black Devil (IONIQ Hybrid Premium in Phantom Black)

  • Hallo Freddy,
    finde ich gut, dass Du die Zeit abends wenn Du auswärts übernachten musst, etwas für die Beeegung tust.
    Kenne ich auch noch von früher. Heute muss ich zum Glück nur noch selten zu geschäftlichen Terminen mit Übernachtung, aber wenn so ein Termin ansteht, nehme ich mir ein paar Joggingschuhe mit.
    Aktuell habe ich das Glück, dass wir Termine meinst in der Stadt wo auch der Firmensitz (Köln) ist haben, und wir dafür Dienstfahräder haben. Wenn ich nicht sowieso mit dem eigenen Rad zum Termin fahre, dann nehme ich auch schon mal das Dienstrad. Macht auf jeden Fall Laune!
    Apropos Fahrrad: habe gerade 80 Km mit dem Rad abgedpult (den Rhein runter bis Oberwinter), da ich ab Samstag für 14 Tage in Schottland auf einer Radrundreise bin, da muss ich noch trainieren, damit ich nicht den Prius ähh.. lahme Ente makiere...

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.

  • Apropos Fahrrad: habe gerade 80 Km mit dem Rad abgedpult (den Rhein runter bis Oberwinter), da ich ab Samstag für 14 Tage in Schottland auf einer Radrundreise bin, da muss ich noch trainieren, damit ich nicht den Prius ähh.. lahme Ente makiere...

    Hi Markus,


    ja - etwas mehr Bewegung tut ja eigentlich jedem gut.


    Du hast die 80 km wahrscheinlich auf einem NICHT-eBike abgespult? Na - da wäre ich für mindestens eine Woche nicht mehr zu gebrauchen... :)


    Wünsche Dir auf Deiner Radtour ganz viel Lebensfreude - Schottland ist ja so schön (war allerdings selbst noch nicht dort)!


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Hallo Freddy,


    ja, ohne eBike. Aber ich bin öfters so Strecken (und länger, bis 120 km) unterwegs. Zudem fahre ich oft - wenn das Wetter es zulässt - 17 Km zur Arbeit, mit Rückweg sind das dann auch lockere 34 Km, von daher sind 80 Km jetzt such nicht sooo besonders. Aber ich will mir nächste Woche keine Blösse geben.
    Und Danke für die Urlaubswünsche


    Gruss
    Markus

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.

  • IONIQ vs. i30 Premium Diesel


    Ein kurzer "Lobgesang" auf den IONIQ <3


    Ich hatte die vergangenen beiden Tagen einen nagelneuen (450 km auf der Uhr) i30 Diesel in der Premium Ausstattung als Leihwagen (Montage der AHK an meinem Black Devil). Der hatte so quasi alle "Helferlein" meines Black Devil's. Fährt sich auch OK - trotzdem sind mit die folgenden Punkte aufgefallen (natürlich alles subjektiv und als erklärter IONIQ-Fan ggf. auch nicht ganz fair).


    Der i30...


    • ...fährt sich etwas "wibbeliger" - reagiert irgendwie empfindlicher auf Lenkbewegungen. Vielleicht etwas für Sportfahrer - mir hat das im Vergleich zum IONIQ nicht so gefallen.
    • Der Innenraum scheint kleiner zu sein. Der IONIQ ist (vor allem vorne) wesentlich luftiger und vermittelt ein größeres Raumgefühl (hat auch meine Frau sofort nach dem Einsteigen gesagt).
    • Die Armaturen sind soweit OK. Das Navi ist aber auf dem Armaturenbrett "aufgesetzt" (so wie Mercedes das aktuell macht). Dadurch muss man irgendwie (sogar mit Blick auf die Straße) höher "Hinschauen" - ich habe das als etwas lästig empfunden. Beim IONIQ liegt das Navi (zumindest für mich) optimal im Blickfeld und die unter dem Navi angeordneten Knöpfe sind für mich super einfach zu erreichen. Im IONIQ wirkt das Navi "irgendwie" wesentlich besser in das Armaturenbrett integriert.
    • Die Bedienknöpfe des Navi's sind links und rechts vom Bildschirm platziert. Ist vielleicht nur eine Gewöhnungssache, aber die rechts befindlichen Knöpfe sind auf der normalen Sitzposition nicht komfortabel erreichbar (ich musste den Oberkörper immer etwas nach rechts bewegen).
    • Die Sitze kamen mir vorne etwas kürzer vor - im IONIQ werden meine Oberschenkel von den Sitzen besser gestützt.
    • Der Kofferraum ist ein gutes Stück kleiner im Bezug auf die Grundfläche. Ich dachte, dass er wenigstens etwas höher wäre, aber das sind dann auch im Bezug auf den Rollo wenn überhaupt nur ein paar Zentimeter.
    • Wenn der Motor an einer Ampel ausgeht, ist auch keine Klimaanlage mehr aktiv. Beim IONIQ bleibt die Kühlung konstant an. Bei ordentlicher Wärme wie heute (32° C) merkt man das im Stadtverkehr sehr.
    • Trotz genauso zurückhaltender Fahrweise konnte ich den Verbrauch (habe bei Übernahme den Bordcomputer zurückgesetzt) nicht unter 6 l/100 km senken. Der Motor ist aber noch ganz neu mit seinen 450+ km - ob sich da im eingefahrenen Zusstand aber noch viel nach unten tut wage ich zu bezweifeln.


    Bitte nicht falsch verstehen - der i30 ist bestimmt auch ein prima Auto. Trotzdem bin ich so froh, dass mir damals (nach der Probefahrt mit dem i30) mein Händler eine Probefahrt mit dem IONIQ Hybrid empfohlen hatte. Ich persönlich würde auf keinen Fall tauschen wollen... :)


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Hallo Freddy,


    kann Dir insebsondere zu dem Navi beipflichten. Die Positionierung bzw. das "aufgesetzte Navi/Bildschirm" war für mich auch der Hauptkritikpunkt am i30 - schon bevor ich den Ioniq gefahren habe.
    Aber nach einigen Wochen Ioniq muss Dir der i30 - und dann noch als Diesel - sicherlich so vorgekommen sein, als seiest Du auf den guten alten Dsmpfmaschinenantrieb umgestiegen, oder? Es kommt einem irgendwie nicht mehr zeitgemäss vor, wenn man den Ioniq bereits gefahren ist, richtig?
    Gruss
    Markus

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.

  • Aber nach einigen Wochen Ioniq muss Dir der i30 - und dann noch als Diesel - sicherlich so vorgekommen sein, als seiest Du auf den guten alten Dsmpfmaschinenantrieb umgestiegen, oder? Es kommt einem irgendwie nicht mehr zeitgemäss vor, wenn man den Ioniq bereits gefahren ist, richtig?

    Hi Markus,


    da hast Du recht - man kann das natürlich nicht dem i30 anlasten. Ich habe tatsächlich (obwohl ich nicht sehr viel gefahren bin) auch das Rekuperieren vermisste und bei Bergabfahrten oder beim Zurollen auf eine Ampel gedacht, wie bei sowas doch die wertvolle Energie "verschwendet" wird. Nach dem 1 Monat IONIQ werde ich auf jeden Fall keinen "Verbrenner only" Wagen mehr fahren wollen...


    Gruß
    Freddy


    P.S.
    Bin ja lange Diesel gefahren und der Motor vom i30 (denke, er hat so um die 100 kW) kam mir agil und spritzig vor. Und leise und laufruhig. Für diese Art Motor schon ein feines Stück Technik.

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Hey Freddy,


    da passt der berühmte Vergleich mit Äpfel und Birnen. Der IONIQ ist einfach was ganz anderes und das ist auch gut so :)


    VG
    Clemens

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Schöner Vergleich meiner beiden Lieblingsautos. Als ich die ersten Bilder vom neuen i30 gesehen habe, stand für mich damals fest: der wird es. Ich bin ja bekennender i30 Fan und hatte ja vorher den FD. Dann... kamen die Bilder vom Innenraum. Und das aufgesetzte Navi ruinierte mir das gesamte Design. Das sieht leider zu sehr nach Bastellösung aus. Als hätte jemand ein Tablet mit doppelseitigem Klebeband auf das Armaturenbrett geklebt.
    Davon abgesehen optisch wie technisch sicher ein schönes Auto. Aber eben kein Ioniq. Bin ihn ja auch probegefahren und war sehr angetan. Damals war ich ja noch nicht den Ioniq Groove gewöhnt.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Meine Mama (und Mamas wissen was gut ist) fährt schon seit der ersten i30 Generation (davor den Getz) diverse Modelle und wir waren bisher immer davon angetan. Auch der aktuelle i30 ist an sich ein schönes Auto. Über den Innenraum kann man streiten ;)


    Ich bin schon auf ihr Gesicht gespannt, wenn der Sohnemann den IONIQ vorführt. Bisher weiß sie nichts von der Bestellung :saint:

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Meine Mama (und Mamas wissen was gut ist) fährt schon seit der ersten i30 Generation (davor den Getz) diverse Modelle und wir waren bisher immer davon angetan. Auch der aktuelle i30 ist an sich ein schönes Auto. Über den Innenraum kann man streiten ;)


    Ich bin schon auf ihr Gesicht gespannt, wenn der Sohnemann den IONIQ vorführt. Bisher weiß sie nichts von der Bestellung :saint:

    Dann hoffen wir mal, das er bald kommt. Allerdings, Oktober, da kann man ja schon die Winterpneus montieren lassen.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km