Freddy's Black Devil (IONIQ Hybrid Premium in Phantom Black)

  • Fahrradrunde um den Starnberger See


    Gestern morgen sind wir um 06:00 Uhr nach Tutzing am Starnberger See gestartet. Ich fuhr hin (viel Tempomat mit 120 km/h) und zurück meine Frau (Tempomat 125-130 km/h, manuell hat sie aber etliche Fahrzeuge mit bis zu 140+ km/h überholt).


    Erst das technische Gedöns...


    Eine solche Fahrweise mit 2 eBikes auf den Fahrradträger hat sich aber auch im Verbrauch ziemlich niedergeschlagen:


    20170708-01.jpg



    20170708-02.jpg



    Ist aber immer noch ein niedriger Wert - mit meinem kleinen ix20 Diesel hatten wir mit den Fahrrädern auch immer 6,5+ l/100 km DIESEL bei einer solchen Fahrt an den Starnberger See. Mit welchem "Windsegel hinten" der IONIQ zu kämpfen hatte, zeigt folgendes Bild ganz gut:



    20170708-03.jpg


    Da der IONIQ ziemlich flach ist, stehen die Fahrräder schon ordentlich "im Wind".


    Noch eine kleine Randnotiz:
    Bei Start zur Rückfahrt in Tutzing zeigte der Bordcomputer noch eine Restweite von ca. 360 km an (Strecke bis Kirchheim nicht ganz 250 km). Da meine Frau alles andere als spritsparend gefahren ist, wurde es gegen Ende so eng, dass ich dann auf der Höhe etwas unterhalb von Ulm noch einen Fahrerwechsel erzwingen musste. ;)


    Wir haben es mit einer Restweite von 20 km dann bis zur Tanke in Kirchheim geschafft. Und dann der Hammer: in den Tank sind 44 Liter gelaufen! Puh - das war schon knapp. Laut Spritmonitor lag der Verbrauch bei 4,88 l/100 km für die letzte Betankung.




    ... und nun ein paar Impressionen vom Starnberger See



    20170708-04.jpg


    So nah wie hier fährt man nicht immer direkt am Wasser, aber man kann den See fast immer sehen...




    20170708-05.jpg


    Na - da bekommt man doch Lust zum Radeln!




    20170708-06.jpg


    Villa Kunterbunt?




    20170708-07.jpg


    Reger Badebetrieb (nicht nur) bei Starnberg




    20170708-08.jpg


    MS Starnberg am Anleger in Starnberg




    20170708-09.jpg


    Biergarten in Tutzing - für uns gab es diesmal nur ein gut gekühltes Hefeweizen (natürlich alkoholfrei)




    20170708-10.jpg


    Cooler Mercedes Cabrio-Fahrer!



    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Interessanter Bericht @Freddy. Aber vor allem sehr schöne Fotos! :)


    Ich hoffe, der coole Mercedes Cabrio-Fahrer musste nicht zu lang im heissen Auto auf seine Beifahrer warten!


    Vielen Dank und noch schönen Restsonntag!


    Gruss


    Noby

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

    Einmal editiert, zuletzt von Noby ()

  • Moin Noby,


    danke für's Lob! :)

    Ich hoffe, der coole Mercedes Cabrio-Fahrer musste nicht zu lang im heissen Auto auf sein Beifahrer warten!

    War auch mein erster Gedanke, als ich den Wuffi gesehen habe. Es war allerdings gegen 17:30 Uhr und da war es schon nicht mehr so warm. Trotzdem: ich würde "den besten Freund des Menschen" - wenn wir einen hätten - bestimmt nicht alleine im Auto zurücklassen. :thumbdown:


    Gruß
    Freddy


    P.S.
    Die Fotos sind alle mit einem iPhone 7 Plus gemacht

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Danke Freddy, für deinen, wie immer, tollen undinformativen Bericht.
    Immer eine Freude, diese lesen zu dürfen.


    Gruß
    Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Ich kann mich nur anschließen @Freddy. Tolle Fotos und der Bericht macht Lust auf eine See-Radtour. :thumbup:


    Das mit dem stark anteigenden Verbrauch mit Fahrrädern an Bord habe ich auch sofort registrieren müssen. Aber wie du schon sagst: im Vergleich unter diesen Bedingungen immer noch sparsam. Und die Reise war es mit Sicherheit wert. :thumbsup:


    Das mit den 44 Litern ist schon grenzwertig. Verstehe ich das richtig, da wurden an der Tanke trotzdem noch 20 km Restreichweite angezeigt? Da hätte ich mehr Reserve erwartet (aus eigener Erfahrung, denn bei 16 km Rest gingen bei mir kürzlich "nur" 42 Liter rein). Hast du vielleicht nach dem Abschalten der Zapfpistole noch nachgetankt? Das mache ich nicht.


    Ein leerer Tank kann sehr kostspielige Schäden mit sich bringen. Ist auch im Handbuch nachzulesen. :/

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Das mit den 44 Litern ist schon grenzwertig. Verstehe ich das richtig, da wurden an der Tanke trotzdem noch 20 km Restreichweite angezeigt? Da hätte ich mehr Reserve erwartet (aus eigener Erfahrung, denn bei 16 km Rest gingen bei mir kürzlich "nur" 42 Liter rein). Hast du vielleicht nach dem Abschalten der Zapfpistole noch nachgetankt? Das mache ich nicht.

    Hallo Bernd,


    ich vermute, dass der IONIQ die noch mögliche Restlaufzeit auch nach den letzten Durchschnittsverbräuchen "errechnet". Meine Verbräuche vor der "Starnberger See" - Tour lagen ja einiges unter 4 l/100 km. So kann es schon sein, dass der IONIQ sich nicht "zu sehr" verhauen hat. Wenn es wirklich bei den 4 l/100 km geblieben wäre, hätten die ja noch für ca. 25 km gereicht.


    Normalerweise fahre ich nie so knapp (alleine schon deshalb, weil ich auf der AB mal in einen Stau kommen könnte - und dann? =O ), aber hinter Ulm geht es bis Kirchheim schon fast nur noch abwärts - ich hatte aber nach dem Fahrerwechsel so ziemlich alles abgeschaltet (Musik, Klima, Lüftung, Sitzlüftung). Ist aber ein doofes Gefühl... muss ich nicht noch einmal haben.


    ---


    Ich tanke immer nach dem Abschalten der Zapfsäule noch ein paar mal nach. Nach dem ersten Abschalten bestimmt noch so 5 - 7 mal. Aber nie so viel, dass die Suppe oben rausläuft.


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Ich tanke immer nach dem Abschalten der Zapfsäule noch ein paar mal nach. Nach dem ersten Abschalten bestimmt noch so 5 - 7 mal.

    Das kann dann schon gut einen Liter ausmachen, vermute ich. Und Hyundai wird bei den 45 Litern Tankinhalt wohl auch nicht so gerechnet haben, dass bis auf den letzten Tropfen aufgefüllt wird. ^^

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Anreise Schwerin


    Als wir gestern gegen 20:30 Uhr vom Starnberger See zurück waren, habe ich noch die eBikes und den Thule "versorgt", Snow White und die restlichen Sachen für die Woche in Schwerin ins Auto gepackt, dann von 22:00 - 00:00 Uhr (versucht) etwas zu schlafen und dann ging es gegen 0:30 Uhr Richtung Norden. Konnte bis 05:00 Uhr durchfahren, dann 2 Stunden gepennt und danach den Rest bis Schwerin.


    Ja - das erlebt man nicht oft: 860 km ohne einen einzigen Stau. Es gab zwar etliche 80 km/h - Baustellen (manche bis über 15 km lang), aber den Rest ist mein Black Devil mit Tempomat auf 100 km/h die ganze Strecke durchgerollt. Keine Tricks, einfach nur mittels Tempomat. Den Reifendruck habe ich bei 2,7 bar belassen. Ich hätte mir noch einen etwas geringeren Verbrauch erwartet, aber hier oben im Norden ist ja alles flach und da ist nicht viel mit Rekuperieren.


    20170709-02.jpg



    20170709-03.jpg


    3,6 l/100 km - wirklich ein prima Wert. Kann bei dieser Tempomatenfahrt eigentlich nur an der Premium-Plörre liegen.


    Bei der Rückfahrt am Freitag ab ca. 17:00 Uhr werde ich den Tempomaten (wo es erlaubt ist) auf 120-130 km/h einstellen - bin gespannt, was das nach oben hin ausmacht.


    20170709-01.jpg


    Hier im Norden gibt es ja Windräder bis zum Abwinken - kurz von der AB runter, Pinkelpause und Fotoshooting. Der Black Devil kommt auf dem Foto recht sportlich rüber, was? :thumbsup:


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • kurz von der AB runter, Pinkelpause und Fotoshooting

    Freddy, ich finde es wirklich toll, dass du unterwegs immer auch ein bisschen ans Forum denkst und es anschließend mit tollen Bildern und Berichten bereicherst.
    Aber ich wiederhole mich.... :rolleyes:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Freddy, ich finde es wirklich toll, dass du unterwegs immer auch ein bisschen ans Forum denkst und es anschließend mit tollen Bildern und Berichten bereicherst.

    Sehr gerne Bernd! :)


    Sind ja auch schöne Erinnerungen (also die Fotos) für mich selbst. Ich will die Woche abends mit Snow White auch Schwerin etwas "erfahren". Da würde ich dann auch noch gerne ein paar Bilder hier einstellen - haben zwar in einem Auto-Forum nicht unbedingt etwas verloren, aber wen es nicht interessiert, der muss es sich ja nicht anschauen... :P


    Hoffentlich haut das mit dem Wetter hin - sieht für die kommende Woche hier nicht so gut aus. :/


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)