Freddy's Black Devil (IONIQ Hybrid Premium in Phantom Black)

  • Freddy, ich finde es wirklich toll, dass du unterwegs immer auch ein bisschen ans Forum denkst und es anschließend mit tollen Bildern und Berichten bereicherst.Aber ich wiederhole mich.... :rolleyes:

    @revolt
    Damit du dich nicht zu viel wiederholen musst, sage ich's halt auch. @Freddy seine Schilderungen machen Laune und enthalten auch sehr viel praktische Erfahrungen, die man annehmen oder kritisieren kann. Das ist genau der Sinn des Forums (denke ich!).



    aber wen es nicht interessiert, der muss es sich ja nicht anschauen... :P

    Genau @Freddy
    Mach dir da mal keinen Kopf!


    Gruss


    Noby

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Auf die Windräder sind wir Nordlichter sehr stolz. Da jetzt die Netzgebühren umgelegt werden, sparen wir mit unseren teuren regenerativen Energien künftig ein wenig, da ihr unsere teuren Netze mitfinanziert. Danke dafür :P

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Snow White unterwegs in Schwerin


    Das war ja diese Woche (bis gestern) richtig dumm gelaufen. Als ich am letzen Sonntag bei herrlichem Sonnenschein in Schwerin ankam, war ich für eine Fahrrad-Erkundungstour nach der Nachtfahrt zu müde und bin nur noch in der Nähe des Hotels an einem der Seen spazieren gegangen.


    Pünktlich zum Montag gab es dann jeden Tag nur Regen, und der war teilweise recht heftig. Mist - ich hatte doch Snow White extra erst kurz vorher gekauft und natürlich in den Kofferraum gepackt.


    Heute morgen sah das Wetter aber endlich! gut aus und das ist über den ganzen Tag und Abend so geblieben. :)


    Somit konnte ich heute Abend dann doch noch zu einer kleinen Schwerin-Erkundungstour (ab Hotel in der Summe 20 km) starten.


    ioniq-forum.de/attachment/1100/


    Was bin ich froh, dass ich jetzt wieder ein Faltrad im Kofferraum mitnehmen kann! Das Fahren ist natürlich anstrengender als mit dem eBike - so hat man aber auch etwas mehr Last und ein besseres Training.


    Nur zur Info für Interessierte: das Foto (wie alle anderen auch) ist mit dem iPhone 7 Plus mit der "Porträt"-Option gemacht. Das iPhone Plus hat 2 Kameras und so kann das im Vordergrund befindliche Objekt "freigestellt" und mit dem Hintergrund "verrechnet" werden. Soll den Effekt bringen, denn man mit einer guten Kamera bei großer Blende (Tiefenschärfe) erzielen kann. Das funktioniert ganz gut, aber wer mal bei vergrößertem Bild auf den Sattel schaut erkennt "Ausfranzungen".


    Erstes Ziel war natürlich das Schloß:


    ioniq-forum.de/attachment/1101/



    ioniq-forum.de/attachment/1102/


    Schon imposant! Ich konnte mit Snow White komplett drum herum fahren.


    Die folgenden Fotos habe ich euch noch mitgebracht (in der Abfolge der Tour - kreuz und Quer durch Schwerin):


    ioniq-forum.de/attachment/1103/



    ioniq-forum.de/attachment/1104/



    ioniq-forum.de/attachment/1105/



    ioniq-forum.de/attachment/1106/



    ioniq-forum.de/attachment/1107/



    ioniq-forum.de/attachment/1108/



    ioniq-forum.de/attachment/1109/



    Ein paar Fotos habe ich noch, die kommen im nächsten Beitrag (max. sind 10 pro Beitrag möglich)


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Hupps - ich sehe gerade, dass die Bilder im Original-Post nicht angezeigt werden. Bei Speichern war im Hotel kurz das Internet weg und die Bilder wurden scheinbar nicht hochgeladen. :(


    Na - dann halt noch einmal...


    ---


    Snow White unterwegs in Schwerin (2. Versuch)


    Das war ja diese Woche (bis gestern) richtig dumm gelaufen. Als ich am letzen Sonntag bei herrlichem Sonnenschein in Schwerin ankam, war ich für eine Fahrrad-Erkundungstour nach der Nachtfahrt zu müde und bin nur noch in der Nähe des Hotels an einem der Seen spazieren gegangen.


    Pünktlich zum Montag gab es dann jeden Tag nur Regen, und der war teilweise recht heftig. Mist - ich hatte doch Snow White extra erst kurz vorher gekauft und natürlich in den Kofferraum gepackt.


    Heute morgen sah das Wetter aber endlich! gut aus und das ist über den ganzen Tag und Abend so geblieben. :)


    Somit konnte ich heute Abend dann doch noch zu einer kleinen Schwerin-Erkundungstour (ab Hotel in der Summe 20 km) starten.


    20170713-01.jpg


    Was bin ich froh, dass ich jetzt wieder ein Faltrad im Kofferraum mitnehmen kann! Das Fahren ist natürlich anstrengender als mit dem eBike - so hat man aber auch etwas mehr Last und ein besseres Training.


    Nur zur Info für Interessierte: das Foto (wie alle anderen auch) ist mit dem iPhone 7 Plus mit der "Porträt"-Option gemacht. Das iPhone Plus hat 2 Kameras und so kann das im Vordergrund befindliche Objekt "freigestellt" und mit dem Hintergrund "verrechnet" werden. Soll den Effekt bringen, denn man mit einer guten Kamera bei großer Blende (Tiefenschärfe) erzielen kann. Das funktioniert ganz gut, aber wer mal bei vergrößertem Bild auf den Sattel schaut erkennt "Ausfranzungen".


    Erstes Ziel war natürlich das Schloß:



    20170713-02.jpg



    20170713-03.jpg



    Schon imposant! Ich konnte mit Snow White komplett drum herum fahren.


    Die folgenden Fotos habe ich euch noch mitgebracht (in der Abfolge der Tour - kreuz und Quer durch Schwerin):



    20170713-04.jpg



    20170713-05.jpg



    20170713-06.jpg



    20170713-07.jpg



    20170713-08.jpg



    20170713-09.jpg



    20170713-10.jpg


    Ein paar Fotos habe ich noch, die kommen im nächsten Beitrag (max. sind 10 pro Beitrag möglich)


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Rückfahrt von Schwerin


    20170715-01.jpg

    Black Devil ist bereit für die Heimreise! ^^



    Bei der Fahrt nach Schwerin in der Nacht von Samstag auf Sonntag vergangener Woche konnte ich bei absolut freien Straßen ohne Stau über die 850 km einen Verbrauch von 3,6 l/100 km erzielen - Tempomat auf 100 km/h eingestellt.


    Gestern konnte ich in Schwerin um 16:00 Uhr starten und - wer hätte es anders erwartet - ich bin doch in einige Staus geraten. Zudem ca. 300 km in starkem Regen (ist für den Spritverbrauch bestimmt auch nicht dienlich) gefahren.


    Ich hatte den Tempomaten (wann immer es möglich und erlaubt war) auf 130 km/h eingestellt. Diese Fahrweise hat dann doch für einen Mehrverbrauch von 1 l/100 km gesorgt.


    20170715-02.jpg



    20170715-03.jpg


    Trotz des guten Luftwiderstandbeiwertes des IONIQ machen die +30 km/h doch einen merklichen Mehrverbrauch aus.


    Ich empfand die Fahrt gegenüber der Hinreise als einiges anstrengender. Nach den 9 Stunden mit nur einer etwas längeren Pause (Kohldampf) war ich bei der Ankunft um 01:00 Uhr ziemlich platt. Selbst bei nur +30 km/h am Tempomaten muss man doch erheblich mehr auf den Verkehr aufpassen - die 300 km im Regen hatten daran aber auch einen merklichen Anteil.


    Black Devil lag auch im starken Regen sauber auf der Straße - nur einmal ist er bei den 130 km/h in einer Autobahnsenke etwas "aufgeschwommen".


    Mein Fazit jetzt nach den 7.200+ Kilometern: das Auto ist und bleibt für mich der Knaller! :thumbsup:


    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Der Verbrauch ist wirklich ansehnlich, Freddy!


    Mich hätte sogar ein höherer Verbrauch bei 130 statt 100 von deutlich mehr als einem Liter nicht überrascht, da die Geschwindigkeit ja im Quadrat in den Verbrauch einfließt.


    So ganz grob in Zahlen überschlagen:
    Durchschnittsgeschwindigkeit 88 auf 103 > + 17% (Faktor 1,17)
    Durchschnittsverbrauch 3,6 auf 4,6 > + 27% (Faktor 1,27 < (1,17*1,17)=1,36)


    In Echt alles komplexer, aber ich finde, auch da sieht man ne gute Tendenz, was die Sparsamkeit des Ioniq angeht!

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • In Echt alles komplexer, aber ich finde, auch da sieht man ne gute Tendenz, was die Sparsamkeit des Ioniq angeht!

    Hi Clemens,


    ja - die Verbräuche sind eigentlich immer wirklich niedrig. Mein kleiner Diesel im ix20 hatte unter allen Bedingungen mehr verbraucht. Bin daher wirklich extrem zufrieden... ^^


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)