Freddy's Black Devil (IONIQ Hybrid Premium in Phantom Black)

  • Man mag glauben, dass das Fahren dann gefährlich sei - kann ich aber nicht bestätigen.

    Das hab ich am Anfang auch gedacht und es ist ja auch eines der Argumente, mit denen man immer wieder konfrontiert wird. Ich finde, das genaue Gegenteil ist der Fall. Sobald auch nur die kleinste Unregelmäßigkeit auf der Straße passiert, ist die Aufmerksamkeit direkt weg vom Hörbuch. Da reicht es manchmal schon, wenn einer gar nicht sooo knapp vor mir raus zieht. Ich musste schon das eine oder andere Mal ein Stück zurückspulen, weil ich den Anschluss verloren hatte.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Das hab ich am Anfang auch gedacht ...

    Geht mir auch so, dass ich im Auto nicht wirklich konzentriert Hörbücher anhören kann. Obwohl es ein schöner Zeitvertreib wäre.


    Du meinst wohl, dass durch das regelmäßige Zurückspulen die Aufmerksamkeit auf den Verkehr nachlässt?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Geht mir auch so, dass ich im Auto nicht wirklich konzentriert Hörbücher anhören kann. Obwohl es ein schöner Zeitvertreib wäre.
    Du meinst wohl, dass durch das regelmäßige Zurückspulen die Aufmerksamkeit auf den Verkehr nachlässt?


    Nein, ich muss zurückspulen weil die volle Aufmerksamkeit vom Hörbuch auf die Straße wandert bei jeder kleinen Auffälligkeit. Also die Straße hat irgendwie automatisch Priorität. Bei entspannter Geradeausfahrt ohne viel Verkehr krieg ich von Hörbuch genug mit, ohne meine Pflichten als "Kraftfahrzeugführer" zu vernachlässigen.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Na dann bist du ja eigentlich doch der gleichen Meinung wie Freddy, nämlich dass das Fahren bei gleichzeitigem Hörbuchhören NICHT gefährlich ist. ?(


    Du schreibst oben jedoch "Ich finde, das genaue Gegenteil ist der Fall". Denke, dass das irgendwie ein Missverständnis war.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Kleine Abendrunde nach Schorndorf am 10.06.2017


    So - heute Morgen wurde mein Black Devil außen erst einmal wieder hübsch gemacht. Unsere erste Fahrt durch eine Waschstraße und er war ganz tapfer! :D


    Gegen Abend sind wir dann noch zu einer kleinen Ausfahrt zu unserem Lieblingschinesen nach Schorndorf gestartet. Vor dem Kloster Adelberg ein kurzer Stop für die folgenden Fotos:


    20170610-01.jpg



    20170610-02.jpg



    20170610-03.jpg


    Ja! So richtig sauber kann sich der Black Devil locker 2x sehen lassen... ^^


    Kurz vor Schorndorf "irgendwo im Nirgendwo" dann noch mal ein paar Fotos:


    20170610-04.jpg



    20170610-05.jpg



    20170610-06.jpg


    20170610-07.jpg


    In Schorndorf gab es beim Chinesen direkt am Marktplatz dann auch für uns noch etwas zu knabbern:


    20170610-08.jpg


    Lecker! :thumbup:


    Meine Frau fuhr zurück nach Hause und ein breites Grinsen war eigentlich über die gesamte Fahrt zu beobachten. Wollte zu meinem Erstaunen auch den Sport-Modus ausprobieren und hat dem Black Devil mehrere Male z.B. an Ortsausgängen die Sporen gegeben - da ging ganz ordentlich die Post ab.


    Der IONIQ ist halt nicht nur ein Schleicher! :D


    Wünsche euch allen einen schönen Sonntag!


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Freut mich Freddy das Du so begeisterst bist von Ioniq. Geht mir auch jedes Mal so wenn ich fahre :love: .
    Aber was anderes was ist bei Dir mit der AHK rausgekommen?
    Servus und a guade nocht
    Matthias

  • Moin Matthias,


    Ich habe meinen Thule Träger bei der Übernahme am Dienstag schon mit zum Autohaus genommen, damit die AHK ggf. passend gemacht werden kann. Bestellt ist sie auch schon.


    Sobald ich etwas neues weiß, werde ich natürlich im entsprechenden Thread berichten. :)


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Verbrauch bei flotter Fahrt am 11.06.2017


    Am Sonntag haben wir die Schwiegereltern in der Nähe von Koblenz besucht. Da die 622+ km an einem Tag absolviert werden musste, schwebte mein Black Devil (2 Personen) diesmal nicht nach "Spritspar-Manier" durch die Gegend.


    Auf der Hinfahrt mindestens immer so schnell wie erlaubt und wo es frei war mittels Tempomat 150-170 km/h. Top-Speed an diesem Tag laut Tacho 195 km/h, aber nur auf ca. 20 km Strecke.


    Auf der Rückfahrt fuhr meine Frau mit Tempomat auf 130 km/h.


    20170611-01.jpg


    Trotz der (für meine sonstige Fahrweise) vergleichsweise hohen Geschwindigkeiten wegen Baustellen usw. auch "nur" ein Schnitt von 107 km/h (lag bei der Hinfahrt allerdings bei 131 km/h).


    20170611-02.jpg


    Der Verbrauch kann sich aber für eine solche Fahrweise sehen lassen.


    Am Zielort wurde getankt und mein Wert bei spritmonitor hat sich nur um 0,1 l/100 km erhöht (da waren aber auch die gemütlicheren Kilometer von Krefeld nach Hause mit 4,1 l/100 km seit der vorletzten Betankung mit bei).


    Die 5,2 l/100 km sind wirklich erstaunlich , denn unter den Umständen hätte auch mein ix20 locker 6,5+ l/100 km DIESEL konsumiert - wobei er diese Geschwindigkeiten mit seinem kleinen Dieselmotörchen nicht mal geschafft hätte.


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • @Freddy


    Solltest du als Nachfolger für deinen Hybrid-IONIQ einen Elektro-IONIQ in's Auge fassen, wäre es bald an der Zeit, diesen zu bestellen. Bei deinen 2000 Kilometer in knapp einer Woche wird es bald soweit sein! ;)


    Der geschilderte Verbrauch ist bei diesem Fahrzyklus mehr als angemessen!


    Gruss


    Noby

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!