Freddy's Black Devil (IONIQ Hybrid Premium in Phantom Black)

  • Solltest du als Nachfolger für deinen Hybrid-IONIQ einen Elektro-IONIQ in's Auge fassen, wäre es bald an der Zeit, diesen zu bestellen. Bei deinen 2000 Kilometer in knapp einer Woche wird es bald soweit sein!

    Hi @Noby,


    wenn das so weitergehen würde, käme ich mit meinen 25.000 Leasingkilometern/Jahr bestimmt nicht hin.


    So ein ganz neuer Black Devil ist halt so verlockend - was will man da anderes als einfach nur Fahren? :D


    Obgleich:
    Morgen ab 17:15 bin ich beim ADAC Kurven- und Schräglagentraining in Augsburg. Nee - nicht mit dem IONIQ, sondern mit dem Moped. Hoffentlich eine angenehme und lehrreiche Abwechslung zu den vielen Autobahnkilometern... :)


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Servus Freddy dort war ich auch schon :thumbup:
    Habe in Augsburg 5 Jahre gelebt/- bzw. Meine Frau kommt aus Augsburg.
    Schöne Stadt viel Spaß :thumbsup:

  • "Schleichfahrt" nach Neckarsulm am 14.06.2017


    Heute war ich bei einem Kunden in Neckarsulm (Entfernung ca. 97 km) und wollte ausprobieren, wie weit man den Verbrauch nach unten drücken kann.


    Ich habe mir einen LKW gesucht, der so etwa 95 km/h auf der Ebene geschafft hat und dann mittels Tempomat drangehängt. Somit war das keine Behinderung anderer LKW's und "wir" haben sogar den einen oder anderen LKW überholt.


    Im IONIQ erfordert das natürlich schon eine ziemliche Beherrschung - wo der doch "Schnell" auch wirklich gut kann. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.


    20170614-01.jpg



    20170614-02.jpg


    3,2 l/100 km - unglaublich, oder?


    20170614-03.jpg


    Morgens auf der Hinfahrt waren es sogar nur 3,0 l/100km. Da brauchte ich aber auch noch keine Klimaanlage (A/C), auf der Rückfahrt bei 26° C Aussentemperatur natürlich schon...


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man - ohne ein Verkehrshindernis zu sein - den Verbrauch noch weiter senken kann. Oder hattet ihr vielleicht sogar irgendwann mal einen noch niedrigeren Verbrauch?


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Mann, Freddy, das sind ja sensationelle Werte. Aber wie du schon sagst, ohne ein Hindernis für andere zu sein, wird da nicht viel mehr drin sein. Maximal vielleicht noch beim Plug In, wenn der Akku zu Beginn komplett voll war, viel bergab und zusätzlich zum Windschatten noch Rückenwind :D Aber... Der Energieerhaltungssatz gilt ja natürlich auch für unseren Ioniq ;)


    Trotzdem, vielen Dank für dein Experiment. Hatte mich sowieso interessiert, wie weit man ihn runter kriegt, wenn man es drauf anlegt.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Hallo Freddy,


    finde das sensationell.
    Wenn man bedenkt, wie die offiziellen Verbrauchswerte ermittelt werden und Du es trotzdem schaffst, den Wert drastisch zu senken, Respekt an Dich und an Hyundai.
    Scheint so, dass Hyundai in Sachen Verbrauch ein Top Job gemacht hat.
    Zumindest scheint es so zu sein, dass viele hier mit ihren Verbräuchen gut leben können.


    Hättest vorher uns mitgeteilt, dass in Neckarsulm bist, wäre ein Treffen möglich gewesen. Bernd wäre sicherlich auch dazugekommen ;)


    Gruß Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Danke für eure Rückmeldungen! Ja - bin selbst erstaunt und wenn ich ehrlich bin, lag das nicht an mir. Sich mit Tempomat hinter einen halbwegs schnellen LKW zu klemmen - das kann jeder. Ich würde mir lediglich ein gewisses Durchhaltevermögen für so laaaannnnngsames Fahren bescheinigen. :P


    Das Lob gebührt letztlich nur Hyundai für die innovative Technik in diesem (für mich) unglaublichen Auto!


    Hättest vorher uns mitgeteilt, dass in Neckarsulm bist, wäre ein Treffen möglich gewesen. Bernd wäre sicherlich auch dazugekommen

    Steffen - das ist mit einer solchen Planung bei geschäftlichen Terminen etwas schwierig. Ich weiss i.d.R. nicht einmal, wann der Kundentermin rum ist...


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Hätte ich ehrlich nicht gedacht, dass so ein geringer Verbrauch über diese doch recht große Distanz möglich ist - selbst bei extrem sparsamer Fahrweise hätte ich auf über 3,5 l getippt.


    Ein klarer Fall für das "Guinness Buch der Rekorde" @Freddy! :thumbup:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Meine Frau wäre ausgetickt, wenn ich mich hinter einen LKW geheftet hätte und so lange mit Tempomat gefahren wäre....Respekt dafür, diesen Zeitverlust und das schleichenübwe knapp 200 km zu ertragen...

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • 1.100 km mit einer Tankfüllung?


    So - vorhin getankt und nun ein paar Infos zum Verbrauch auf gemischten Strecken (wenig Autobahn).


    Erst einmal die Werte:


    20170623-03.jpg



    1.033 gefahrene Kilometer mit 90 km Reserve. Somit sollten 11hundert Kilometer machbar sein. Der Verbrauch laut Bordcomputer:



    20170623-04.jpg



    Auffällig ist natürlich die ziemlich niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit vom 61 km/h. Das erklärt sich aber (neben einer zurückhaltenden Fahrweise) auch durch die gefahrenen Strecken.


    • ca. 400 km: Sonntagsausfahrt zum Feldberg im Schwarzwald, Landstraße. Um den Feldberg herum richtig viel Verkehr - das war dort schon ein sehr gemütliches Fahren.
    • ca. 200 km: Fahrt zum Kunden nach Neckarsulm über die AB. Leider auf der Hinfahrt nur Staus erwischt - die Anfahrt lag bei 2,5 Stunden für die knapp 100km. Rückfahrt normal im fliessenden Verkehr mitgeschwommen.
    • ca. 100 km: Fahrt nach Sindelfingen über die AB. Normale Fahrt via Tempomat auf 100 - 110 km/h eingestellt.
    • ca. 360 km: gestern und heute die Fahrt zum Kunden in Sigmaringen, Landstraße über die Alb mit mehreren Auf- und Abstiegen. Etliche LKWs, die man teilweise nicht überholen konnte. Fast immer über 2 Stunden für die 90 km einfache Strecke - macht selbst im IONIQ kaum noch Freude.


    Nahe zu alle Fahrten (bei dem Wetter der letzten Tage kein Wunder) mit aktiver Klimaanlage.



    Trotzdem finde ich den Verbrauch bemerkenswert niedrig für diese Randbedingungen. Spritmonitor hat einen Verbrauch von 3,76 l/100 km errechnet und somit kann ich dem Bordcomputer eine gute Genauigkeit bescheinigen - das war ja hier vor kurzem in einem anderen Thread diskutiert worden.


    Faktoren, die ausser der zurückhaltenden Fahrweise (ist halt ein Hobby von mir ^^ ) MÖGLICHERWEISE auch noch für den niedrigen Verbrauch verantwortlich sind:


    • Ich habe den Luftdruck der Reifen (quasi zeitgleich mit der vorletzten Betankung) um 0,2 bar auf 2,7 bar erhöht. Wenn die Reifen warm sind, zeigt der Boardcomputer 2,9 - 3,0 bar an. Am Fahrkomfort hat sich meiner Meinung nach nichts verschlechtert. In engen Kurven (konnte ich ja gestern und heute sehr schön bei den Alb Auf- und Abstiegen testen) liegt der Black Devil wie ein Brett und manche Fahrer konnten mit eigentlich sportlicheren Autos (BMW 3er und Co.) kaum dranbleiben.


      Denkbar ist, dass der erhöhte Luftdruck etwas Energie spart, da die "Walkarbeit" an den Reifen geringer ist.

    • Ich hatte von Stefan ( @CaptRauti ) gelesen, dass er mit "Premiumkraftstoff" (>= 100 Oktan) im Bezug auf den Verbrauch gute Erfahrungen gemacht hat. Das wollte ich natürlich auch ausprobieren.


      Bei der letzten Betankung habe ich meinem Black Devil deshalb dieses V-Power-Zeugs von Shell eingetrichtert. Ich merke jetzt keine Leistungssteigerung, aber der Verbrauch war sofort deutlich sichtbar gesunken. Gegenüber meinen letzten Verbräuchen macht das fast 1/2 Liter auf 100 km aus.

    • Ich habe jetzt über 3.500 km auf der Uhr. Vielleicht ist der Motor jetzt einfach einigermaßen gut eingefahren und die zuvor genannten Punkte sind reine Einbildung? Wer kann das schon mit Sicherheit sagen? :D



    So - nach den vielen Zahlen nun noch etwas für's Auge:


    Der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schönste "Black Devil" auf diesem Planeten am Feldberg im Schwarzwald <3


    20170623-01.jpg



    20170623-02.jpg


    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

    Einmal editiert, zuletzt von Freddy ()