Freddy's Black Devil (IONIQ Hybrid Premium in Phantom Black)

  • Servus Freddy der Wert ist schon der Hammer :thumbup:
    Denke werde bei der nächsten Betankung auch Power Sprit ( Aral) tanken und natürlich berichten. Hoffe ich verpeile es nicht beim tanken da wir ja bloß nur noch einmal im Monat tanken :rolleyes:


    Dir auch ein schönens Wochenende
    Grüße
    Matthias

  • Wenn ich das Mal überschlage, kommt es durch den Mehrpreis unter dem Strich etwa auf das gleiche heraus. Jedenfalls finanziell gesehen. Gilt natürlich nur unter der Annahme, dass die Ersparnis von 0,5l/100km einzig auf den Kraftstoff zurückzuführen ist.


    Was dann bliebe, wäre aber immer noch der Umweltbonus, da weniger Kraftstoff verbrannt wurde. Könnte man jetzt auch noch gegenrechnen, ob die Herstellung eventuell mehr CO2 freisetzt als bei normalen Kraftstoffen, aber lassen wir mal die Kirche im Dorf. Wir sind ja hier nicht im Erbsenzähler-Forum.


    Wie dem auch sei, respektable Leistung @Freddy. Ich finde es schön, wie jeder versucht, noch ein bisschen mehr rauszukitzeln.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Moin @Freddy


    Danke für deinen Feldversuch. Die Werte sind tatsächlich äusserst sehenswert.


    Zu beachten ist allerdings auch, dass du die 15" - Felgen drauf hast. Zusammen mit dem leicht erhöhten Luftdruck hat das bestimmt einen gewissen Anteil an den tiefen Werten gehabt. Aber der Hauptteil liegt sicher bei deiner Fahrweise. Du hast ganz sicher den Hybrid-Groove drauf!


    Sehr gerne lese ich deine weiteren Erfahrungen!


    Gruss


    Noby

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Fast immer über 2 Stunden für die 90 km einfache Strecke - macht selbst im IONIQ kaum noch Freude.

    Der geringe Verbrauch beschert dir zumindest nachträglich einen Grund zur Freude! :thumbsup:


    Gegenüber meinen letzten Verbräuchen macht das fast 1/2 Liter auf 100 km aus.

    Das wäre tatsächlich ein Grund, auch mal den 100-Oktan-Stoff auszuprobieren.


    Was dann bliebe, wäre aber immer noch der Umweltbonus, da weniger Kraftstoff verbrannt wurde.

    Sehe ich auch so und im Preis schenkt sich das nichts. Dazu kommt für mich ein weiterer wichtiger Vorteil: durch den geringeren Verbrauch fährt man merkbar länger bis zum nächsten Tanken. D.h. höherer Reserve, weniger Stopps.


    Zu beachten ist allerdings auch, dass du die 15" - Felgen drauf hast.

    Das würde mich auch interessieren, um wieviel die 15'' auf dem deutschen Premium den Verbrauch tatsächlich reduzieren.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Danke für eure Rückmeldungen! :)


    Zu beachten ist allerdings auch, dass du die 15" - Felgen drauf hast.

    Stimmt! Das war ja auch meine Idee für den "Deal mit dem Händler" - also der Tausch der 17 gegen die 15 Zöller Schlappen. Auf der anderen Seite habe ich aber den Michelin CrossClimate Ganzjahreseifen drauf und der ist ja nicht so energieeffizient wie die ab Werk gelieferten Sommerreifen. Man sieht schon - es gibt einfach zu viele Parameter, um da eine konkrete Aussage treffen zu können. Wenn die schmalen Reifen den Spritverbrauch aber auch nur ein wenig senken, ist das für mich prima. Bei Reifenleader.de kostet die 15" Variante auch nur die Hälfte des 17" Reifens - spart so ja auch noch mal Geld. :)


    Zum 100+ Oktan Kraftstoff:
    Gestern beim Auftanken sagte der Kassierer an der Shell-Tanke noch etwas von einen "SmartDeal" - ich wusste nix davon und hab' ihm gesagt, dass ich mir das auf der Webseite anschauen werde.


    Man kann für EUR 9,99/Monat oder EUR 99/Jahr den V-Power Kraftstoff zum Preis des "normalen" Super-Kraftstoff bekommen. Ich weiss im Moment allerdings nicht, wie der genaue Preisunterschied ist (werde ich heute beim Vorbeifahren mal nach schauen) und somit kann ich im Moment noch nicht abschätzen, ob sich dieser Deal lohnt.


    Wenn man eine Preisdifferenz von 20 Cent/Liter ansetzt, müsste man EUR 99 / EUR 0,20 pro Liter erst einmal 495 Liter tanken, bis man danach einen Kostenvorteil hat. Wären im Jahr dann mindestens ca. 11 Tankfüllungen. Klingt nicht schlecht, aber ich muss schauen, ob die von mir angenommene Differenz stimmt.


    Die Betrachtung ist rein auf den Preis bezogen. Wenn man (falls das überhaupt so ist) noch ca, 0,5 l/100 km weniger Verbrauch hat, rechnet sich das noch besser.


    Sobald ich die Preisdifferenz bei Shell kenne, melde ich mich noch einmal...


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Habe mir die Preisdifferenzen gerade mal auf meiner "mehr-tanken-App" angeschaut:

    Hi Bernd,


    super - vielen Dank! Ich habe bislang auf dem iPhone die App "1-2-3 Tanken" genutzt und die zeigt nur die Preise für die "normalen" Kraftstoffe an.


    Habe gerade nachgeschaut: "mehr-tanken" gibt es auch für das iPhone - wird gleich geladen... :thumbup:


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Nochmal Krefeld und zurück


    20170630-01.jpg


    "Black Devil in Black/White"



    So - bin gestern wieder gut aber auch ziemlich müde gegen 23:45 Uhr in Kirchheim eingelaufen.


    Auf der Hinfahrt nach Krefeld konnte ich ja den Verbrauch auf 3,4 l/100 km senken. Wie schon hier vermutet, ist mir durch das Pendeln zwischen Hotel und Kunde der Verbrauch am Mittwoch morgens auf 3,5 l/100 km "hochgerutscht". Und dabei ist es auch bei der gestrigen Rückfahrt nach Kirchheim geblieben:


    20170630-03.jpg



    Die gesamte Strecke seit der letzten Betankung (darin noch ca. 30 km in Ortschaften hier in Kirchheim enthalten):



    20170630-02.jpg



    Wenn man die gefahrene Strecke + angezeigte Restlaufweite addiert, kommen fast 1.200 km raus.



    Noch ein paar Anmerkungen

    • Die Rückfahrt (ab 16:30 Uhr ab Krefeld) gestern war fahrtechnisch im Köllner Großraum eine Katastrophe. Alles zu, nur Staus. Bin trotzdem ohne Tempomaten gefahren um das Maximum rauszuholen. Das ist aber auch erheblich anstrengender und so war ich froh, dass ab der Höhe von Neuwied dann die Strecke ziemlich frei war und ab da konnte ich (war einfach auch zu Müde für weitere manuelle "Spritsparorgien") die Kontrolle weitestgehend an den Black Devil übergeben (Tempomat so um die 100-110 km/h).
      Dummerweise ca. 30 km vor Heilbronn auf der A6 dann Schwertransport mit gleichzeitiger Reduzierung auf 1 Spur - da ging auch über 1/2 Stunde fast nix mehr - also noch einmal "Schleichfahrt".
    • Den IONIQ empfinde ich auf langen Strecken aus unglaublich komfortabel. Die Helferlein (Spurhalteassistent, adaptiver Tempomat) und die guten Sitze sowie der gute Sound (weniger beim Radiohören - da klingt das "normal", aber bei MP3's vom Stick fühle ich mich teilweise wie in einem Konzertsaal direkt bei den Künstlern) unterstützen den Fahrer UND bieten in der Summe einen ausgezeichneten Komfort.
    • Sitzbelüftung - 3 Minuten auf höchster Stufe und ich bin für die nächsten Kilometer wieder hellwach. Einfach nur gut. Mache daher ausser wenigen Pinkelpausen gar keine Stopps mehr.
    • Trotz aller Sicherheitsbedenken noch einmal der Hinweis auf meine Vorliebe für Hörbücher (im Auto: Krimis, Thriller). Einfach ein Traum, um die nicht enden wollenden Staus aushalten zu können.
    • 100+ Oktan Kraftstoff: Gibt meinem Black Devil noch mal einen erheblichen Minderverbrauch. Daher habe ich Dienstag Abend den Shell SmartDeal (99 Euro/Jahr und man kann dann V-Power zum Preis des E5 Sprits tanken) gebucht - die Bestätigung per eMail kam gestern während der Rückfahrt.


      Bei meinen Jahreskilometern rechnet sich das - selbst ohne die aktuelle Ersparnis von mindestens 0,5 l/100 km - bei einer Differenz von 0,21 EUR/l problemlos.


    Wie geht es weiter?


    Ohne ein "Verkehrshindernis" zu sein, kann ich persönlich meinen Verbrauch nicht noch weiter senken. Es war ein interessanter Versuch für mich, die minimalen Verbräuche auszuloten. Mein Black Devil ist ja mein erster Hybrid und so wollte ich einfach mal schauen, was für meine Fahrweise und Streckenprofile möglich ist.


    Mir fehlt allerdings in den letzten 4.500 km doch etwas die "Freude am Fahren" (ja, geht mit dem IONIQ auch ohne BMW! :D ) - also am aktiven, flotteren Fahren. Zudem erfordert es eine ziemliche Disziplin, andauern auf jeden Tropfen Sprit zu achten und sich stundenlang hinter LKW's zu klemmen etc..


    Ich weiss aber jetzt, was für mich machbar ist und werde in Zukunft wieder "normaler" Fahren. Es wird bestimmt noch die eine oder andere Sprittsparorgie (am Sonntag nächster Woche geht es zu einem Kunden nach Schwerin - einfache Strecke fast 900 km - würde sich für einen Extremtest anbieten) geben. Aber ich werde bestimmt nicht mehr so optimal im Bezug auf den Verbrauch unterwegs sein.


    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende! :)


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

    Einmal editiert, zuletzt von Freddy ()

  • Hallo Freddy,


    ich bin momentan auch noch am Ausloten. Sobald ich ausgetestet habe, wie weit runter ich mit dem Verbrauch kommen kann, werde ich wohl auch meine Fahrweise wieder etwas hin zum "Spassfaktor" anpassen. Wenn ich nämlich weiss, wieviel das Fahrzeug bei optimierte Fahrweise verbraucht, habe ich dies immer als mahnenden Faktor im Hinterkopf, sollte ich mal was zu übermütig werden bzw. der Verbrauch sich in zu hohe (umweltfeindliche) Regionen entwickeln, werde ich dann sicherlich eher anschließend wieder etwas Sprit-sparender werden.


    Gruß


    Markus

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.

  • Hallo Freddy,


    top Leistung, top Bild, :thumbsup: , aber dreckige Kiste. Bei 100 bis 110 km/h dürfte die Front nicht so aussehen. Vielleicht doch mal kurz gerast? ;)
    Ich werde nach deinem Bericht mal den Edelsprit testen... Bin sehr gespannt, ob ich auch einen Minderverbrauch bemerke.

    Einmal editiert, zuletzt von xaruba ()