Freddy's Black Devil (IONIQ Hybrid Premium in Phantom Black)

  • Kann der 100+ Oktan Sprit den Verbrauch senken?


    Scheinbar interessiert sich der eine oder andere "angefixt" durch meine Ergebnisse mit der merklichen Verbrauchssenkung nach meinem Umstieg auf das V-Power-Stöffchen auch für einen Eigenversuch. Ich würde einen Test empfehlen - man kann nicht allzu viel Geld bei 1-2 Tankfüllungen verlieren.


    Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob das technisch betrachtet überhaupt sein kann? Oder doch nur das Zusammenkommen vieler anderer (technischer) Faktoren? Oder ich bin ganz einfach Europas bester "Spritsparer"? :P


    Shell bewirbt ja das V-Power-Zeugs mit Additiven (weniger Ablagerungen im Motor) und eben der höheren Klopffestigkeit. Ich bin kein Motorenfachmann und vielleicht ist das Folgende nur Blödsinn - vielleicht haben wir hier im Forum ja einen Profi, der uns das korrekt erklären kann.


    Eine höhere Klopffestigkeit bedeutet wohl, dass ein Benzin-Luftgemisch bei höherer Kompression (der Kolben drück das Zeug zusammen) sich nicht "unkontrolliert" schon am heissen Gemisch selbst entzündet, sonder brav auf den Funken der Zündkerze wartet. Dann startet die Verbrennung zum gewünschten, optimalen Zeitpunkt. Eine "unkontrollierte" Entzündung nennt man "Klopfen" und das soll dem Motor schaden.


    Bei Sportwagen wird daher ein Kraftstoff mit hoher Oktanzahl vorgeschrieben, denn diese Motoren komprimieren grundsätzlich wesentlich höher als die in Familienkutschen.


    Bei manchen Motoren scheint es allerdings einen "Klopfsensor" zu geben. So kann Kraftstoff mit niedriger Oktanzahl trotzdem (unter Leistungsverlust) gefahren werden, indem der Zündzeitpunkt angepasst wird.


    Einzig für mich nachvollziehbare Erklärung für den Minderverbrauch beim IONIQ wäre, dass der Hybrid-Motor tatsächlich einen Klopfsensor hat und damit der höheroktanige Kraftstoff später gezündet werden kann, was wiederum zu einer besseren Ausnutzung der im Kraftstoff enthaltenen Energie führt. Das ist ja wohl auch der Grund, warum Diesel-Motoren grundsätzlich sparsamer als Benzin-Motoren sind - Benzinmotor max. 14:1 und Dieselmotor max. 23:1 Verdichtungsverhältnis.


    Interessanter Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Verdichtungsverhältnis


    Was sagen die Profis?


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

    2 Mal editiert, zuletzt von Freddy ()

  • Ich denke Additive spielen bei unseren Laufleistungen noch keine besondere Rolle. Der Motor und alle Nebenaggregate sind noch in einem sauberen Zustand und laufen optimal.


    Der IONIQ hat definitiv einen Klopfsensor: Der ist am Motorblock befestigt und technisch ein piezoelektrisches Element. Die beim Klopfen entstehenden Vibrationen wandelt dieser Sensor in ein elektrisches Signal um. Das Steuergerät reagiert dann darauf mit einer Verstellung des Zündzeitpunktes.


    Die Frage ist halt: Holt man durch einen anderen (besseren) Sprit hier wirklich noch nennenswert was raus oder ist das Auto auf "Super"-Benzin hin optimiert.
    Aber das ist nicht mein Thema, das können andere hier sicher besser. Mit einer Kompression von 13:1 ist der IONIQ für einen Benziner aber schon recht weit oben.


    Ich fahre jetzt mal meinen Tank leer und teste dann zwei, drei Füllungen. Nach knapp 3.000km weiß ich ja jetzt ungefähr meinen Verbrauch.

  • Erstmal ich hab nen Vornamen, Christian, mag meinen Nick aber auch gerne. ;)


    Zum Thema Klopfsensor und Oktanzahl:
    Jeder halbwegs moderne Motor hat einen. Vor allem um nötigenfalls, wie schon erwähnt, den Zündzeitpunkt zurück (Richtung spät) nehmen zu können falls minderwertigerer Sprit im Tank landet als er eigentlich für ausgelegt ist.
    Und eben die Auslegung der Motorabstimmung bezüglich des Zündzeitpunktes (folgend ZZP) ist hier der springende Punkt. Hier kann man auf zwei Arten ran gehen. Man nimmt Sprit mit der im Lastenheft vorgegebenen Oktanzahl, meistens für Europa E5/E10, stimmt den ZZP so ab das er damit optimal läuft und setzt das als Maximum. Dann wird noch das Kennfeld für schlechteren Sprit gemacht auf dass er dann bei Ansprechen des Klopfsensors zugreift.
    Oder man versucht erstmal das Maximum mit 103 Oktan zu finden, und geht dann nach und nach zurück. Ist mehr Aufwand, deshalb wird es bei Brot&Butter Modellen oft nicht gemacht.


    Und hier liegt dann meistens auch der Grund warum einige Motoren auf 103 Oktan besser laufen und andere keinen Unterschied zeigen. Bei Variante 1 kannst rein schütten was du willst, der versucht gar nicht erst später zu zünden.
    Bei Variante 2 wird er erstmal versuchen früh zu zünden mit 95 Oktan fest stellen, hupsi klopft und später zünden. Später zünden erhöht aber meistens die thermischen Verluste und damit die Effizienz.


    Von daher kann ich mir gut vorstellen dass Hyundai beim Vorzeigemotor was Effizienz angeht aufs Optimum appliziert hat und wir deshalb einen Vorteil aus Edelsprit ziehen können.


    Fun fact am Rande: ein Bugatti Veyron sollte mit 120 Oktan betankt werden wenn man die 400km/h knacken will. Das gibt's nicht an der Tanke.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Erstmal ich hab nen Vornamen, Christian, mag meinen Nick aber auch gerne.

    Hi Christian,


    schreib den doch bitte in Dein Profil - dann hat man es beim Antworten leichter. Ich spreche/schreibe die Leute lieber mit Ihrem Vornamen/Rufnamen (mein Vorname wäre laut Perso "Manfred", aber so nennt mich kaum jemand) an.



    Von daher kann ich mir gut vorstellen dass Hyundai beim Vorzeigemotor was Effizienz angeht aufs Optimum appliziert hat und wir deshalb einen Vorteil aus Edelsprit ziehen können.

    Danke für die Erklärung. Dann liege ich mit meiner Vermutung ja nicht so schlecht. :)


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

    Einmal editiert, zuletzt von Freddy ()


  • Von daher kann ich mir gut vorstellen dass Hyundai beim Vorzeigemotor was Effizienz angeht aufs Optimum appliziert hat und wir deshalb einen Vorteil aus Edelsprit ziehen können.

    Ergibt ja durchaus Sinn, was du da schreibst, aaaaaber...


    Wenn dem tatsächlich so wäre, also das Hyundai den Motor des Ioniq darauf abgestimmt hätte, würden sie in der Bedienungsanleitung doch ein paar Worte speziell dazu verlieren. Man treibt ja nicht den ganzen Aufwand für eine Fähigkeit, die dann gar nicht benutzt wird. Anders gesagt: Ich kauf mir ja auch keinen Bagger, um meine Topfpflanzen umzusetzen.


    Im Handbuch ist nämlich nicht die Rede von besonders klopffestem Sprit:


    Zitat von Bedienungsanleitung

    Für eine optimale Fahrzeugleistung empfehlen wir Ihnen, unverbleites Benzin mit einer Oktanzahl von 95 ROZ (Research-Oktanzahl) / 91 AKI (Anti Knock Index) oder höher zu verwenden.

    Ja, da steht "oder höher". Aber "oder höher" heißt in dem Zusammenhang nicht "mehr ist besser", sondern "weniger ist schlechter".


    Ich will nach wie vor nicht ausschließen, dass der Sprit jenseits der 100 Oktan tatsächlich einen Nutzen bringt, aber wäre der Motor speziell mit Augenmerk darauf konstruiert worden, würde das irgendwo erwähnt werden.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Und wenn die Wahrheit in der Mitte liegt? Die grundsätzliche präzise Abstimmung findet mit 95 statt man lässt aber einen Puffer nach oben offen anstatt hart zu begrenzen?
    Und dann schreibt man in die BA "optimal mit ROZ 95" weil Umfragen ergeben haben dass der größte Teil des in Frage kommenden Kundenkreises es nicht akzeptieren würde wenn man ihnen mehr oder weniger vorschreibt 102 Oktan zu tanken...

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • weil Umfragen ergeben haben dass der größte Teil des in Frage kommenden Kundenkreises es nicht akzeptieren würde wenn man ihnen mehr oder weniger vorschreibt 102 Oktan zu tanken...

    Dies wäre ja auch nicht gerade verkaufsfördernd.


    Im Uebrigen finde ich diese Diskussion sehr interessant!

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Und wenn die Wahrheit in der Mitte liegt? Die grundsätzliche präzise Abstimmung findet mit 95 statt man lässt aber einen Puffer nach oben offen anstatt hart zu begrenzen?
    Und dann schreibt man in die BA "optimal mit ROZ 95" weil Umfragen ergeben haben dass der größte Teil des in Frage kommenden Kundenkreises es nicht akzeptieren würde wenn man ihnen mehr oder weniger vorschreibt 102 Oktan zu tanken...


    Punkt für dich! Und ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass es genau so ist, wie du schreibst.


    Schade, dass es die Mythbusters nicht mehr gibt. Das Thema Oktan vs. Verbrauch/Leistung wäre was für die! Oder haben die vielleicht sogar genau das mal untersucht? ;)

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Ich habe vorhin vollgetankt.


    Laut spritmonitor.de lag der Verbrauch bei 3,57 l/100 km. Somit wieder beim Bordcomputer eine bis auf 1 Digit genaue Anzeige. Im Schnitt bin ich jetzt bei 4,1 l/100 km.


    IMG_3834.jpeg


    Der "SmartDeal" hat auch geklappt - der Nachlass i.H.v. EUR 6,61 wurde direkt an der Kasse abgezogen. Bei dieser getankten Menge sind die EUR 99 also bei ca. 15 Betankungen wieder drin. Danach spart man dann - und natürlich durch den geringeren Verbrauch.


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Und dann noch mit der ADAC-Kreditkarte bezahlen u. noch 3% Rabatt rausholen. :thumbsup:


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km