Verhalten im Winter

  • Hallo,
    wie verhält sich der Hybrid im Winter? Wenn die Scheiben vereist sind und das Eis ist entfernt, dann dauert es ja immer etwas, bis die Heizung kommt, um mit dem Gebläse die Scheibe freizuhalten. Aber da man ja eigentlich elektr. losfährt, ist da nichts mit Verbrenner u. auch die Heizung kommt dann nicht. Wird dann, bis der Verbrenner das Wasser erhitzt hat, erst elektr. geheizt, oder was passiert dann? Fahre im Moment noch einen Ford Focus mit Scheibenheizung u. bin in der Richtung etwas verwöhnt.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Der normale Hybrid fährt im Winter nie rein elektrisch los. Der Motor muss zum einen direkt nach Start die Abgasreinigung auf Temperatur bringen, zum anderen wird man dem Kunden die Komforteinschränkung fehlender Heizleistung kaum zumuten wollen. Deshalb geht der Verbrauch im Winter auch etwas hoch, je mehr Kurzstrecke desto stärker.
    Wie es der Plug-in machen wird weiß ich Grad nicht, der wird vermutlich einen elektrischen Zuheizer haben.
    Der Elektro hat in der Basis einen elektrischen Heizer der wohl richtig Strom braucht, in den höheren Ausstattungen ist eine Wärmepumpe drin.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • wie bei jedem "normalen" Auto auch ... es startet immer der verbrenner an wie schon geschrieben, Stichwort KAT


    Ich hab im Winter und im Sommer immer ca. 12l in der bc grafik Ansicht bei den ersten 2 Minuten -> Kaltstart mit Verbrenner


    Ich habe meinen im Februrar übernommen und keinen Unterschied zu meinem Benziner Civic bemerkt.


    lg
    PS

    IONIQ Hybrid AT-Style 1,6 GDi HEV Iron Gray P2/P5/P6/P7/O1/O3/O6 - seit 23.2.2017
    IONIQ Hybrid Facelift AT Level 6 Fluidic Metal seit 28.1.2020

  • Hatte meinen im November 2016 bekommen.
    Hatte den ganzen Winter nie Probleme mit der Heizung.
    Ganz im Gegenteil. Der IONIQ war schneller warm als mein Ix35(Diesel)
    Verbraucht halt ein wenig mehr, weil es länger dauert bis der Motor warm ist.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Heizung geht super, wird schnell warm, und man hat im Premium eine echt bullige Sitzheizung auf 4 Plätzen ....
    Andersrum, Klima ebenfalls super, schön unauffällig, und im Premium hat man eine Sitzkühlung die innerhalb von Sekunden wirkt. Klima und Hezung gehören zum besten das ich kenne, vor allem im Bezug auf die Fahrzeugklasse. Sprich, im Mercedes E-Klasse findet man besseres, aber in der Golfklasse muß man schon suchen, bis man eine Klima mit Halbgradschaltung und so gute Sitzheizung hat. Sitzkühlung habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen :)

    seit März 2017 ein Hyundai Ioniq Hybrid Premium in Polarweiß

  • Stimmt, das mit halbe Grade ist richtig, habe ich im Focus aber auch. Hatte VW früher auch, dann hat man es abgeschafft und dann wieder eingeführt. Ob es einen großen Unterschied macht, weiß ich nicht, vielleicht merkt man es unter gewissen Umständen. Und Sitzkühlung kenne ich auch nur aus der Mittelklasse u. das auch nur in speziellen Paketen gegen Aufpreis usw.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Stimmt, das mit halbe Grade ist richtig, habe ich im Focus aber auch. Hatte VW früher auch, dann hat man es abgeschafft und dann wieder eingeführt. Ob es einen großen Unterschied macht, weiß ich nicht, vielleicht merkt man es unter gewissen Umständen. Und Sitzkühlung kenne ich auch nur aus der Mittelklasse u. das auch nur in speziellen Paketen gegen Aufpreis usw.


    Gruß
    Bertus 8)

    Der IONIQ hat keine Sitzkühlung hat! Er hat eine Sitzbelüftung.


    Da ist schon ein großer Unterschied. Bei der Sitzbelüftung wird die Umgebungsluft im Auto mittels Ventilator (beim IONIQ unterm Sitz) durch den Sitz geblasen. Bei einer Kühlung würde die Luft vorher noch temperiert werden.


    Aber um eines vorwegzunehmen, ich bin mit der Sitzbelüftung auch völlig zufrieden und ist für mich auch ausrechend.


    LG

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • So oder so bekommt man einen luftig frischen Poppes ;) - Wie sich das dann wiederum unter bestimmten Umständen auf die Umgebungsluft im Fahrzeug auswirken mag steht dann noch zur Diskussion. :cursing:

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • So oder so bekommt man einen luftig frischen Poppes ;) - Wie sich das dann wiederum unter bestimmten Umständen auf die Umgebungsluft im Fahrzeug auswirken mag steht dann noch zur Diskussion. :cursing:

    Meiner Meinung hat es keine Auswirkung auf den Innenraum. Es ist halt von der Begrifflichkeit ein großer Unterschied.


    Die Belüftung funktioniert trotzdem sehr gut. Da bekanntlich kalte Luft nach unten fällt und der Ventilator die Luft auch von unten holt, hat man indirekt wieder eine Kühlung :)

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)