DIY: Umbau Innenraum auf LED

  • So. Mal zum vergleich der Leds. Konnte die Bilder leider nur mit vollem Kennzeichen machen, sonst sieht man die Ausleuchtung nicht. Ich hoffe das ist kein Problem. Man sieht ganz gut das die im Korea Led Set enthaltenen nur aussen anleuchten. Die Austauschmodule der Benzinfabrik sind von der Ausleuchtung wie die originalen nur heller. Finde es aber bei weitem nicht zu hell.


    Korea Leds.jpgBenzinfabrik.jpg

    Pssst.... Hab da Post bekommen (14,81€) die 1:1 so aussehen mit E4 und CE und alle Zahlen gleich. Mal die Tage wenn man die Finger bewegen kann testen:


    https://de.aliexpress.com/item…=a2g0s.9042311.0.0.tOuYAG
    Sollte alles passen, wovon ich jetzt ausgehe, passen Lampen vom i20.

  • Hier nochmal der Vergleich von den Bondi LED und der oberen LED Leuchte. Auf den Bildern sieht ma es schleht. Die Mitte is nun besser ausgeleuchtet und gleichmässiger. Vielleicht ein wenig heller. Aber jetzt so im nachhinein wo ich den unterschied sehe. Für mehr als 15€ würde ich nicht Tauschen und die Bondi drin lassen.

  • Sodele... das Kofferraumlicht geht mir nun trotz der hellen Bandi LED auf den Pinsel. Es ist definitiv zu dunkel da hinten.
    Ich lasse mich ja gerne inspirieren.
    Wenn ich nun den LED Strip links und rechtswegen drankklebe unterhalb der Führungsschien vom Rollos ist es hell ich werde aber wohl nichts mehr sehen weil ich geblendet werde. Eigentlich sind die LED ja okay, Dimmen kann ich sie auch zur not, links und rechts wäre optimal aber der Abstahlwinkel muss anders sein. 45° nach unten wäre gut. Aber wie.... ? Mir fehlt da gerade die Idee. ?(
    Oder was ganz anderes an Licht? Ich bin ja nicht der einzige. Ideeen? ?(:/

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • ich könnte mir denken, dass eine lineare Ausleuchtung unter dem Rollo-Gehäuse ganz gut funktioniert. Da ist dann auch gleich ein Blendschutz durch denn Rollo-Teil mit dem Griff, der auch noch so praktisch leicht nach unten hängt. Nachteil wär halt, dass man beim Rollo-Entfernen auf die Verkabelung achten muss, und dass man dieses Licht halt nur hat, wenn das Rollo drin ist.
    Oder mit Klett was an die Sitze pappen..?

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich hab meinen Ioniq noch nicht und weiß nicht wie es im Kofferraum aussieht, aber wenn du sagst, dass dich das Licht blendet, wäre vielleicht eine dreieckige Leiste aus Holz oder Kunststoff ne Lösung, damit das Licht schräg nach unten abgestrahlt wird? Wenn man die mattschwarz lackiert sollte sie nicht so auffallen.


    Ich hab hier noch n paar SMD-LED rumgeistern. Wenn mein Ioniq dann irgendwann da ist, werd ich mal meinen 3D-Drucker anschmeißen und was damit basteln.

  • Wäre nicht auch unten links und rechts an den Kunststoffteilen mit der Führung für das Rollo Platz für ein (nach unten zeigendes und dadurch nicht blendendes) LED-Band? Auch die Verkabelung liese sich dort unauffällig zuführen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • An so eine Lösung hatte ich auch schon gedacht. Sieht nicht ganz so nach billiger Bastellösung aus.
    Leider hat das Thema aufgrund wichtigerer Dinge bei mir im Moment eine geringe Priorität, aber ich verfolge gespannt, was du draus machst. Wenn irgendwann Mal Zeit über ist, mach ich's dann vielleicht nach. Deswegen: gerne in allen Details berichten!

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -