DIY: Umbau Innenraum auf LED

  • Ich kannte diese LED-Leisten nur mit integriertem Li-Ionen Akku, daher ist mir das mit der Batterie entgangen.


    In meinem letztem Auto verbaute ich eine LED-Leuchte mit AA Batterien und Schalter (ohne Bewegungsmelder).
    Diese hielten locker etwa ein Jahr und kamen problemlos mit Winter und Sommer klar.


    Diese Energizer Lithium Batterie (kein Akku!) ist spezifiziert von -40°C bis +60°C für Lagerung und Betrieb:
    Energizer Lithium AAA Batterie


    Eine "normale" Alkaline Batterie von Duracell hatte im Datenblatt für die Lagerung nur 5°C bis 30°C.

  • Mal ein kleines Update zu meiner Idee mit der "Schrankbeleuchtung"


    Also bis gestern hat alles gut geklappt, der Sensor war nicht zu überempfindlich, und hat immer wenn es dunkel war bereits das öffnen des Kofferraumes erkannt und dann
    herrlich ausgeleuchtet, es war wirklich super hell da hinten, aber noch ohne zu blenden.
    Die Batterien haben sich also auch nicht loose gerödelt.


    Heute lag dann aber das ganze Gerät im Kofferaum rum, Grund: Die Befestigung ist grundsätzlich erstmal ein Magnetband, welches mit Doppelklebeband an die Kunststoffleiste unterhalb
    der Kofferaumabdeckung angeklebt wurde. Auf das Magnetband kommt dann die LED-Leiste ran. Der Magnet zur LED selbst hält sehr gut, ist auch nicht abgefallen. Was passiert ist, dass sich das
    Klebeband durch die höheren Temperaturen (Der Frühling ist da!! :D )gelöst hat und komplett vom Kunststoff ab ging. (war wohl doch auf Kleiderschrank ausgelegt)
    Ich werde das ganze jetzt nochmal mit Montageband aus dem Baumarkt befestigen (dieses pestige Zeug mit dem man auch Briefkästen an die Hauswand klatschen kann) und dann erneut
    berichten ob das besser die Temperaturschwankungen ausgehalten hat.


    Abseits dem festkleben aber: Voller Erfolg! Sehr günstige und einfache Lösung, welche nur wenn es dunkel ist und nur beim öffnen dann mehr als ausreichend Licht bis in die letzte Ecke vom Kofferraum wirft.

    HEV in Demitasse Brown


    bestellt am 30.01.18
    Liefertermin 15.04.2018
    Ausgeliefert 28.03.2018

  • Viele unterschätzen beim kleben auch den Anpressdruck. Wenn ich was befestige, kommen die ersten Tage nochmal drei oder vier Streifen Kreppband oder ähnliches RICHTIG schön stramm gezogen drüber. ;)

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Sehr interessanter Thread.
    Aufgrund der anschaulichen Bilder zum Wechsel der LED Lämpchen hab ich mir gleich mal einen Satz bei Ebay bestellt.
    Aktuell 11,80 Euro aus Korea ist wirklich keine Geld.


    Die Idee mit der Batterie betriebenen LED Leuchte inkl. Bewegungsmelder gefällt mir ebenfalls.
    Wenn der Wagen da ist, werde ich überlegen welche Leuchte ich wie verbaue.

    Ioniq Hybrid Premium in Phantom Black MJ 2017

    Ioniq PlugIn Electric Shadow Mj 2021

  • Die Anleitung ist super. Außer der Kennzeichenbeleuchtung habe ich alles schnell und einfach gewechselt.


    Habe mir aber nur die Anleitung zum Wechseln durchgelesen, nicht den Rest des Threads... und bin prompt in die Falle "Sicherung durchgebrannt" getappt.


    Lach. Nunja, das wird mir ein Vier Tage Wochenende vorm 1. Mai nicht vermiesen :)


    Um die Sicherung kümmere ich mich morgen.


    Vorübergehend mal die von der el. Heckscheibe umgestöpselt.




    Sieht super aus.
    BANDI rulez :thumbup:

  • ... und noch eine Ergänzung zur Anleitung


    Habe nun als letzte die Rücksitzbeleuchtung gewechselt. Mit der beschriebenen Methode ging es nicht so gut. Ich habe dann ein dünnes Plastikplättchen mit abgerundeten Ecken herausgekramt, das eigentlich beim Silikonieren als Abstreifer genutzt wird. Damit ging es gut. Es ist ähmlich wie ein Plektrum, aber noch deutlich dünner.


    Bei meinem Auto habe ich hinterher festgestellt, dass die "Einrast-Nasen" der transparenten Abdeckung auf der Schalterseite etwas kürzer sind als auf der Vorderseite. Ich hatte es nur zufällig richtig gemacht. Also bei Hybrid MJ 2018 auf der Scahlterseite anfangen. Dort hebelt sich die kleine Scheibe halbwegs gut aus. Dennoch ist diese Lampe die fummeligste.

  • Tz Tz Tz... :S:whistling:


    DIY: Umbau Innenraum auf LED

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE