DIY: Umbau Innenraum auf LED

  • So Leude... Ich kann vom Admin aus nun den Link zu den LEDs posten.


    Ihr könnt dem jenigen auch schreiben in Englisch (besser keine Fachwörter benutzen) ABER er hilft wenn was sein sollte und antwortet auch.
    Ich hatte 0 Probleme aber ich habe Ihn gefragt ob ich die im deutschen Forum erwähnen darf. Alles okay.


    Ich hatte eine Laufzeit von sagenhaften 10 Tagen für 12,91€ aus Korea.


    Here we go:


    8PCS BANDI White Car LED Interior Light Full Package For Hyundai IONIQ Hybrid (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Meine 30mm Soffitten von der LED Mafia sind gestern gekommen. Hab sie bisher noch nicht eingebaut, aber mal Feldversuche am Labornetzteil durchgeführt. Das Licht ist mit 5500-6000 K (laut Angabe) sehr angenehm. Allerdings werden die kleinen Biester ganz schön heiß. Nach nur 3 Minuten Betrieb waren sie nicht mehr anzufassen. Das überrascht mich dann doch.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Mit wieviel Spannung hast du getestet und dir dabei vielleicht noch die Stromaufnahme gemerkt? ;)
    Ich hab gar nicht viel rum gemessen, sondern direkt verbaut. Bilder und Anleitungen benötigten schon so viel Zeit.


    Falls ein Infrarotthermometer hast, dann könntest mal die Platine messen. Der Kühlkörper wird aufgrund vom Alumaterial keinen sinnvollen Wert zurück geben. Aber mir fehlt ja noch eine Leuchte. Ggf. messe ich dann selber noch die Temperatur. Außerdem habe ich mir schon vor ein paar Tagen das von @ionix verlinkte Set bestellt. Ggf. tausch ich dann noch mal durch. Zumindest die Kartenleuchten könnten etwas mehr Dampf vertragen.

  • Spannung war 12V bis hoch zu 14,4V. Ich kann es nicht mehr beschwören, aber ich meine, die Stromaufnahme einer einzelnen Soffitte war etwa 40 mA bei 12V, also genau da, wo man sie erwartet. Ich schau mal, dass ich das die Tage noch verifiziere. Infrarot- Thermometer hätte ich auf der Arbeit zur Verfügung. Wenn ich mal dran denke, nehme ich eine Soffitte mit und messe das mal.


    Ich meine, ich hätte in der Artikelbeschreibung was von "Check-Widerstand" gelesen, also wahrscheinlich ein ziemlich niederohmiger Widerstand parallel, damit der Bordcomputer nicht ständig meckert, dass das Leuchtmittel durchgebrannt ist. Der würde natürlich die Wärme erklären. Und überhaupt den Kühlkörper. Nur nicht den geringen Strom :D


    Andererseits... die Soffitten werden im Betrieb auch heiß, also was solls.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Mich wird voll interessieren wie die BANDI Leds verbaut aussehen und wie die Wärmeentwicklug so ist. Hab ja noch kein "Ionix" um zu testen. Am Netzteil war alles super.


    Werden eigentlich irgenwelche Lampen gedimmt oder ist alles hartes Ein/Aus.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Die Hauptbeleuchtung vorne und hinten wird über die Türen und die Fernbedienung mit Dimmung hoch/runtergefahren. Bei Betätigung der Tasten gibt es ein hartes Ein/Aus.


    Die Kosmetikleuchten funktionieren ebenfalls hart. Beim Kofferraum merke ich es ja nicht, aber das werden die Entwickler sicher genau so gesehen haben, deswegen nehme ich auch hier hartes Ein/Aus an.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Spannung war 12V bis hoch zu 14,4V. Ich kann es nicht mehr beschwören, aber ich meine, die Stromaufnahme einer einzelnen Soffitte war etwa 40 mA bei 12V, also genau da, wo man sie erwartet. Ich schau mal, dass ich das die Tage noch verifiziere. Infrarot- Thermometer hätte ich auf der Arbeit zur Verfügung. Wenn ich mal dran denke, nehme ich eine Soffitte mit und messe das mal.


    Ich meine, ich hätte in der Artikelbeschreibung was von "Check-Widerstand" gelesen, also wahrscheinlich ein ziemlich niederohmiger Widerstand parallel, damit der Bordcomputer nicht ständig meckert, dass das Leuchtmittel durchgebrannt ist. Der würde natürlich die Wärme erklären. Und überhaupt den Kühlkörper. Nur nicht den geringen Strom :D


    Andererseits... die Soffitten werden im Betrieb auch heiß, also was solls.

    40 mA wären etwas wenig, nämlich ein halbes Watt und bei ca. 70-80 Lumen pro Watt zu wenig Licht.
    Ich hab die 30mm Soffitte eben mal schnell vermessen:


    Annahme: 14,2V bei Zündung an und 12,3V bei Zündung aus


    14,2V -> 220 mA -> 3,12 Watt -> ca. 240 Lumen
    12,3V -> 190 mA -> 2,33 Watt -> ca. 180 Lumen


    Der Verkäufer verspricht bei den 30mm Varianten auch 180 Lumen. Ich denke das kommt so hin.


    Einen "Check Widerstand" würde ich eher verneinen. Es sind Vorwiderstände zur Strombegrenzung verbaut und ein Brückengleichrichter, damit die LED in beiden Einbaurichtungen funktioniert. Ist mir beim Einbau nicht aufgefallen. Ich könnte schwören, die ging nur in eine Richtung. ?(


    Die Hitzeentwicklung am Kühlkörper ist lokal schon enorm, aber so empfindlich sind die Bauteile nicht. Der Leuchte selber kann es nicht schaden, denn vorher waren ja Glühlampen mit 5W und 10W Stromaufnahme verbaut. Aber bald kommt ja noch das Set aus Korea. Dann schauen wir mal, ob die sich wesentlich unterscheiden.

  • Ich hab heute eingebaut und kann zumindest bestätigen, dass sie in beide Richtungen funktionieren, obwohl ein Zettel bei lag, dass das eben nicht der Fall ist.


    Hab auch nochmal nachgemessen und kann deine Messergebnisse in etwa bestätigen. Keine Ahnung, was ich da in Erinnerung hatte.


    Ein Hinweis noch, auch für alle, die die Innenraumleuchte (hinten) tauschen wollen: der graue Rahmen ist sehr dünn und empfindlich. Hab mir leider eine kleine Macke mit dem Schraubendreher reingemacht, fällt aber nur auf, wenn man gezielt danach sucht. Es wird nur das "Glas" entfernt, sind vier kleine Nasen vorne und hinten. Leuchtmittel ist ebenfalls eine 30mm Soffitte.


    Bilder? Kommen noch. Ich hab das Telefon so selten bei mir.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Heute kommt als letztes die Fondleuchte hinzu. Diese ist doof zum Tauschen, soviel vorweg.


    Der graue Rahmen ist aus dem billigsten Stück Kunststoff, den Hyundai noch irgendwie gefunden hat. Bereits kleinste Krafteinwirkung kann zu Spuren führen. Daher überlegt euch vor einem Umbau, ob ihr mit Spuren leben könnt.


    @ionix hat ja weiter vorne im Thema ein alternatives Komplett-Set verlinkt. Auch bei mir dauerte die Lieferung aus Korea exakt 10 Tage. Ich werde die LEDs die Tage noch genauer ansehen und Messwerte nachreichen, aber soviel kann ich schon mal sagen: Das Set ist vom Preis-/Leistungsverhältnis eine absolute Kaufempfehlung.


    Die Soffitten sind nicht ganz so hell wie meine verlinkten Exemplare der LED-Mafia. Allerdings reicht die Helligkeit auch locker aus und es werden nicht so hohe Temperaturen erreicht. Die Verarbeitung und das verwendete Material (wärmeleitende Platine) sind bei den Korea-LEDs besser. Die Philips LEDs in den Kartenleuchten habe ich schon durch die Set-LEDs ausgetauscht.


    Aber nun zum letzten Umbau.


    1.) Auf der Rücksitzbank platz nehmen. Ihr braucht eine flache Klinge, mit nicht zu ausgeprägter Spitze und einen Saugnapf. Diese Saugnäpfe liegen oft bei Handy-Reparatursets bei. Ohne Saugnapf würde ich den Umbau nicht empfehlen. Ihr werdet nur mit dem Messer oder einen Schraubendreher den grauen Kunststoffrahmen beschädigen.


    2.) Saugnapf wie abgebildet auf der Streuscheibe befestigen. Mit der Klinge in die winzigen Aussparungen (blauer Pfeil) etwas rein stechen. Dies treibt die Verriegelung etwas nach außen. Nicht hebeln! Nun mit dosierter Kraft am Saugnapf ziehen. Keine Angst, die Nase wird nicht abreißen. Im Idealfall ist nun eine Seite entriegelt. Ich habe zwei drei Versuche gebraucht, weil mir der Saugnapf erst abgerutscht ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/fondleuchte1.jpg]


    Den Saugnapf nun auf der anderen Seite befestigen. Ebenfalls mit einem Messer die Verriegelung etwas entlasten und wieder ziehen. Die Abdeckung hat sich nun gelöst. Rot gekennzeichnet sind die gegenüberliegen Befestigungsstege. Hier an zu setzen macht keinen Sinn. Beim Ziehen mit dem Saugnapf erfolgt dies eher ruckartig und nicht langsam stärker werdend.


    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/fondleuchte2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/fondleuchte3.jpg]



    Die Saugnapfmethode (das werde ich mir noch patentieren lassen :thumbup: ) funktioniert auch prima als alleiniges Mittel bei den Kartenleuchten:
    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/kartenleuchtealternativ.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/kartenleuchtevergleich.jpg]