DIY: Umbau Innenraum auf LED

  • @toffelwurst
    Das muss jemand mit Schiebedach beantworten.


    Im Innenraum weiß ich nicht, wie die Leuchten bei den Sonnenblenden ausgerüstet sind. Die Kartenleseleuchte (vorne mitte) und Innenraumleuchte (hinten mitte) sind LED.


    Die Kennzeichenbeleuchtung ist leider immer eine Glühlampe und beim Kofferraum würde ich auch eher Glühlampe sagen.

  • @toffelwurst
    Das muss jemand mit Schiebedach beantworten.


    Im Innenraum weiß ich nicht, wie die Leuchten bei den Sonnenblenden ausgerüstet sind. Die Kartenleseleuchte (vorne mitte) und Innenraumleuchte (hinten mitte) sind LED.


    Die Kennzeichenbeleuchtung ist leider immer eine Glühlampe und beim Kofferraum würde ich auch eher Glühlampe sagen.

    Das Interessante (und peinliche :D ) ist, dass ich ja seit gestern einen IONIQ mit Schiebedach habe. ^^ Habe ich gestern nur noch nicht drauf geachtet, aber werde ich mir mal anschauen.


    EDITH sagt: Hab es mir gerade angeschaut.
    Die Leuchten hinter den Sonnenblenden und die Kofferraumbeleuchtung sind Glühfunzeln, alles andere ist LED.

  • Servus zusammen,
    vor kurzem habe ich meinen weißen Hybrid bekommen, auch mit Schiebedach. Bin hin und weg... außer nachts...
    Das Licht von den Heizdrähten lässt mich an alten Zeiten schwelgen, als DM noch für was anderes stand als ne Drogerie. Daher meinen besten Dank an die Beiträge und Anleitungen hier. :thumbsup:
    Der BANDI LED-Set ist der Hammer... günstig aber nicht billig, nicht zu hell oder zu dunkel, Farbtemperatur nach meinem Geschmack. Mit der neuen Kennzeichenbeleuchtung traut sich mein Marshmellow nun auch nachts raus. 8)
    Zu der Dimmfähigkeit kann ich noch nichts sagen, da die originalen LEDs ganz ok sind. (die obere im Bild)


    Ich Depp habe aber die Sicherung unbemerkt geschrottet. :cursing: Wenn bei euch öfters was in den zahlreichen Kontakten reinfasst, dann gleich zuvor die rote 10A rausziehen, nicht aber den Hauptsicherungsschalter.


    Man sieht sich auf freier Wildbahn :D:D

  • Sach ma...jetzt wo ich das so sehe... Ist das Kennzeichenlicht nicht doch vielleicht einen Tacken zu hell oder täuscht das auf dem Bild? Weil der Rest sicht ja spitze aus.


    Kommt aus den Werksglühlampen überhaupt Licht oder glimmen die nur? Is ja noch schlimmer als ich mich erinner. Kennzeichenlicht. Aieieieiei... :)

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Das ist auf jeden Fall eine Leuchtstärke, die über dem normalen Niveau liegt. Man zeigt damit klar der Rennleitung, dass hier modifiziert wurde.
    Ob dies selbige im Alltag stört, ist wieder ein ganz anderes Thema. Wenn nach einem Unfall der Auffahrende eine Irritation geltend macht, fängt der Spaß halt an.


    Auf dem Foto wirkt es jetzt noch nicht blendend oder störend. Aber wenn schon LED, dann vielleicht mit etwas weniger Power.


    Generell hat der IONIQ ein "Problem": Es gibt innerhalb der Leuchte keinen Reflektor und das verwendete Leuchtmittel strahlt nur punktuell.


    D.h. schwächere LEDs neigen leicht zu einem dunklen Punkt in der Mitte des Kennzeichens. Hellere LEDs gleichen dies aus, reflektieren aber dann über das Kennzeichen ziemlich viel Licht nach hinten.


    Eine Soffitte wäre besser gewesen, denn mehrere LEDs bedeuten einen homogeneren Lichtaustritt. Wer mag, kann ja mal mit Diffusorfolie ausprobieren. Die würde auch gleich etwas Licht schlucken.

  • Gerade hab auch endlich einen Satz BANDIs bestellt. Zumal angeblich nur noch drei verfügbar sind, da hab ich Torschlusspanik bekommen :D


    Die Kennzeichenbeleuchtung werde ich original lassen. Ich seh mein Auto nur seeehr selten mit eingeschaltetem Licht von hinten und was die anderen sehen, ist mir doch schnuppe. Sicher wären serienmäßige LEDs da schön gewesen, aber was solls. Ich werde ohnehin auffällig oft rausgewunken und versuche in Verkehrskontrollen möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten, indem ich penibel darauf achte, dass bei mir alles konform ist. Außerdem ist die persönliche Genugtuung dann viel größer, wenn sie sich anstrengen und trotzdem nichts finden :D

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Hätte ich vom i30 im Originalzustand, nicht mal Alufelgen, total unauffällig, auch nicht gesagt. Ich nehme an, dass da eher meine Person ins Raster passt: Männlich, Ende 20, alleine im Auto unterwegs (mit Beifahrern wurde ich noch nie angehalten)... hab auch schon neugierig nachgefragt, warum sie gerade mich von der Autobahn gezogen haben, aber da kriegt man natürlich auch keine vernünftige Antwort drauf.


    Mit dem Ioniq wurde ich bisher noch nicht angehalten, aber zwei Monate sind da auch noch nicht sooo aussagekräftig.


    Egal, ich schweife mal wieder ab...

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -