DIY: Umbau Innenraum auf LED

  • Juhuu. Laut Bordbuch ist die Kennzeichenbeleuchtung nur gesteckt.
    Ich wollte die gestern tauschen.
    Aber der Stecker rührt sich kein mm aus dem Teil. Muss ich doch etwas mehr Gewalt aus üben. Hab das ganze dann nach 10min wieder in die Stoßstange eingeklippst und gelassen :/

  • Ich meine, dass schon öfter erwähnt wurde, dass die Birne recht fest sitzt und man schon etwas Kraft braucht um das Ganze erstmalig zu lockern.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • @Toasty
    Hallo Torsten,
    du hast aber schon diesen Beitrag von mir gelesen? Klick


    Noch genauer kann ich es eigentlich gar nicht beschreiben. 8|


    Ich zitier mich mal selbst:

    3.) Anschließend die Fassung aus der Leuchte drehen. Es steht die Verriegelungsrichtung ("Lock") auf der Fassung. Demnach gehts in die andere Richtung auf. Die Gummidichtung saß bei mir relativ fest. Aufpassen, dass kein übermäßiger Zug auf die Anschlusskabel kommt.

    Man bekommt das problemlos mit der Hand auf, wenn man entgegen der Lock Richtung dreht. (Ich bin Informatiker und kein solider Handwerker.)


    Zur Not leg ein Baumwolltuch über die Fassung und dreh das mit einer Zange.
    Aber kein Gemecker wenn dann die Leuchte schrottest.


    Viel Erfolg. :thumbup:



    @iCLoniq
    Ich glaube im Handbuch fehlt der Schritt wie man die Lampenfassung aus der Kennzeichenleuchte raus dreht. Eigentlich steht es ja auf der Leuchte mit "Lock" und einem Pfeil ja drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von xaruba ()

  • So. Mal zum vergleich der Leds. Konnte die Bilder leider nur mit vollem Kennzeichen machen, sonst sieht man die Ausleuchtung nicht. Ich hoffe das ist kein Problem. Man sieht ganz gut das die im Korea Led Set enthaltenen nur aussen anleuchten. Die Austauschmodule der Benzinfabrik sind von der Ausleuchtung wie die originalen nur heller. Finde es aber bei weitem nicht zu hell.


    Korea Leds.jpgBenzinfabrik.jpg

    Hyundai Ioniq Elekto Facelift, Premium, Iron Grey Erstzulassung 17.03.2020 (Bestellt am 26.02.2020)


    <3 Ich liebe dieses Auto <3

  • Hmm, sieht echt nicht übel aus. Danke für die Vergleichsbilder!


    50 EUR für etwas, das ich selbst quasi nie sehe, ist mir dennoch etwas zu viel. Ich bleibe erst mal beim Glühobst. Vielleicht, wenn ich echt mal 50 Euro zu viel habe...

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Mein BANDI Satz ist heute angekommen. Gleich ausprobiert und alle Innenraumleuchten getauscht. Nur die beiden Innenraumleuchte vorne habe ich nach dem ausprobieren wieder auf die Philips LEDs umgerüstet. Das Licht ist nicht ganz so grell. Gefiel mir im direkten Vergleich besser.


    Kennzeichenbeleuchtung bleibt bei mir original, aus bereits diskutierten Gründen :D


    Für den Preis trotzdem echt klasse, ich bin glücklich.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • BANDI LED-Satz kam heute (06.Sept.2017).... Post aus KOREA :)


    ... derlei Post bekommt man nicht jeden Tag...
    2017-09-06 IONIQ LED Innenraum - Packerl -.jpg


    Wirklich wertig und bedacht verpackt. Fast ausschliesslich für Gefäßchirurgen : )
    2017-09-06 IONIQ LED Innenraum - fein verpackt -.jpg


    perfekter Inhalt....
    2017-09-06 IONIQ LED Innenraum - Inhalt -.jpg


    Perfekt..... bei ebay schon löblich erwähnt....


    Nun fehlt lediglich der IONIQ zum Einbau....hihi. DER ist noch auf'm Dampfer, wird schon....

    Waiting for "La Bleu" ist daheim....01/Nov/2017 :thumbsup:
    (IONIQ Premium Hybrid)

    2 Mal editiert, zuletzt von "La Bleu" ()