DIY: Austausch Pollenfilter / Innenraumfilter

  • Meiner ist gerade beim Freundlichen zur ersten Inspektion nach 15.000km (nach nicht mal 6 Moanten). Wurde eben angerufen, dass der Pollenfilter komplett schwarz sei.

    Entweder deine Werkstatt ist super engagiert und ehrlich oder sie sind Schlitzohren:


    Warum? Der Pollenfiter wird bei der 15.000er Inspektion gemäß Wartungsplan regulär nicht angesehen, d.h. es ist nicht mal eine Sichtprüfung vorgesehen.
    Die Prüfung macht die Werkstatt mehr oder weniger ohne Bezahlung, da keine Zeit hierfür angesetzt ist. (Geht aber zugegeben sehr schnell.) Das ganze rechnet sich eigentlich nur, wenn hinterher auch ein "Treffer" zu verzeichnen ist.


    15.000km in weniger als 6 Monaten sind schon viel. Das erreicht man nicht mit reinen städtischen Durchschnittsgeschwindigkeiten. In dieser Zeit wird der Filter natürlich nicht mehr neu aussehen, aber komplett schwarz kann er meiner Meinung nach nicht sein.


    Möglichkeit 1: Alles ist so wie behauptet und meine schlechten Werkstatterfahrungen beeinflussen mich.
    Möglichkeit 2: Es gibt einen Vorzeigefilter und dein Filter wurde unnötig früh getauscht.
    Möglichkeit 3: Es gibt einen Vorzeigefilter und dein Filter steht nur auf der Rechnung.


    Falls du einen Hybrid oder Plugin fährst: Was war mit dem Motorluftfilter? Dieser wird tatsächlich bei jeder Inspektion gesichtet und regulär bei 45.000km getauscht. Wenn der Pollenfilter nur die halbe reguläre Standzeit schafft, müsste der Motorfilter jetzt auch schon übel aussehen. Beide bekommen ja dieselbe Luft.

  • Da ist schlecht was zu beweisen. Kann man nur weitere 6 Monate warten und dann vor der nächsten Inspektion den Pollenfilter (unter Zeugen) sichten.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Bringe meinen morgen zur 15.000er - vielleicht sollte ich darauf hinweisen, dass ich den ersten Filter gegen einen mit Aktivkohle getauscht habe, sonst halten die den auch für viel zu schmutzig! :D

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Möglichkeit 1 würde ich sagen. ;) Man hat ihn sogar (umsonst) auf die Hebebühne gepackt um zu schauen um mein Aufsetzen (2x insgesamt) irgendwelche Schäden verursacht hat. So wie ich ihn verstanden habe, hat man es dabei (oder beim Durchleuchten des Motorraums?) gesehen. Ich weiß auch, dass der getauscht wurde und erst nach meinem Anruf der neue eingebaut wurde (ich schreibe Dir mal per PN wieso ;) ). Auch wurde mir von denen aus direkt gesagt, dass sie ihn draußen lassen würden sodass ich ihn mir anschauen kann und die Rechnung wurde mir ohne Nachfrage erklärt (beides ist für mich ein weiteres Indiz für guten Service).


    Ist übrigens ein Elektro und ja, 15.000km nach 5 Monaten sind viel. Gibt aber auch Leute, die fahren 45.000km im Jahr mit dem reinen Elektro. Ich z.B. fahre täglich 120km (Arbeit ist knapp 60km entfernt), mittlerweile durch insgesamt 4 Baustellen - inklusive Asphaltarbeiten. Und auch von Bonn nach Paris (insgesamt über 1.100km...) waren mit dabei.


    Der Wagen wurde übrigens auch geladen. Zwar nur mit Schuko, aber mehr haben sie da nicht.

  • Schade das Bonn so weit weg ist. Klingt fast so, als ob man da seinen Ioniq warten lassen möchte...

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Ich habe meinen Plug In am 27.1.18 übernommen und hatte letzten Freitag meine 15000er Inspektion

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Das klingt wirklich nach guten Service und möchte den "alten" Filter gerne mal sehen um einen Anhaltspunkt zu haben wie ein "voller" Filter aussieht.
    ca.30€ inkl. Einbau ist aber ein stolzer Preis, wenn man weis, was ein Filter kostet und wie leicht, dank dieser Super Anleitung dieser zu wechseln geht.
    Vorraussetzung man hat genug Platz die Beifahrertür kommplett zu öffnen.
    Filterpreise

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • 3.) Den Endanschlag ausklipsen

    Habe heute meinen (schon vor längerer Zeit gekauften) Aktivkohle-Filter endlich eingebaut. War wirklich ganz einfach.


    Punkt 3. deiner Anleitung habe ich weggelassen, weil ich mir zuerst auf Youtube das folgende Video dazu angeschaut habe, wo das auch nicht gemacht wurde. Ich finde man kommt auch so ganz gut hin.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Eben hat auch ElectricDave eine Anleitung auf Youtube abgestellt. Ich finde die erklärt alles perfekt.
    Gilt übrigens für alle Ioniq-Antriebsversionen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -