DIY: Austausch Pollenfilter / Innenraumfilter

  • DIY (Do it yourself):


    Der Austausch vom Pollenfilter ist wieder eine typische Werkstattleistung, wo schnell mal 2 AWs Dienstleistung berechnet werden. Dabei kann man dies einfach und schnell selber erledigen. Beim nächsten Service sagt man einfach, dass dieser bereits getauscht wurde.


    1.) Handschuhfach ausräumen


    2.) Innen die beiden Plastikverschlüsse raus drehen
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    3.) Den Endanschlag ausklipsen
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    4.) Das Handschuhfach klappt nun weit nach unten und gibt den Blick auf den Filterkasten frei. Hier die Verschlüsse auf beiden Seiten drücken und die Klappe entfernen.
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    5.) Filter entnehmen
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    6.) Filter austauschen und alles wieder rück bauen. Zeitaufwand für die ganze Aktion sind nur wenigen Minuten.
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    Update 12.06.2017:
    Hier eine mögliche Bezugsquelle für den Filter -> Link


    Update 07.03.2018:
    Hier mit Aktivkohle -> Link

  • Hi Thomas,


    werde ich zwar nie selbst machen, aber das ist eine sehr detaillierte und sehr gut bebilderte Anleitung! :thumbsup:


    Danke für Deine Mühe!


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Das Problem, das man damit allerdings hat ist, dass dann auf der Rechnung keine "Inspektion nach Herstellervorgaben" gemacht wurde sondern "nach Kundenvorgabe". Das kann im Zweifelsfall die Garantie & Mobilitätsgarantie kosten.


    Genauer: es wäre denkbar, dass Hyundai Garantieansprüche erstmal ablehnt. Klar liegt es auf der Hand, dass ein selbst getauschter Pollenfilter nichts damit zu tun hat, dass meine Hochspannungsanlage plötzlich nicht mehr funktioniert, aber versuchen wird man es. Am Ende wird man wahrscheinlich schon Recht bekommen aber der Weg dahin ist mühsam. Wobei, es erhält sicher einige Arbeitsplätze im Justizwesen ;)


    Ich will das niemandem schlecht reden, ich gebe es nur zu bedenken.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Das stimmt das kann einem zum Nachteil ausgelegt werden.
    Bestes Beispiel unsere Versicherer :whistling:
    ( Natürlich nicht alle)

  • Danke für den Tipp...Echt schön, wie der Filter verbaut ist. Ahtte vorher einen Fiat punto, wo ich den pollenfilter selbst gewechselt habe. Der war so schlecht zugänglich, so halb übers eck...


    Echt locker...Für das geld, mach ich das auch selber....


    @ Garantie Der pollenfilter ist eher ein passives Teil...somit dürfte es m.E. nie Problememit gewährleistung/Garantie etc. geben.


    Ist übrigens, wie alle Lampen in der Bedienungsanleitung detailliert dargestellt. Würde das auch, wie die Lampen wechseln selber machen...Laut wartungsintervall muss das Teil wohl erst nach 30.000 km gewechselt werden

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von OlliM ()

  • Der Pollenfilter ist für mich vergleichbar zum Scheibenwischer oder Wischwasser. Da braucht mir keiner mit schwarzer Magie kommen, die irgendwelche Defekte verursachte. :)

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für die detaillierte Anleitung. :thumbsup:


    Bezüglich der Garantieansprüche sehe ich ebenfalls keinen Nachteil für den Kunden.
    Bei meinem KIA Picanto gab es da kein Problem. Der Wagen hatte zwei mal Probleme mit der Ölwannendichtung - eine Klimawartung wurde bei dem Fahrzeug nie gemacht. Da hat anstandslos die Garantie gegriffen.
    Man könnte ja mal einen Juristen oder Google fragen. Vielleicht gab es da schon mal einen ähnlichen Fall vor Gericht.
    Letztlich muss es jeder selber wissen ob er den Filter selbst wechselt oder nicht. Ich werde es selber machen.
    Falls da von Händlerseite einer rum-zickt, wird geklagt. :sleeping:

    "Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

  • Meiner ist gerade beim Freundlichen zur ersten Inspektion nach 15.000km (nach nicht mal 6 Moanten). Wurde eben angerufen, dass der Pollenfilter komplett schwarz sei. Sie würden ihn austauschen (brauchten natürlich mein OK dazu), würden ihn auch draußen lassen sodass ich ihn mir selber anschauen kann. Wobei mich das nach 15.000km schon etwas wundert. Auf der anderen Seite fahre ich täglich im Berufsverkehr, mittlerweile durch 4 Baustellen pro Strecke (mit entsprechendem Stau), Bonn ist für die gute Luft jetzt auch nicht gerade bekannt. Und als Pollenallergiker habe ich im IONIQ keine Probleme... Mal schauen was das gleich genau kostet.

  • Laut meinem Freundlichen :D Kostet beim BEV der 15000er KD ca. 60€ und der 30000er ca.90€ der unterschied ist der Pollenfilter. Sollte also so um die 30€ incl. Einbau kosten