Ladekabel ICCB Eigenbau

  • Da ich die Zeit bis meine Auto geliefert wird irgendwie herumbringen muss, habe ich mir schon einmal ein mobile Wallbox gebaut.
    Dazu habe ich die Simple EVSE Wallbox Steuerung benutzt. Dazu noch Kabel, Stecker, Gehäuse, Schütz, Sicherung und Schalter.
    Somit war meine mobile Wallbox auch schon fertig. Hab mir dazu noch einen Adapter von CEE blau 16A auf CEE 32A gebaut.
    Die Box ist gleich so dimensioniert, dass ich sie für andere Autos benutzen kann die bis 22kw laden können. Also Zuleitung 5x6mm2 und Ableitung auch 5x6mm2.


    Die Kosten beziffern sich auf circa 400€ bei einer Kabellänge von 3m Zuleitung und 5m Ableitung. Also insgesamt 8m, dass dürfte für die meisten Gelegenheiten reichen.
    Das teuerste Teil ist die Ableitung mit Typ2 Stecker für 210€ mit versandt. Habe den Premium Stecker genommen damit ich später das Kabel auch auswechseln kann. Da die Kontakte geschraubt sind und nicht gekrimpt oder gelötet.


    Die Stromstärke kann über den Taster geregelt werden. Da mein Ioniq noch etwas braucht bis er kommt, werde ich das Ladekabel an einem Auto der Konkurrenz testen bei einer Probefahrt :whistling: . Ich werde den Erfolg oder Misserfolg hier veröffentlichen.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20170611103401uegpy9to8w.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201706111034144h60ngmyjw.jpg]
    Gruß Erik

  • schick, dann berichte mal die Tage, ob alles so geklappt hat, wie du wolltest. Vorteil, wenn du schon einen Starkstromanschluss hast und eine ordentliche Lösung für die Kabel brauchst du gar keine feste Wallbox...

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Guten Morgen Erik und Jens,


    finde den Hinweis auf den preiswerten möglichen Eigenbau super, Danke :!::thumbsup: - werde ich im Fall der Fälle auch so machen, zumal bei dieser Variante auch eine Bluetooth-Verbindung geschaffen werden kann. :)


    Nun, ich bin ich seit 22 Jahren Sicherheitsfachkraft und deshalb auch als gelernter Elektriker etwas aus der Übung :/ - macht es nicht Sinn, in der Zuleitung einen FI zu integrieren bzw. einen zusätzlichen Adapter mit FI - allerdings davon ausgehend, das kein FI in der Festinstallation der Zuleitungssteckdose (z.B. wegen zu alter Hausinstallation) vorhanden ist :?: .


    Viele Grüße,


    Uwe

    ... die Leiden eines älteren Herrn: IONIQ-süchtig ;)

  • Danke Erik, tolle Bilder :thumbup: und auch der Zusammenbau sieht gut aus :thumbsup:


    Dennoch eine Frage: "Kann der mit dem Taster eingestellte Ladestrom irgendwo am Gehäuse abgelesen werden oder wird dieser nur im Display eines EV angezeigt" :?:?(


    Grüße


    Uwe

    ... die Leiden eines älteren Herrn: IONIQ-süchtig ;)

  • Servus Uwe ( Menno),
    den aktuell eingestellten Wert kannst du nicht am Lader ablesen!


    Wenn du das Ladegerät in die Steckdose steckst ist erst einmal 32 Ampere standardmäßig eingestellt. Wenn du den Taster länger als fünf Sekunden drückst geht er in den Modus zum einstellen der Stromstärke. Dort zählt er dann per aufleuchten der Led die Ampere hoch, pro Ampere ein aufleuchten. Beim erreichen der gewünschten Stromstärke einfach loslassen und er geht nach kurzer Zeit wieder in den Wartemodus zur Erkennung des Fahrzeuges. Anschliessen Typ 2 Stecker ins Auto und los geht es mit dem Laden.


    Es gibt noch eine Variante mit Drehschalter wo du Wiederstände auf den programmier Eingang schaltest. Dort könntest du die Stromstärke dann an der Schalterstellung ablesen.


    Dies wollte ich nicht machen, da ich die Box klein halten wollte und für den Drehschalter braucht man viel Bauraum. :D


    Gruß Erik

  • Servus,
    Ich hatte heute endlich die Möglichkeit meine Ladekabel zu testen. Ich kann schon mal sagen, dass der Wagen nicht abgefackelt ist.


    Einen genauen Bericht gibt es die nächsten Tage.


    Grüße
    Erik

  • So ich konnte endlich mein selbstgebautes Ladekabel testen. An so einem komischen französischen Elektroauto mit 21kw/h Akku.
    Das Ladekabel hat ohne Probleme funktioniert. Hier ein paar Bilder mit der jeweils eingestellten Stromstärke.


    1. Einstellung 10A, Restzeit bei 44% noch 14:05 (Ich denke bei 10A wird bei diesem Auto nur 1 Phasig geladen)


    10A.jpg


    2. Einstellung 16A, Restzeit bei 45% noch 02:15


    16A.jpg


    3. Einstellung 20A, Restzeit bei 48% noch 01:45


    20A.jpg


    4. Einstellung 32A, Restzeit bei 46% noch 00:45


    32A.jpg


    5. Ladekabel der Ladestation zum Vergleich Stromstärke 63A


    63A.jpg


    6. Zum Schluss noch ein Bild vom Ladekabel am Auto


    Kabel.jpg


    Ich kann also nur jedem der ein bisschen Ahnung hat von Elektrik sich so etwas selber zu bauen. Es geht natürlich auch günstiger als meine Variante, wenn es nur für 1 Phase gebaut wird.


    Jetzt kann ich nur nach x Monate warten damit ich es am meinem Ioniq nutzen kann.


    Grüße Erik