Warnung bei leerem Tank?

  • Mal ne ganz blöde Frage:
    Gibt der Ioniq keine Warnung, wenn das Tank leer wird? Vom meime vorherigen Wagne kenne ich das so, dass der bei ca 100km Restreichweite ein Tanksäulensymbol eingeblendet hat.


    Heute bin ich dann bei <70km Restreichweite (ich fahr den Wagen nicht so gerne bis zum letzten Tropfen leer), tanken gewesen, aber der Ioniq hat von sich aus noch nichts gemeldet. Oder kommt da bei gereingerer Restreichweite noch etwas?

  • Es gibt eine Warnung, als ich meinen Wagen beim Händler abgeholt hatte waren nur noch wenige Liter im Tank.


    Er brachte auf dem Tachodisplay die Meldung, "Achtung, noch 70km Reichweite, bitte tanken" oder so ähnlich. Den genauen Wortlaut weiss ich grad nicht mehr.

  • Hmmm, bin sicher, dass dei Restreichweite unter 70km war. Werde das nächste mal schaeun, dass ich den Tank leerer fahre um zu sehen, dass eine Meldung kommt. Aber gut zu wissen, dass eine Warnung kommt :)

  • Bin diese Woche von Konstanz am Bodensee aus über Ravensburg nach Heilbronn gefahren und hatte beschlossen, dabei mal den Tank "leerzufahren" und die Meldungen zu dokumentieren.


    Das lief folgendermaßen ab:


    Bei 63 Restkilometern kam die erste Warnung "Wenig Kraftstoff" im Fenster des Bordcomputers. Außerdem wurde an der grafischen Füllstandanzeige die Restmenge mit einem roten Balken angezeigt. Außerdem wechselte das darüber befindliche Tanksäulensymbol seine Farbe nach gelb.
    Wenig Kraftstoff 63km.jpg


    Zeitgleich erschien im Navifenster ein Warnhinweis und die Frage, ob zu einer Tankstelle navigiert werden soll.
    Tank leer Navimeldung.jpg


    Ich finde, noch deutlicher muss man wirklich nicht auf den anstehenden Tankvorgang hinweisen.


    Bei 16 km Restreichweite habe ich dann getankt. Inzwischen blinkte der rote Füllstandanzeigebalken.
    Tanken bei 16 km.jpg



    Der Tank hat ja eine Füllmenge von 45 Litern. Bei 42 Litern Verbrauch wäre ich tatsächlich nicht mehr allzu weit gekommen.


    Weiß denn jemand, wie weit man den Tank tatsächlich leerfahren kann, bevor man stehen bleibt? Geht das bis 0,5 oder 1 Liter Restmenge gefahrlos? In diesem Falle wären anstatt der 16 Km angezeigter Restreichweite ja eher mindestens 50 km möglich gewesen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    2 Mal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Hallo Bernd,
    Das finde ich prima so.
    Du hast ja schon fast 13000 KM drauf.
    Du wirst uns sicher bald erzählen können, was ein Kundendienst kosten wird.
    Werde am Wochenende die 10.000 überschreiten

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Ich habe auch mal zweifel mit 45 L Tank.
    Habe gestern gewagt leer fahren , bei 62 km kam Warnung und mit 39 L war wieder voll.
    Dh sollte noch 6 l drin sein bzw 120km zufahren .........

    Mercedes C180 b/j 2014,Ford Fiesta Schwarz b/j 2016, Hyndai Ioniq Hybrid " Style" Schwarz EZ 25/04/2017