Warnung bei leerem Tank?

  • Laut Bordbuch soll man den Tank nicht leerfahren. Sonst könnte das Hybridsystem Schaden nehmen.



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Also ich habe heute meinen mit fast leerem Tank abgeholt. Restreichweite 13 km. In den Tank gingen dann gut 40 Liter rein.

    Interessant, als ich meinen zum ersten mal getankt habe, war die restreichweite bei 70km, und es gingen auch 40 Liter rein. Und ich meine nicht, dass ich ihn "übervoll" getankt habe.

  • Bei mir waren es ja 42 Liter bei 16 km Restreichweite. Und ich tanke nicht nach, sondern wenn die Zapfpistole automatisch abschaltet ist bei mir Schluss.


    Meiner Erfahrung nach gibt es von Tanke zu Tanke leicht unterschiedlich Voll-Füllmengen. Ein bis zwei Liter Unterschied sind da schon drin.


    Insgesamt finde ich die Anzeige angemessen und eine kleine Reserve ist mir lieber, als im Falle eines Falles mit leerem Tank dazustehen. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Bei mir waren es ja 42 Liter bei 16 km Restreichweite. Und ich tanke nicht nach, sondern wenn die Zapfpistole automatisch abschaltet ist bei mir Schluss.

    Mir ist aufgefallen, dass beim IONIQ nach dem Abschalten der Zapfpistole nur noch sehr wenig Benzin in den Tank gequetscht werden kann. Habe da schon ganz anderes erlebt. Finde die Ioniq-Lösung aber besser, da dabei wirklich nur die Menge reinfliesst, die von den Technikern in der Entwicklung geplant war.

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Mir ist aufgefallen, dass beim IONIQ nach dem Abschalten der Zapfpistole nur noch sehr wenig Benzin in den Tank gequetscht werden kann.

    Hängt der Abschaltmechanismus und die die mögliche Nachfüllmenge nicht in erster Linie von der Zapfpistole ab?


    Obwohl, die Konstruktion des Tanks wird wohl auch eine Rolle spielen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich glaube auch, der Abschaltmechanismus liegt allein in der Zapfpistole und wird ausgelöst, wenn der Kraftstoff sich an der Nase rückstaut bzw. langsamer abfließt als zuvor. Damit hängt das Abschalten dann auch von der Geometrie des Stutzens im Auto ab. Bei meinem Touran schalten die Zapfsäulen ziemlich oft automatisch ab, auch wenn noch 60l hinterher passen. Manchmal hilft es, die Zapfpistole ein bisschen zu drehen, so dass der Sprit schräg nach vorne einfließen kann, manchmal muss ich auch die ganze Zeit den Griff festhalten. Generell tritt das öfter im Sommer bzw. an warmen Tagen auf. Wenn dann ganz voll ist, funktioniert die automatische Abschaltung tadellos, aber dann geht der Füllstand auch bis knapp unter die Tanköffnung...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • das Thema ist nun schon etwas älter, aber ich habe dazu eine Frage. Bei ca. 65 km Reichweite kommt der Hinweis auf das Nachtanken, Bei ca 45 km kommt die Information, dass man unbedingt tanken müsste sonst würde die Hochvoltbatterie Schaden nehmen. Welchen Schaden könnte sie denn nehmen?

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Zeigen das beide deiner HEV an oder nur der aus 2018? Ich habe diese Meldung noch nicht bekommen.
    Normalerweise dürfte nix passieren. Das Bat. Management schaltet die HV Batterie weg und gut ist. Sprit alle und du bleibst liegen.
    Oder der HEV schaltet dann auf Elektro um wenn der Sprit alle ist und fährt die Batterie in die Tiefentladung. Neee....glaube ich jetzt aber nicht das es so einfach ist.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE