Tempomat SCC-Fehlfunktion

  • Da hat die Autokorrektur zugeschlagen :D es sollte mitteldichter Verkehr heißen. Obwohl ich meine unfreiwillige Wortschöpfung auch gar nicht so schlecht finde. :thumbsup:

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Die Situation in der Linkskurve habe ich nun auch mehrfach erlebt. Ist ja eigentlich logisch, weil das Auto ja nicht um die Kurve rum schauen kann, also erkennt es die Fahrzeuge auf der rechten Spur als vor ihm fahrend. Dasselbe kann übrigens auch bei Autos vor mir passieren, die auf die Ausfahrts-Spur fahren. Für den Ioniq können die noch nicht genügend rechts weg sein.
    Also für Ueberraschungen ist gesorgt. Deswegen dürfen wir nicht vergessen, dass diese Systeme als Unterstützung gedacht sind und wir logischerweise kein selbstfahrendes Auto haben. Und diese künftigen Technologien müssen noch sehr stark reifen, bevor ich dazu Vertrauen aufbauen könnte. Das Angebot im Ioniq finde ich schon sehr gut und speziell auf langen Strecken äusserst hilfreich. :thumbup:

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Nun, in meinem Fall gab es ja keine Kurve.


    Ansonsten kann ich eure Aussagen überwiegend bestätigen.


    In normalen bis "leicht steilen" Kurven habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass er eher zuverlässig den Abstand hält. Bei sehr scharfen Kurven oder Abzweigungen funktioniert das natürlich nicht mehr.


    Dass der Tempomat ein eingeschränktes Sichtfeld hat und deshalb nicht vorausschauend fahren kann, sollte jedem klar sein.


    Dennoch finde ich, kann mit Unterstützung des Tempomaten vorausschauend gefahren werden. Dazu muss ich als Fahrer den Tempomaten entsprechend steuern. Je nach Situation kann z. B. die Geschwindigkeit in 10er-Schritten verringert (bei Geschwindigkeitsbegrenzungen sinnvoll) oder auch deaktiviert werden (bei AB-Ausfahrten oder ungewollten Abbremsen durch LKWs sinnvoll).


    Auch wenn ich auf einen Stau zufahre, warte ich doch nicht, bis der Tempomat den spät erfasst und stark abbremst, sondern greife auf die je nach Situation sinnvollste Art selbst ein.


    Ganz genau, der Tempomat unterstützt nur. Mitdenken muss man jedoch selbst. ^^

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Eben, mitdenken erlaubt!
    Wir sind ja nicht in Amerika, wo Leute in Wohnmobilen den Tempomat einschalten und nach hinten gehen sich einen Kaffee kochen und dann den Hersteller verklagen weil das Ding ungebremst in den Graben fährt... X/:rolleyes:

  • Das gehtmeines Erachtens nicht....Wenn du Cruise (Also Tempomat) anhast,kannst du nur die Entfernung einstellen...

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Daher hier die Frage. Kann man den Abstandssensor nicht abschalten und "nur" Tempomat nutzen?

    Das Handbuch hilft hier weiter:


    "Umschalten in den Tempomat-Modus" (Seite 5-81).


    Hab ich jedoch noch nie ohne Abstandsregulierung genutzt, weil ich gerade diese als sehr angenehm empfinde. :)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -