Tempomat SCC-Fehlfunktion

  • Das funzt aber nur wenn man auch mit dem Auto verbunden ist nehm ich an, oder?! Meiner kommt ja erst im November... wollt schon ein bissi schmökern ^^
    Wär aber cool wenn du mir die Datei irgendwie zukommen lassen könntest, oder vielleicht im Forum hochlädst!

  • Ich finde überhaupt, dass der Tempomat nicht gerade energieeffizient reagiert. Er fährt bis auf den eingestellten Abstand mit unverminderter Geschwindigkeit heran, geht dann "voll in die Eisen" und hält den Abstand brav.


    Klar kann der nicht so vorausschauend fahren wie ich als Mensch. Dazu fehlen ihm ja auch tonnenweise Inputs. Aber es wäre schön wenn er sich etwas sanfter einschwingen könnte. Habe schon sämtliche Einstellungen ausprobiert, wird nicht wesentlich besser.


    Mittlerweile schalte ich den Tempomat bei Mittelfinger Verkehr gar nicht mehr zu nm Ich muss allerdings auch sagen, dass dies mein erstes Auto mit (adaptivem) Tempomat ist.

    Bin schon VW's mit dem ACC gefahren, da ging es recht gut mit dem Bremsen, aber ganz fehlerfrei ist das System auch nicht. Man bräuchte ein mitlenkendes System, weiß aber nicht, ob das ein Hersteller verbaut.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Der Abstandstempomat war eines der Hauptkriterien für den Ioniq. Ich habe etwas im Handbuch gestöbert, das hier online zur Verfügung steht und frage mich jetzt folgendes:
    Beschrieben wird:


    2. Beschleunigen Sie bis zurgewünschten Geschwindigkeit.
    Die SCC-Geschwindigkeit kannwie folgt festgelegt werden :
    • 30 km/h ~ 180 km/h : wenn keinFahrzeug vorausfährt
    • 10 km/h ~ 180 km/h : wenn einFahrzeug vorausfährt



    Bedeutet das, ich kann den Abstandstempomaten anmachen wenn ich über 30 km/h fahre und kein Fahrzeug vor mir ist, aber ab 10 km/h wenn ein Fahrzeug vor mir ist?


    Von Skoda, Audi und Crysler kenne ich es, dass sich der Tempomat unter 30 km/h gar nicht anschalten lässt. Gilt beim Plug-in diese Untergrenze auch oder kann ich tatsächlich im zähfließendem Verkehr den Abstandstempomaten ab gefahrenen 10 km/h aktivieren?

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz