Tempomat SCC-Fehlfunktion

  • Ja so ist es, ohne Verkehr direkt vor dir kannst du das SCC ab 30km/h aktivieren. Abschalten wirde es sich, sobald die Geschwindigkeit durch den vor dir befindlichen Verkehr unter 10 km/h sinkt.


    Im Stau kannst du es dann wieder aktivieren, sobald es schneller als 10 km/h weitergeht.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ausser du kaufst einen Elektro. Der Regelt im Stau, an der Ampel etc bis 0 runter und hält das Auto für ein paar Sekunden im Stillstand. Geht bei HEV und PHEV vermutlich deshalb nicht weil keine elektrische Handbremse verbaut ist. Ohne die kann man die notwendige Hold-Funktion wohl nicht im notwendigen Umfang realisieren.


    Die minimal vorwählbare Geschwindigkeit liegt beim HEV auch bei 30.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Ja, das habe ich schon beim Kauf schmerzlich erfahren müssen, dass die PHEV Version das im Gegensatz zum Elektro nicht kann. Das wäre wirklich das letzte bisschen, dass ich mir bei dem PHEV wünschen würde... Aber na gut, der Ioniq kann eh schon echt viel für das "bisschen" Geld.


    Und trotzdem lässt er sich im Stau bei unter 30 anschalten? Das ist interessant. Die Frage ist wie sinnvoll es da ist. Ich fahre allerdings oft eine Strecke wo der Verkehr nie wirklich steht, aber mit 15 -20 km/h rumschleicht und dann wieder auf so 10 km/h runter, dann wieder 30 km/h hoch usw... Natürlich ist der Tempomat vor allem bei einigermaßen freier Fahrt interessant, aber ab 10 km/h, damit kann ich glaube ich ganz gut leben.


    Ich frage mich wie der Notbremsassistent dann funktioniert? Der bremst ja auch auf 0 runter und müsste den Stillstand dann zumindest kurz halten können... Aber ja, der technische Unterschied ist mir klar.


    Manche Fahrzeuge ohne die elektrische Feststellbremse bremsen jedoch auch auf 0 runter und sobald sie stehen fordern sie den Fahrer auf, selbst auf die Bremse zu treten. Das wäre die bessere Lösung gewesen finde ich...


    Aber das ist meckern auf hohem Niveau...

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Bin Anfänger und entschuldige mich schon mal für die (vielleicht dumme) Frage.
    Ich fahre einen Ioniq Hybrid und habe in der Gebrauchsanweisung keine erschöpfende Antwort gefunden:
    Sind adaptiver Tempomat und Notbremsassistent zwei verschiede Instrumente? Oder ist mit Notbremsassistent nur gemeint, das der Wagen bei Annäherung an den Vordermann abbremst.
    Ich kann ja schlecht in der Realität ausprobieren, ob mein Auto bei einem Hindernis zum Stehen kommt, deshalb frage ich.
    Spezieller Hintergrund: Ich fahre oft durch bewaltdete Gebiete und habe den Tempomaten nachts eingeschaltet, um bei Wildwechsel früh genug gewarnt zu werden. Wenn der Notbremsassistent aber ein eigenes Instument ist, brauche ich das in Zukunft nicht mehr zu machen.
    Danke im Voraus für eure Antworten!

  • Der Notbremsassistent ist im Regelfall an, unabhängig vom Tempomat. Er benutzt halt dieselbe Technik, im wesentlichen den Radar meine ich, und fällt dann auch bei dichtem Schneetreiben auf dem Hyundai-Logo aus. Dann gibts ne Warnmeldung im Tacho.
    In realiter kann man das mit leeren Kartons testen, ich glaube, das hatte sogar schonmal jemand hier angedacht...
    Wenn der Assistent bremst gibt es übrigens auch orangene Hinweise im Tacho. Ich hatte schonmal ein Kind in der Tempo30-Zone als Auslöser...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Richtig, es sind zwei voneinander unabhängige Systeme, die beide auf das Radar zugreifen.


    Ab einer gewissen Geschwindigkeit (ich hab 70 km/h im Kopf, irgendwo in dem Bereich wird es sein) macht der Notbremsassistent allerdings keinekomplette Vollbremsung bis Stillstand mehr. Das reicht aber, um deine Aufmerksamkeit zu erlangen, du wirst dann ohnehin in die Eisen gehen.


    Nichtsdestotrotz, der SCC sucht nach Fahrzeugen, nicht nach Hindernissen. Der bringt dir rein gar nichts für Wildwechsel. Die erkennt nur der Notbremsassistent.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Bei mir ist vorgestern der SCC ausgefallen. Der Grund war, wie hier schon im Forum besprochen, der Schnee und Eis. Ich musste an einer Tankstelle halten, weil es mich interessierte, wie weit der Sensor vorn vereist war. Und es war mächtig viel Eis drauf. ;( Mit einem Lappen darüber gegangen und alles funktionierte wieder !
    Achtung, folgendes ist mir noch aufgefallen, was im Endeffekt sehr gefährlich sein könnte : Der SCC schaltete sich wieder zu bevor ich den Sensor gesäubert hatte. Aber jetzt kommt es, er hat keine Autos erkannt, die vor mir gefahren sind. Obwohl ich ihn wieder angeschaltet hatte. Hatte mich gewundert, warum das Fahrzeug nicht abbremst. Nachdem mich ein anderes Auto überholt hat, bemerkte ich außerdem, dass mir visuell am Tacho keine Auto am Abstandsmesser SCC angezeigt worden ist. Hoffe sehr ihr konntet mir jetzt folgen.. :whistling:

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Seltsames Verhalten deines Sensors. Ist auch dieses ganze orange Zeugs in den Anzeigen wieder aus gegangen?
    Daß er durch Beschlag/Belag ausfällt, ist mir auch schon passiert. Doch der Wiedereinstieg ohne Reaktionen war bei mir nicht vorgekommen.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Ja, es war alles aus. Deswegen war ich so verwundert und auch erschrocken. Nachdem das SCC ausgefallen ist, gibt es eine Warnung ! Wisst ihr ja alle ! Gleichzeitig kommt auch die Warnung das das automatische Notbremssystem nicht mehr funktioniert. Daraufhin habe ich auf den normalen Tempomaten geschaltet, in dem ich die Taste am Lenkrad länger gedrückt hielt, wo auch die Abstände zu dem voraus fahrenden Auto eingestellt werden. Das Warnsignal mit dem Dreieck war immer noch zu sehen. Nun hat ich mich entschlossen, alles auszuschalten und halt manuell zu bremsen und den SCC wieder dazu geschaltet. Es kam keine Warnung mehr, dass das SCC nicht funktioniert ...dachte ich !! Es hat nicht funktioniert und das ist echt gefährlich !!

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Und du bist dir zu 100% sicher, dass der SCC wieder zugeschaltet war? Der Wagen verhielt sich ja, wenn ich es richtig verstehe, weiterhin wie im zuvor aktivierten reinen Tempomat-Betrieb.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -