Tempomat SCC-Fehlfunktion

  • Am Montag hatte ich erstmals den Eindruck, dass der Abstandstempomat vor einem LKW auf der Autobahn nicht abbremste. Bevor es zu knapp wurde drückte ich selbst auf die Bremse! :(


    Die Geschwindigkeit war eingestellt auf 115 km/h und der Fahrzeugabstand auf drei von vier Strichen, so dass der Abstand meiner Meinung nach bei deutlich über 50 Metern gehalten werden sollte, was definitiv unterschritten wurde.


    Ich habe kurz vor dem manuellem Bremsen auch noch mal auf die SCC-Anzeige des Bordcomputers geschaut: die drei Striche waren zu sehen und der Tempomat daher mit Sicherheit aktiv.


    Hier der Filmausschnitt meiner Dashcam:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo Bernd,
    Handbuch sagt bei drei Strichen >> Abstand ca 40m
    Außerdem steht hinten in dem Kapitel noch ne Warnung, dass man hinter LKW erhöhte Vorsicht walten lassen soll, was m.E. soviel heißt wie 'dann funktioniert es vielleicht nicht so ganz' (Seite 5-94)
    Dann wär noch interessant, welche Reaktionsgeschwindigkeit Du fürs SCC eingestellt hast...
    Hast Du denn den Eindruck, dass das System hinter anderen LKW schon mal "besser" funktioniert hatte?

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Moin zusammen,


    Im Zusammenhang mit LKW's habe ich auch schon negative Erfahrungen mit dem SCC gehabt.
    Ich überholte auf der Autobahn eine LKW Kolonne und hatte 110 Km/h und maximalen Abstand eingestellt.
    Als es dann in eine Linkskurve ging, erkannte das SCC scheinbar die LKW auf der rechten Spur als vorrausfahrendes
    Fahrzeug und legte erst einmal eine saftige Bremsung hin.
    Ich dachte zuerst, mein Ioniq hätte auch das Problem, welches Dennis (placido25) in seinem Thread beschrieb.
    Den Rest der Fahrt traute ich mich erst einmal nicht mehr den Tempomat zu nutzen.


    Da ich während meiner Wartezeit auf das Auto die BA schon des öfteren durchgeschmökert hatte, wusste ich, dass
    es irgendwas zum Thema SCC und LKW gab.


    Es ist wohl tatsächlich so, dass das System da mal nicht 'richtig' funktionieren kann, wenn es auf der Fahrt zu Situationen mit
    Kurven, LKW, Spurwechsel von vorrausfahrenden Autos usw. kommt.


    Seit meiner Erfahrung hab ich immer den Daumen auf er 'O' Taste und schalte bei viel Verkehr und LKW Kolonnen den Tempomaten komplett
    aus.


    Schönen Tag euch allen,
    Tine


    kurzer Nachtrag veilleicht noch:
    Die Reaktionsgeschwindigkeit ist auf Normal eingestellt

  • Hallo Bernd,
    Handbuch sagt bei drei Strichen >> Abstand ca 40m
    Außerdem steht hinten in dem Kapitel noch ne Warnung, dass man hinter LKW erhöhte Vorsicht walten lassen soll, was m.E. soviel heißt wie 'dann funktioniert es vielleicht nicht so ganz' (Seite 5-94)
    Dann wär noch interessant, welche Reaktionsgeschwindigkeit Du fürs SCC eingestellt hast...
    Hast Du denn den Eindruck, dass das System hinter anderen LKW schon mal "besser" funktioniert hatte?


    Die Reaktionsgeschwindigkeit ist auf hoch eingestellt.


    Die 40 Meter im Handbuch sind keine fixe Größe sondern nur beispielhaft und auf eine Geschwindigkeit von 90 km/h bezogen. Da ich 25 km schneller fuhr hätte der Abstand höher liegen müssen.


    Auch hätte der LKW keine außergewöhnliche Bauart oder Beladung, die Grund für eine fehlerhafte Erkennung sein könnte.


    Es ist auch tatsächlich so, dass er sonst früher reagiert und ich in der Situation den Eindruck hatte *jetzt musst du übernehmen, bevor es zu spät ist".


    @Sandmann: diese unvermittelten Bremsmanöver kenne ich auch und schalte dann ebenfalls den Tempomaten vorübergehend ab. Mit Einstellung der "hohen Empfindlichkeit" ist es meiner Meinung nach etwas besser geworden.


    Man sieht hier wieder, dass es sich um ein angenehmes Assistenz-System handelt. Nicht mehr und nicht weniger. Der Fahrer muss dabei jederzeit bereit sein einzugreifen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hi Bernd,


    ist vom Video her ja nicht so einfach zu beurteilen - der IONIQ hatte also gar keine Anstalten zur Bremsung gemacht? :huh:


    Das in einer Linkskurve eine "Kette" von LKW's manchmal nicht richtig erkannt werden, ist mir auch schon aufgefallen.


    Der Wagen "sieht" ja nicht wie ein Mensch und da werden Fehleinschätzungen wohl immer mal wieder vorkommen. Unter dem Strich ist es nur ein Assistenzsystem und noch kein autonomes Fahren.


    Bei mir gab es aber bislang nur zu frühes und ggf. damit falsches Bremsen - das war Dir passiert ist (keine Bremsung) hatte ich noch nicht.


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Benutze das System fast gar nicht hier in DE, weil bei den zum Teil Vollgranaten hier in DE macht das hier kein Spaß damit zu fahren.
    Macht bei unseren Nachbarn mehr Spaß weil einfach zivilisierter gefahren wird aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzung.
    Natürlich ausgenommen LKW....
    VG
    Matthias

  • ist vom Video her ja nicht so einfach zu beurteilen - der IONIQ hatte also gar keine Anstalten zur Bremsung gemacht?

    Genau, ich schätze mal bei 35 Meter Abstand bin ich auf die Bremse, weil nicht wie gewohnt bzw. erwartet verzögert wurde.


    Ich kann das nächste Mal ja etwas länger warten, damit es auf dem Video besser rüberkommt. ;(:D

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich finde überhaupt, dass der Tempomat nicht gerade energieeffizient reagiert. Er fährt bis auf den eingestellten Abstand mit unverminderter Geschwindigkeit heran, geht dann "voll in die Eisen" und hält den Abstand brav.


    Klar kann der nicht so vorausschauend fahren wie ich als Mensch. Dazu fehlen ihm ja auch tonnenweise Inputs. Aber es wäre schön wenn er sich etwas sanfter einschwingen könnte. Habe schon sämtliche Einstellungen ausprobiert, wird nicht wesentlich besser.


    Mittlerweile schalte ich den Tempomat bei Mittelfinger Verkehr gar nicht mehr zu nm Ich muss allerdings auch sagen, dass dies mein erstes Auto mit (adaptivem) Tempomat ist.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -