Abschleppösen Hyundai IONIQ

  • Mir ist gerade etwas an deinen Bilder aufgefallen @Freddy. Und zwar kann man darauf gut erkennen, wo die beiden Abschleppösen angebracht werden vorne und hinten. Die sind nämlich darauf gerade beide montiert aus irgendeinem Grund*.


    Zur Erinnerung: zum Lieferumfang des Ioniq gehören aus irgendeinem Grund* beide Ösen. Leider gibt es im Werkzeugfach im Kofferraum aus irgendeinem Grund* aber nur eine Aussparung für eine davon.



    * Wiederholungen sind beabsichtigt :D


    --------------


    Thema generiert durch @Skullz101: Ursprung ist der folgende Thread...
    Hyundai IONIQ Electric in Blazing Yellow

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 ()

  • Ich habe keine rechte Idee, wozu genau die Ösen beim Verladen oder Abladen benötigt werden.


    Für Dich als Fahrer ist aber eine Öse doch ausreichend: entweder schleppst Du jemanden ab oder Du wirst abgeschleppt.


    Erhält man denn bei der Auslieferung 2 Ösen?


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Erhält man denn bei der Auslieferung 2 Ösen?

    Ja, so ist es.


    Eine soll für vorne und eine für hinten sein. Die unterscheiden sich aber nur minimal und sind zur Unterscheidung auch nicht beschriftet.


    Wenn das Gewinde bei beiden gleich sein sollte, würde es ja eigentlich reichen, eine davon mit sich zu führen. Die andere hat man dann halt als Reserve in der Garage liegen. :rolleyes:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich denke mal, daß beide Abschleppösen montiert sind ist dem Transportweg geschuldet.
    Der war mehrere Wochen auf dem Schiff. Da sind wohl die elektrischen Reserven so weit runter, daß er nur geschleppt werden kann.


    Aber schön isser trotzdem :rolleyes:

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Mich wundert ja das man überhaupt abschleppen darf. Was ich persönlich ja nicht brauche weil so ein tolles Auto nicht steht, aber gut finde.
    Man darf keinen Hänger ziehen aber Abschleppen ?( echt interessant.
    Bei unserem Toyo Hybrid wurde und das untersagt weil das der Antrieb nicht anhaben konnte deswegen im Fall der Fälle Abholung mit LKW und Hucke Pack.
    Dieses Thema hatte ich damals extra mit Toyota besprochen und der durfte wenigsten 350 Kg ziehen ( Mini Hänger). Zumindest hatte ich einen normalen Kugelkopf für meinen Thule Träger ?( Bischen widersprüchlich die ganze Sache.....

  • Mich wundert ja das man überhaupt abschleppen darf.

    Ich habe mich dazu aus Interesse mal bei Hyundai erkundigt.


    Antwort:
    Bei der hinteren Abschleppeinrichtung handelt es sich nicht um eine vorgeschriebene Einrichtung. Unabhängig davon wird diese sehr selten und nur in einer Notfallsituation beim Abschleppen eines Pannenfahrzeugs genutzt. Für eine solche kurzfristige Krafteinwirkung ist das Fahrzeug ausgelegt. Dies gilt jedoch nicht für den Dauerbetrieb mit einer Anhängelast

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Über die Vordere und hintere Abschleppenösen werden die Fahrzuge auf dem Schiff verzurrt.

    Danke, Stefan, dann ist diese Frage schon mal geklärt.


    Allerdings bleibt die Frage, warum die Ösen leicht unterschiedlich sind und beide ohne eindeutige Beschriftung und nur Platz für eine im Werkzeugfach ausgeliefert werden.


    Auch dazu habe ich mich aus Interesse mal bei Hyundai erkundigt und folgende Antwort erhalten:

    Zur Serienausstattung gehört lediglich eine Abschleppöse. Warum ein zweite dem Fahrzeug beigelegen hat können wir nicht nachvollziehen. Klären Sie bitte in Rücksprache mit Ihrem Verkäufer ab welche Abschleppöse die richtige ist und belassen Sie nur diese in der Werkzeugablage im Kofferraum


    Ich habe diese Antwort hier deshalb noch nicht veröffentlicht, weil ich noch eine Rückfrage dazu laufen habe. Denn mein Händler wusste von beiden Ösen, die bei allen Ioniqs ausgeliefert werden und hatte keine Erklärung dafür. Auch Ihr habt doch alle zwei Ösen bekommen, vermute ich mal. Insofern fand ich die Antwort unbefriedigend.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Servus Bernd ,


    Die Autos werden auf dem Schiff vorne und hinter verzurrt durch denn ( lascher ) darum 2 Abschleppösen .Wo möglich liegt es auch am Abstand Einhaltung was der Hersteller vorgibt .


    Grüße
    Stefan


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.