Batteriepflege beim Ioniq Elektro

  • Ok, super!
    Ich finde es immer toll, wenn sich jemand für die Technik interessiert und nicht einfach reinsitzt und fährt.
    Wenn man sich damit beschäftigt erkennt man erst einigermaßen welcher Aufwand betrieben werden muss um etwas vernünftiges auf die Beine (Räder) zu stellen.


    CC /CV ist ganz einfach zuerst konstantstrom (CC) bis die Ladeschlussspannung erreicht ist und dann kosntandspannung (CV) bis der Akku voll ist.

  • Schön, dann wünsche ich Dir, dass Du das recht bald auch in der Praxis ausprobieren kannst :thumbsup:

    Ich bin tierisch angefressen! :cursing::cursing::cursing::thumbdown::thumbdown::thumbdown:




    Sehr geehrte Damen und Herren,

    leider müssen wir Sie heute über eine Lieferverzögerung bei der Auslieferung der Wallbox Webasto PURE informieren.
    Sie sind von Webasto gewohnt, die bestmögliche Qualität und Leistung zu erhalten. Dafür testen wir unsere Produkte sehr intensiv und bedauern es sehr, dass es deshalb bei der Bereitstellung der Webasto PURE Wallbox zu Verzögerungen kommt.

    Die Auslieferung der Wallboxen Webasto PURE wird voraussichtlich in der KW22 stattfinden. Sie erfolgt in der Reihenfolge der Bestelleingänge.

    Sollte diese Verzögerung für Sie nicht akzeptabel sein, steht es Ihnen natürlich frei, Ihren bereits erteilten Auftrag kostenlos zu stornieren. Der Kaufpreis wird selbstverständlich vollständig erstattet.

    Wir bedauern die Verzögerung außerordentlich, können Ihnen aber schon heute versichern, eine Wallbox gefertigt nach höchsten Qualitätsstandards für Sie bereitzustellen.

    Im Voraus vielen Dank für Ihr Verständnis.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Charging Solutions Team
    Webasto Thermo & Comfort SE
    Friedrichshafener Str. 9
    82205 Gilching
    Germany

  • Die brauchen 7 Wochen um den Scheißdreck zusammen zu schrauben, muss ich das jetzt auch noch aus Korea kaufen weil man hierzulande nicht in der Lage ist ne Wallbox zu bauen?
    Armes Deutschland!

  • ja, das ist schon echt ärgerlich !


    Aber solltest Du Dein Auto vorher bekommen, kannst Du da vorübergehend über den Ziegel laden...

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Ja schon, ist aber tierisch unpraktisch.
    Da bestellt man extra so zeitig und dann bekommen die es noch immer nicht gebacken

  • Ist das nicht die gleiche Box die Andreas innerhalb von ner Woche geliefert bekam?

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Hallo!


    Ich habe meine Wallbox bei www.ladsystemtechnik.de gekauft.
    Mir war es möglich meine Box auf meine Bedürfnisse zu konfigurieren. Der Service per Mail und Telefon war erstklassig.
    Die Zoe ist als Ladezicke bekannt und habe mich deshalb beraten lassen.
    Ich glaube das auch die IONIQ-Fahrer dort gut beraten werden.


    Zur Batteriepflege:
    Die Batterie sollte nie vollständig entladen werden und auch das Laden bis 100% bedeutet Stress für die Batterie. Ein Bereich von 20%-80% ist für ein langes Batterieleben von Vorteil. Ein gelegentliches Laden bis 100% ist für das Balancing der Zellen notwendig. Wer kann sollte dieses in den wärmeren Jahreszeiten durchführen.
    Wer beim Laden nur bis 80% lädt, hat auch mehr Zeit gespart, als wenn bis zu 100% geladen wird. Die Ladegeschwindigkeit nimmt ab 80% deutlich ab. Im GE Forum wurde für die Zoe das Laden mit 11kW als die effizienteste Ladestärke empfohlen.


    Bei Tesla kann der Fahrer eine Grenze einstellen, bei der das Laden beendet wird. Hier werden auch 80% empfohlen.
    Kann man beim IONIQ auch die Ladegrenze einstellen?


    Jürgen

    IONIQ Premium, Marina Blue, Sitzpaket, Bestellung 23.03.18, Lieferung ca. Ende Mai 18 27.04.2018 :thumbsup:
    Michelin CrossClimate 17"

  • Ist das nicht die gleiche Box die Andreas innerhalb von ner Woche geliefert bekam?

    Jooop,
    habe ich ihm auch empfohlen, habe selber aber im Werk bestellt, ist ja von mit zur 20 Min. entfernt, dachte das geht schneller.
    Offensichtlich falsch gedacht.
    Der eigendliche Skandal ist ja, die Kohle ist sofort von der Kreditkarte geholt worden, ich habe keine Rechnung bekommen und dann kann nicht geliefert werden.
    Bei so etwas platzt mir der Ars...

  • Na immerhin hast du sie noch zum günstigen Preis bekommen. Wenigstens ein kleiner Trost.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018