WEISS JEMAND warum in DE DIE ioniqs anders heissen als in AT

  • Na dann ist es ja gut, dass du es sowieso nicht willst

    Natürlich hät ichs auch gern.
    Nach den DE Anleitungen vom Ioniq und vom Navi reden sie nur von DAB .
    Ich glaub nicht das es verschiedene Anleitungen gibt für AT und DE
    Deshalb wir haben das selbe Radio :)
    Wenn nicht ,dann sag mir den Unterschied !
    Ich glaub DAB+ gibt's nur,auf der DE HP


    mbg

    Ioniq Hybrid Style AT Marina Blue bestellt 10/16 bekommen 23.02.17

  • Ich könnte den Modellbezeichnungs-Wirrwarr noch etwas vergrössern.
    Ich habe heute die Preisliste No 2 des IONIQ Hybrid in der Schweiz geholt und folgende Bezeichnungen gefunden:


    Hybrid 1.6GDi Launch und Hybrid 1.6 GDi Launch Plus, der in D dem Premium nahe kommt.


    Die Version Launch kostet CHF 29'990
    Die Version Launch Plus CHF 34'190 zuzüglich CHF 2'500 für Swiss LUX.pack (el. Sch.dach/Leder schw./el. verst. Fahrersitz + Memory/Sitzheizg. 2. Sitzreihe/Sitzbelüft. vorne)
    Metallic- oder MICA-Lackierung kostet CHF 800 und der Aufpreis für Leder beige-grau ist CHF 300
    Interessanterweise sehe ich im Prospekt bei den LM-Felgen bei beiden Modellen: 15".


    Also aus der CH würde ich nun den IONIQ eher nicht importieren, da doch spürbar teurer. Und kommt mir bitte nicht mit den höheren Löhnen in der CH, sonst zeige ich euch meinen Renten-Ausweis!

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!


  • Sorry, falls ich dich zunächst missverstanden habe. Du meintest wohl, dass dir das DAB beim Österreich-Ioniq nicht reicht und da das Ioniq-Radio kein DAB+ unterstützt brauchst du es nicht. Eins mit DAB+ hättest du aber gerne genommen.


    Tja, am besten mal den Händler fragen, wie es mit der (zukünftigen) DAB+ Unterstützung aussieht. Oder wird unter DAB in Österreich auch DAB+ verstanden? Vielleicht nur ein Verständnisproblem?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Nochmal ganz einfach.
    Woran seh ich ob mein Ioniq DAB oder DAB+ hat.
    Das gilt ja dann auch für deinen.
    Ich bleib dabei wir haben In DE und AT dieselben Radios


    mbg

    Ioniq Hybrid Style AT Marina Blue bestellt 10/16 bekommen 23.02.17

  • Mir kam das auch schon im Vorfeld komisch vor: Eigentlich gibt es seit Jahren mehr keine reinen DAB Radios im Verkauf. Stand der Technik ist DAB+. Allerdings verfolgte ich das Thema nicht weiter, denn bei meiner Variante stand immer DAB+ dran.

  • In Deutschland hat DAB+ die DAB-Norm ersetzt. Alte DAB-Radios konnten kein DAB+ wiedergeben, weil das Übertragungsformat geändert wurde.


    Das könnte der Grund sein, warum Hyundai in D und AT unterschiedliche Standards anbietet, falls bei euch in AT zur Zeit DAB der Standard und das DAB+ noch nicht "marktreif" ist. Ob das zutrifft, musst du selbst mal recherchieren, da sich meine Kenntnisse zwangsläufig auf den deutschen Markt beschränken.


    Auf dieser Seite werden viele Fragen zum Thema beantwortet: http://www.digitalradio.de/ind…unterscheidet-dab-von-dab

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Woran seh ich ob mein Ioniq DAB oder DAB+ hat.

    Bei meinem deutschen Ioniq wird im Radiobetrieb tatsächlich nur "DAB" angezeigt, obwohl der Standard "DAB+" heißt. Das wird gleichbedeutend verwendet, obwohl es unterschiedliche Standards sind.


    Ob das auch in AT gleichbedeutend ist? Anzunehmen, da DAB+ abwärtskompatibel ist und somit mit dem neuen Standard auch das alts DAB zu empfangen ist.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • In Österreich hat das Radio auch kein DAB+! Schon aus dem Grund würde ich es nicht kaufen.

    Das stimmt einfach nicht! DAB ist Serienausstattung - sowohl beim 5" Radio als auch beim 8"! Ich konnte es bei der Probefahrt auch testen, da ich in Oberösterreich zum Teil die Digitalsender aus D empfangen konnte.


    Es ist 1:1 das selbe Radio verbaut - übrigens in ganz Europa. Ausnahme ist hier der Amerikanische markt.

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

    2 Mal editiert, zuletzt von ccmario ()