WEISS JEMAND warum in DE DIE ioniqs anders heissen als in AT

  • Das würde mich auch interessieren, warum das nicht zumindest im gleichen Sprachraum einheitliche benannt werden kann.


    Es wurden auf mobile.de sogar schon "Premium"-EU-Wagen sehr günstig angeboten.


    Auf Nachfrage erfährt man da erst, dass es Importe aus Österreich sind und der Ausstattung des deutschen Style entsprechen. Das kommt mir dann schon wie eine bewusste Irreführung der Kunden vor.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Gehe davon aus,das jederlandes-Sitz das separat festlegen kann..In Deutschland ist die Abstrufung beim IONIQ und I30 so...In Österreich hat sich das umgekehrt herum entwickelt..... (bei beiden i30 und ioniq ist es für AT un DE so).

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Wobei ich jetzt schon mal behaupten möchte, dass der überwiegende Anteil an Dritten "Premium" vor "Style" sehen würde.


    Andere Namen in anderen Ländern ginge ja noch, aber der direkte Tausch verursacht bestimmt Einzelschicksale. Ich stell mir grad einen EU-Käufer vor, der bei Abholung vor seinem Österreich-Premium steht und merkt, was der Fehler war. ?(

  • Vielleicht auch so gewollt, um vom Kauf von EU Fahrzeugen abzuschrecken.

    Das schreckt denk ich mal die Käufer nicht ab.
    Vielmehr wenn Sie in Deutschland in die Werkstatt müssen und dort feststellen, das Ihr EU gekaufter Hyundai keine 5 Jahre Garantie hat sondern nur noch 2 Jahre Gewährleistung. Erst dann wird der Kunde merken, das es vielleicht ein Fehler war, ein EU-Fahrzeug zu kaufen und erschrecken.

  • Ich hatte schon drei EU-Neuwagen und nie ein Problem bei Garantiefällen. Allerdings gab es auch keinen Ausschluss seitens der Hesteller.
    Aber prinzipiell bin ich für freien Handel. Es kann nicht sein, dass wir z.B. in D und in AT jeweils 5 Jahre Garantie haben, aber ein AT-Auto in D plötzlich keine mehr und umgekehrt.


    Das mag zwar im Sinne des Herstellers und der künstlich gehaltenen Preise sein, im Zweifel aber kassiert es früher oder später die Rechtssprechung.
    Lediglich einer Werkstatt waren mal die "feindlichen" Kennzeichenhalter ein Dorn im Auge. Man tauschte die klammheimlich beim Service und ich entdeckte dies erst Tage später. :)

  • Es ist so, dass die Garantie europaweit gilt und auch die EU-Wagen aus Österreich die 5 Jahre hatten. Das wurde sogar im Angebotstext vermerkt

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich denke, dass es bewusst von Hyundai Österreich so gestaltet wurde. Bisher waren die Autos in Ö und D nicht wirklich vernünftig vergleichbar, da wir hier die sogenannte NOVA (Normverbrauchsabgabe https://de.wikipedia.org/wiki/Normverbrauchsabgabe) Zahlen müssen.


    Da dies nun für Hybrid, Elektro und PlugIn momentan nicht gibt, sind die Preise zu unseren Nachbarn D vergleichbarer geworden. Der Import aus D ist dadurch auch noch einfacher geworden.


    Ich unterstelle Hyundai Ö, mit voller Absicht hier Verwirrung stiften zu wollen. Warum sonst soll es einen Grund geben, dass ein "Premium" nicht Premium ist.


    Mir stellen sich auch noch weitere Fragen:
    * Warum können wir in Ö nicht die helle Lederausstattung bestellen - in D schon.
    * Warum ist unser "Style" (der ja dem Premium theoretisch entspricht) von der Ausstattung nur mit einem Style in D vergleichbar. Weil Leder, Sicherheitspaket, Navi, Winterpaket, usw.. sind bei uns auch in der höchsten Ausstattung als Aufpreis drinnen.



    Also wie bereits geschrieben, ich unterstelle hier mal, dass es reine Absicht ist.


    LG

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • Ja, das mit den Paketen in Österreich hat mich auch gewundert - oder eher eigentlich, dass man in Deutschland die Versionen komplett bekommt und nur das Schiebedach und die Lacke aufpreispflichtig sind. Wobei das die Auswahl bei uns in D natürlich stark vereinfacht. Und die Ausstattung zahlt man ja so oder so mit.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -