Was mir so aufgefallen ist nach 3 Wochen

  • So, jetzt habe ich den Wagen gut 3 Wochen und will auch mal kurz berichten was positiv und negativ ist.


    Die Fahreigenschaften sind für mich ausreichend gut, bin jetzt eh eher der Cruiser und nicht der schnellste auf den Straßen. Im Stuttgarter Stadtverkehr lässt er sich gut bewegen. Bin jetzt rund 500km gefahren und der Tankanzeige ist noch 3 Striche über der Häflte.


    Die Übersichtlichkeit vom Wagen finde ich auch gut. Nach vorne hatte ich nach kurzer Zeit keine Probleme mehr, die ersten beide male hab ich vorner noch zuviel Abstand gehalten aber inzwischen hab ich es raus, dass ich trotz fehlendem Signal vorne, ziemlich nah ranfahren kann. Auch in einem sehr engen Parkhaus komme ich mit dem Wagen gut zurecht, ein bißchen stört mich da aber das abgeflachte Lenkrad, da es beim komplett rumdehen des Lenkrads nicht so fließend geht finde ich.


    Der Kofferraum ist von der Grösse her mehr als ausreichend, der Tipp hier mit der Abdeckung von ATU war auch gut, diese passt wie angegossen. Die Abdeckung des Kofferraums find ich ein klein wenig unpraktisch, da die Bewegung zum schließen mir irgendwie nciht fließend genug ist, da man zum festhaken das Ende ja kippen muss.


    Das Feststellbremsenfußpedal stört mich auch nicht, beim fahren bemerke ich es garnicht, da ist noch massenhaft Abstand zwischen meinem Fuß auf der Fußablage und dem Pedal. Ich finde es ist sogar ziemlich weit weg, zumindest muss ich das Bein ziemlich hoch heben um das Pedal dann treten zu können.


    Große Probleme hatte ich bisher mit der Elektronik oder im allgemeinen noch nicht. Abgesehen von den ganzen vergessenen Schutzaufklebern überall am und im Wagen hatte ich einmal eiinen Ausfall vom Multimediasystem, d.h. Radio lief aber kein Bild. Egal welche Taste ich gedrückt habe, er wollte nichts anzeigen, kein Radio, kein Navi, keine Basis-Oberfläche. Beim nächsten Neustart des Wagens war das wieder weg und bisher nicht wieder aufgetreten. Außerdem habe ich manchmal das Gefühl dass der Auspuff etwas "röhrt", kann aber auch sein, dass es einfach die ungwohnte Akustik ist kurz bevor der Wagen den Gang hochschaltet. Letzten Samstag war dann das letzte merkwürdige, ich auf dem Parkplatz, Motor aus, Festbremse an, Tür auf und beim raussteigen ging die Warnblinkanlage an, aber nur ganz kurz, vielleicht 2-3 mal. Das muss ich mal beobachten.


    Ich großen und ganzen bin ich bisher aber sehr zufrieden.

  • Außerdem habe ich manchmal das Gefühl dass der Auspuff etwas "röhrt", kann aber auch sein, dass es einfach die ungwohnte Akustik ist kurz bevor der Wagen den Gang hochschaltet.

    Danke Frank für diese ausführliche Beschreibung. Da sind ja schon ein paar Eigentümlichkeiten dabei (Audio-Bildschirm aus, Warnblinken). Zumindest nichts Sicherheitsrelevantes und möglicherweise kommt das auch nicht wieder.


    Zu dem Röhren des Auspuffs oder woher das auch immer kommen mag, gibt es übrigens einen Thread: Geräusche Antrieb/Getriebe

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Schöner Bericht!
    Ich komme auch ohne Parksensoren gut zurecht. Das einzige, wo ich noch immer etwas unsicher bin ist, wenn ich vorwärts an einen Bordstein heranfahre. Mein i30 war deutlich höher, beim Ioniq trau ich mich noch nicht so.


    Den Rest würde ich weitgehend so unterschreiben. Probleme mit der Elektronik hatte ich bisher noch keine. Höchstens etwas, das aber unter die Kategorie "it's not a fault, it's a feature" fällt: Motor abstellen, Fahrerfenster ist noch unten und lässt sich auch noch hochfahren. Bis der BEIFAHRER die Tür öffnet. Dann ist auf der Fahrerseite auch Schluss. War aber auch schon beim i30 FD so.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Hallo,


    nettes Feature, welches mir Gestern aufgefallen ist: wenn man die Navigation nutzt und gleichzeitig Musik hört, wird bei Ansagen nur an den Lautsprechern beim Fahrer die Musik für die Durchsage runtergeregelt, bei den anderen Passagieren läuft weiter die Musik und ohne Ansage. Finde ich richtig gut und weitergedacht! Allerdings empfinde ich die Tonqualität der Durchsagen des TomTom ziemlich dumpf (wie von einem alten Tonband oder durch ein Kissen), in dem Punkt wünsche ich mir doh etwas Nachbesserung - ist aber nicht zwingend notwendig, nur ein bisschen schade (könnte einfach schöner sein).


    Gruß


    Markus

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.

  • Der Kofferraum ist von der Grösse her mehr als ausreichend, der Tipp hier mit der Abdeckung von ATU war auch gut, diese passt wie angegossen. Die Abdeckung des Kofferraums find ich ein klein wenig unpraktisch, da die Bewegung zum schließen mir irgendwie nciht fließend genug ist, da man zum festhaken das Ende ja kippen muss.

    Abdeckung? Da hab ich was verpasst. Suche nach 'ATU' liefert auch kein Ergebnis. Könnt ihr den Tipp bitte mal hier verlinken oder mir ne Message schicken?

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken :thumbdown:

  • Noch mal zum "Rollo"
    Das ist eigentlich das einzige am ganzen Wagen was mir etwas missfällt. Da hat sich Hyundai wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Hat denn vieleicht irgendwer inzwischen eine praktikable Ersatzlösung etc. dazu gefunden? ?(