Was mir so aufgefallen ist nach 3 Wochen

  • Nach jetzt 6 Monaten und gut 6500km habe ich einen noch besseren Eindruck vom Wagen. Er gefällt mir immer besser. Bisher nur sehr wenige Probleme, die Glühbirne im Innenraum hinten hat den Geist aufgegeben und irgendwie hat sich die Uhrzeit nicht dazu bewegen lassen automatisch auf Winterzeit umzustellen, solange es auch manuell geht aber kein Problem. Bei langen Fahrten finde ich den Wagen auch richtig bequem, z.B. von Stuttgart nach Hamburg in einem durch, keine Probleme, gut und bequem gefahren.


    Seit ich ein neues Handy habe, funktioniert auch das Multimedia System besser. Mit meinem alten Huawei P8 konnte ich zwar gut telefonieren aber das wars schon. Mit dem Samsung S8+ geht das immer noch aber jetzt kann ich auch direkt über Bluetooth auf die Lieder vom Handy zugreifen und diese abspielen lassen. Und die Ladestation arbeitet auch gut mit dem Samsung zusammen, ca. 45 Minuten drauf liegend gehabt und gut 30 % geladen, das passt schon.


    Ach ja, den hoffentlich letzten Schutzaufkleber der vergessen wurde habe ich gestern gesehen, am Fenster am Steg zwischen den beiden Scheiben.

  • So meine lieben Freunde des sauberen Fahrens, heute habe ich endlich auch mal Zeit, meine Eindrücke hier im Forum zu verbreiten.
    Ich fahre nun seit 11.1.18 mein HEV und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Ich habe die ersten 800 km hinter mir und mein Durchschnittsverbrauch lag bei 5,1 Liter.
    Und das im Winter und die dazugehörigen Winterreifen. Es könnte noch besser werden und ich arbeite daran. Mein Streckenprofil waren ca. 200 km Autobahn, 100 km Landstraße und der Rest Stadtverkehr in Berlin. Seit vorgestern habe ich mir angewöhnt, bei den letzten 4 km Heimweg, die Heizung auszumachen, so dass ich fast nur noch elektrisch fahren kann. Natürlich werde ich das bei minusgraden peinlichst unterlassen..lach. Was mir echt aufgefallen ist, der Ioniq hasst Kurzfahrten. Vielleicht ist es am Anfang so, weil Auto noch nicht eingefahren. Nach nur 200 Meter fahrt im kalten Auto, zeigt er mir 5 km weniger Restreichweite an !
    Die Sitze sind sehr bequem, hat aber eine Weile gedauert, bis ich sie richtig eingestellt hatte. Der Anzug vom Gas reicht mir und den Sportmodus habe ich erst einmal ausprobiert. Im Sportmodus selbst, hatte ich Probleme mit dem Schalten. Muss ich irgendwie noch üben... ging überhaupt nicht gut. Ist mein allererster Automatik. Verarbeitung des Fahrzeuges finde ich manchmal sehr grenzwertig. Die Abdeckung im Kofferraum unten empfinde ich als nicht hochwertig. Gleichzeitig nerven mich die Bremsen. Ich höre immer auf den letzten Metern die hinteren Bremsen. Dies habe ich aber schon einmal in einem anderen Thema angesprochen. Was mir noch nicht gefällt ist die Dämmung de Fahrzeuges für Geräusche. Liegt es nur daran, dass der Elektromotor läuft und ich jedes Geräusch von außen höre, oder ist es wirklich eine schlechte Verarbeitung ?? ;(
    Nach der Autowäsche per Hand musste ich feststellen, dass die Kunststoffteile im Bereich der Türen und Fenster Wasser überhaupt nicht mögen. Man muss einen wirklich weichen Lappen nehmen und alles per Hand polieren, sonst bleiben Flecken, die sich sicherlich auch für immer dort festsetzen, wenn man nicht aufpasst. Quietschen der Fahrertür habe ich auch bei Feuchtigkeit und kann da einfach nur mit den Kopf schütteln. Ich habe ein Auto gekauft, was einen Listenpreis von über 30.000 Euro hat. Da darf das nach 3 Wochen nicht passieren !!! Und Entschuldigungen lasse ich da auch nicht zu.
    Aber nichts desto trotz. ich freue mich jedes Mal, wenn ich in mein Auto einsteigen darf und ein wenig fahre. Freue mich schon auf meine erste Langstrecke nach Polen im März...800 km ! Ich werde berichten. Wünsche allen ein schönes Wochenende !

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Quietschen der Fahrertür habe ich auch bei Feuchtigkeit und kann da einfach nur mit den Kopf schütteln. Ich habe ein Auto gekauft, was einen Listenpreis von über 30.000 Euro hat. Da darf das nach 3 Wochen nicht passieren !!! Und Entschuldigungen lasse ich da auch nicht zu.
    Aber nichts desto trotz. ich freue mich jedes Mal, wenn ich in mein Auto einsteigen darf und ein wenig fahre. Freue mich schon auf meine erste Langstrecke nach Polen im März...800 km ! Ich werde berichten. Wünsche allen ein schönes Wochenende !

    Hallo,
    ja, das mit der Fahrertür habe ich auch. Aber komischerweise auch nur dort. An der Beifahrertür tritt dieses Problem nicht auf und da kommt ja auch Feuchtigkeit hin. Trage immer, wenn es wieder quietscht, etwas Sprühfett mit einem Tuch auf. Kann aber keine dauerhafte Lösung sein. Ist aber auch nicht so dramatisch, das ich sofort zum Händler fahren müßte. Habe bis zur ersten Inspektion noch etwas Zeit und mal sehen, was bis dahin noch auftritt. Was mir auch nicht gefällt, ist das Schaltverhalten der Automatik im Bergland, wenn man etwas schneller fährt. Dann kann sich die Automatik nicht entscheiden, welchen Gang sie nehmen soll und schaltet dann hin und her. Gehe dann meistens in den Sportmodus und schalte von Hand. Aber auch das kann keine Lösung sein. Wie gesagt, es werden sich sicherlich noch einige Dinge ergeben und dann werde ich das mal beim Freundlichen monieren.
    Übrigens, das mit den Geräuschen habe ich auch. Man hat deutliche Geräusche aus den Radhäusern, wenn die Straße etwas verdreckt ist. Oder es steht viel Wasser auf der Straße, dann rauscht es förmlich im Auto. Sollte man mal beobachten, ob das bei anderen auch so auftritt.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Hallo Bertus@ !
    na da haben wir ja die selben Probleme. Es nützt echt nichts im Forum, den Ioniq so hoch zu loben, denn es ist einfach nur ein Kompakter mit Ecken und Kanten...! Und ich bin da sehr ehrlich, mit meinem i40 war ich zufriedener !!
    Schon alleine die Federung und Komfort waren einfach besser.
    Natürlich kann der i40 technisch nicht das, was der Ioniq kann. Dies beruht aber auf dem Fortschritt !
    Bertus, machst Du einfach nur Öl auf die Gummis von Der Fahrertür oder sprühst du sie an dem Gelenk ein ? Ich hätte noch eine andere Frage. Wenn ich in den Sportmodus gehe und schalten möchte, muss ich da vom Gas gehen, wenn ich schalten möchte ? Sorry für die vielleicht echt blöde Frage.

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Also ich fuhr vorher einen Audi A3, der nur wenige Jahre auf dem Buckel hatte. Da habe ich mehr Geräusche gehört und er hatte auch mehr "Macken". Kann also keine deiner Beschreibungen nachvollziehen. Der Audi hatte die teuerste Ausstattung. Der Ioniq ist in jedem Punkt gleich gut oder besser... Komisch.... Vielleicht habe ich einfach nur Glück?

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Hallo FireBiker,
    Ich weiß schon von was ich schreibe und ich bin zu meinem Auto wirklich positiv eingestellt. Und die Macken die ich hier beschrieben habe, wurden auch von anderen Teilnehmern hier im Forum erwähnt. Also nichts neues. ... Bremse knarrt, Fahrertür macht Geräusche, schlechte Schallisolierung..

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Zitat von Mischka

    Es nützt echt nichts im Forum, den Ioniq so hoch zu loben, denn es ist einfach nur ein Kompakter mit Ecken und Kanten...!

    a) richtig
    b) Für ein ausgewogenes Meinungsbild finde ich es sogar wichtig, dass man Dinge, die einem nicht so passen, auch erwähnt. Schließlich heißen wir ja auch nicht "Ioniq-Lob-Forum".


    Auch und gerade Leute, die eventuell mit dem Ioniq liebäugeln, sollen sich ein Bild machen können. Wenn das Auto hier nur in den Himmel gelobt wird, glaubt man nachher noch, das ganze ist fingiert.


    Zu Beginn hat jeder von uns erstmal die rosarote Brille auf, da sieht man auch über einiges hinweg. Irgendwann lässt das nach. Wichtig ist, dass man insgesamt mit dem Auto zufrieden ist. Und bisher hat, glaube ich, noch keiner den Kauf wirklich bereut.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Ich sage ja auch nicht dass du nicht weißt was du schreibst, ich sage nur ich kann diese Probleme nicht nachvollziehen. Bremsen knarzen bei jedem Automatikfahrzeug und auch hier war der Audi, der ja in Qualität so ziemlich das deutsche Vorzeigeobjekt ist, schlechter. Klar, der war auch älter als der Ioniq jetzt.. Aber ich meine nur. Das ist wie wenn man sagt, die Reifen machen Geräusche. Das ist halt so.


    Auch die schlechte Geräuschisolierung, die beschrieben wird, lässt mich wirklich stirnrunzeln... Dieses Auto ist so leise! Auch mit Motor bei 120 auf der Autobahn im Regen. Ich frage mich langsam ob alle anderen Fahrzeuge die ich je gefahren bin Mist waren oder ob ich wirklich eine rosarote Sonnenbrille auf habe...?

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Hallo FireBiker,
    Du hast mich bei der Geräuschisolierung falsch verstanden. Natürlich ist das Auto sehr sehr leise. Ich meine aber, die Geräusche die von außen kommen, oder wenn ich zu Beispiel durch lose Steine fahre oder durch Pfützen. Denn dass hört man schon sehr deutlich, auch wenn der Motor läuft !!

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Ein Kollege von mir hat mal vor Jahren aus Frust von VAG zu Toyota gewechselt und genau diese Geräuschunterschiede bemerkt. Die Radhäuser der Asiaten scheinen definitiv weniger gegen Geräusche gedämmt zu sein.
    Was Einsatzfahrzeuge angeht (Martinshorn), schluckt der Ioniq auch so gut (eigentlich schlecht) wie andere Autos die Geräusche weg.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)