Was mir so aufgefallen ist nach 3 Wochen

  • Ich hoffe es passt hier her !
    Bei mir klappert das Armlehne, denke es ist der Deckel. Ich habe alles aus dem Behältnis genommen um zu schauen, ob ein anderer Gegenstand das klappern auslöst. Des Klappern oder besser vibrieren ist aber nur bei Kopfsteinpflaster. Gefällt mir gar nicht. In der heutigen Zeit darf kein Auto mehr klappern. Freu mich auf euer Erfahrungen.

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Also bei mir ist das Fach in der Armlehne voll mit allem möglichen Zeugs (verschiedene Verbindungskabel und Adapter, USB-Sticks usw.) aber da klappert nichts.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Die Armlehne klappert bei mir auch nicht, aber was auffällt bzw. teilweise echt nervt, ist ein lautes Schlagen aus der Kofferraumgegend, das gerade bei Schlaglöchern auftritt, aber auch bei gröberen Fahrbahnunebenheiten oder beim Überfahren von z. B. Straßenbahngleisen (hab da kurz vor meiner Dienststelle eine Kreuzung, bei der ich Straßenbahnschienen überqueren muss, da stört mich das jeden Tag) ...


    Weiß gar nicht recht, wie ich das beschreiben soll; es ist jedes Mal ein einzelner dumpfer Schlag, von dem ich aber leider nicht genau sagen kann, woher er kommt - könnte die Kofferraumklappe selbst sein bzw. Verkleidungsteile daran, evtl. aber auch aus der Ecke des Subwoofers, keine Ahnung.


    Es ist auf jeden Fall laut und auch berechenbar, d. h. fahre ich vom Gehweg auf die Straße (etwas höherer Randstein, so ca. 5 cm), ist's schon nicht zu überhören ... an fehlender Verwindungssteifigkeit wird's schon nicht liegen, aber es lässt sich wahnsinnig schwierig lokalisieren.


    Hab auch schon überlegt, ob das evtl. irgendwie mit der Eigenheit der Kofferraumklappe zusammenhängen könnte, die nämlich beim Betätigen des Öffners den Eindruck erweckt, als ob sie beim Aufspringen nen leichten Ruck nach rechts macht.... sind vielleicht gefühlt nur ein oder zwei Millimeter, aber so wie bei unserem vorherigen i40 z. B. ist es nicht - da wurde die Klappe einfach aus dem Schloss gelöst, bewegte sich aber nicht seitlich.
    Total doof zu erklären ;) , aber es wirkt ein bisserl so, als ob sie unter einer wahnsinnigen Spannung steht wenn sie geschlossen ist ... falls ihr euch vorstellen könnt, was ich meine....... ?(


    Hat dieses "Schlagen" von hinten zufällig auch jemand von euch, oder evtl. die seltsame Spannung auf der Kofferraumklappe ?

    *** Hybrid Premium in Demitasse Brown seit 08.01.2018 :) ***

  • Total doof zu erklären ;) , aber es wirkt ein bisserl so, als ob sie unter einer wahnsinnigen Spannung steht wenn sie geschlossen ist ... falls ihr euch vorstellen könnt, was ich meine....... ?(

    ;) ...dann dreh doch mal die Gummibuffer (im Deckel rechts und links) eine viertel Drehung nach rechts, also rein drehen. Dann dürfte die Spannung auch weniger werden. War bei mir auch.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Dieses Geräusch habe ich auch. Exakt so wie du es beschreibst @tbdon. Klingt echt fies und da es nur bei Bodenunebenheiten auftritt, denkt man gleich, am Fahrwerk wäre was ausgeschlagen.


    Ich hatte so ein bisschen den Eindruck, dass es vom Rollo kommen könnte. Hab allerdings noch überhaupt keine Suche nach der Ursache unternommen. Kofferraumklappe werde ich auf jeden Fall Mal beobachten.


    Wenn ich jemals drauf komme, geb ich dir bescheid.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • @ionix:
    Danke für den Tipp, werd ich mal ausprobieren...
    Du hattest aber irgendwann mal was geschrieben von einer Undichtigkeit an deinen Heckleuchten - das konnte nicht irgendwas damit zu tun haben ? ?( .... nicht dass wir dann das nächste Forumsmitglied mit Wasser im Kofferraum haben ;)


    @komp:
    Schön dass unserer dann kein Einzelfall zu sein scheint (d. h. eigentlich nicht schön, dass es dieses heftige Schlagen überhaupt gibt || ).
    Der Rollo scheint zwar schon fest in seiner Verankerung zu sitzen, da hatte ich schon mal geschaut... werde das aber auch mal noch beobachten ^^ - geb dann auch Bescheid, falls sich was Neues ergeben sollte :)

    *** Hybrid Premium in Demitasse Brown seit 08.01.2018 :) ***

  • Ich hab auch bei einem bestimmt Schlagloch hier bei mir um die Ecke ein paar mal diesen Rumms gehört, klang für mich wie ein Hammer im Radkasten. Mit der Lokalisation ist aber vielleicht wirklich viel Psychologie im Spiel, da das Geräusch wiederholbar mit derbe unebener Fahrbahn zusammenzuhängen scheint. Ich habs für mich so gelöst, an besagter Stelle langsam(!) zu fahren, ist seitdem nicht wieder aufgetaucht ...
    Der Ort des Geräusch liegt übrigens genau im Scheitel einer Linkskurve, ob das was ausmacht??

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Es ist zumindest nicht auf Linkskurven beschränkt. Ich höre es z B. immer wenn ich von der Tiefgarage aus über den abgesenkten Bordstein auf die Straße fahre - immer rechts herum.


    Hab heute mal das Rollo ausgebaut, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich dann nicht drauf geachtet hab, ob das Geräusch kommt. Ich könnte mir jetzt einbilden, dass es nicht da war, aber... ich achte heute Abend mal drauf.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Ich bin heute mit ungesicherter Zeichenrolle im Kofferraum gereist, die ist schon recht lautstark durch den ansonsten leeren Kofferraum gepurzelt. Da sie aber immer nur gegen Filz gestoßen ist, war es ein sehr gedämpftes Poltern.
    Das Geräusch das ich meine (und Ihr hoffentlich auch) ist eher wie Hartplastik auf Metall/Blech

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Vorhin auf dem Heimweg hat's wieder gepoltert :S - lässt sich vielleicht ganz gut vergleichen mit dem Rumpeln einer Kofferraumklappe, die nicht ganz geschlossen ist, wenn man durch ein Schlagloch fährt ...

    *** Hybrid Premium in Demitasse Brown seit 08.01.2018 :) ***