Was mir so aufgefallen ist nach 3 Wochen

  • Hallo


    habe mein Auto ja erst ein paar Tage, aber das Poltern im hinteren bereich ist mir jetzt auch schon öfter mal aufgefallen.
    Meine vermutung wäre unter der Kofferraummatte also in der Reseveradmulde befindet sich ein Kunstoffbehälter ,
    worin sich etwas Werkzeug , Dichtmittel, Warndreieck lagert.


    Da dieser nicht fest arretiert ist kann es bei Schlaglöchern eventuell geräusche verursachen.


    Wollte Morgen ihn mal rausnehmen und das ganze bei einer Probefahrt überprüfen.


    Gruß
    Thomas

    Hyundai Ioniq Premium in Phantom Black , seit 16.02.2018 :D

  • Wäre auch ne Möglichkeit... habe aber z. B. um den Styropor-Behälter herum auch den ganzen Platz ausgenutzt :D , da hat ja schon einiges Platz ... und darunter befinden sich evtl. auch ein paar Dinge, die bei Schlaglöchern schon für Krach sorgen könnten.


    Allerdings müsste es aufgrund der Abdeckung dann doch etwas dumpf bzw. gedämpft klingen, oder ? Und das ist vom Gefühl her eher nicht der Fall, ich meine es kommt von weiter oberhalb.


    Am besten wäre es, sich bei voller Fahrt auf ner holprigen Straße in den Kofferraum zu setzen, da wäre das Rätsels Lösung schnell gelüftet :saint:

    *** Hybrid Premium in Demitasse Brown seit 08.01.2018 :) ***

  • Das Rollo ist es nicht. Auf der Rückfahrt heute Abend kam das Poltern an den erwarteten Stellen wieder.


    Kofferraumklappe sitzt bei mir bombenfest, da wackelt nix und sie ist auch nicht unter Spannung, dass sie sich verzieht wenn ihr sie öffne, wurde ja weiter oben man erwähnt.


    Fahrwerk schließe ich's nahezu aus weil a) erst 10.000 km und b) es klingt einfach nicht danach. Es kommt schon von innen.


    Die Suche geht weiter.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Hmm...es dürfte wenn es soooo dumpf klingt dieses Styroporteil sein. Bei mir klappert auch ab und an was...das ist aber der rangierwagenheber da mal klappert. :S

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Das ist sicher Jammern auf hohem Niveau, und bei all unseren früheren Fahrzeugen hätte mir das vermutlich auch nichts ausgemacht bzw. wäre vielleicht auch gar nicht aufgefallen... Da war ein Klappern, Scheppern oder Knarzen eigentlich normal.


    Aber gerade weil unsere IONIQs so dermaßen ruhig unterwegs sind, vor allem wenn der Verbrenner aus ist, und auch die Verarbeitung echt top ist (keinerlei Geräusche vom Armaturenbrett, als ob's komplett aus Schaumstoff wäre :D ), fällt's halt verstärkt auf... Also mir zumindest, aber das ist ja immer subjektiv :whistling:

    *** Hybrid Premium in Demitasse Brown seit 08.01.2018 :) ***

  • Das ist kein Jammern auf hohem Niveau ! Die Zeiten, dass ein Auto klappert sind vorbei. Schließlich kostet das Auto laut Liste über 30.000 Euro Ich bin da Gnadenlos beim Händler !!! :thumbdown:

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • @Mischka
    Naja, zum hier beschriebenen Geräusch gehören ja immer zwei, haust Du auch so gnadenlos auf den Tisch Deines Stadtplaners, wenn die Straße nicht im 30.000 Euro/m²-Zustand ist? ;)


    [iornie off]


    klar soll ein Neuwagen in dieser Preisklasse keine Rumpelkiste sein (oder genau das - aber aus dem richtigen Grund). Ich finde es aber ok, wenn der Hersteller sein Fahrzeug für einen bestimmten Untergrund konzipiert, und das ist beim Ioniq ne halbwegs intakte Straße. Bei mir trat das Geräusch wie bereits erwähnt auf, als ich zügig durch ein wirkiche fieses Schlagloch gefahren bin.
    Ich bin bei der Probefahrt übrigens mehrere km Rumpelstrecke (Pflaster, alte Betonpiste, etc.) gefahren und kaum auf den frischen Straßen, wo er leise dahinrollt. Nach meiner Einschätzung macht der Ioniq auf schlechtem Untergrund auch nix schlechter als andere Autos, jetzt mal von echten Offroadern abgesehen.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Guten Morgen Ioniq Driver


    habe heute mal das Komplette Styroporteil aus dem Kofferraum entnommen und dann eine Probefahrt
    zur Sechsseenplatte unternommen.
    Die fahrt ging von Essen nach Duisburg , waren schon einige Straßen bei die von der Qualität viel Luft nach oben
    hatten ,einschließlich Waldewege,
    Was soll ich sagen , es war nichts zuhören.
    Habe extra Radio und Lüftung ausgelassen um auch wirklich ungestört hinhören zu können


    Außer das übliche ,kleine Steinschläge im Radkasten sowie hin und wieder mal das Rollo war nichts wahrzunehmen.
    Meine nächste Aktion wird nun sein den Kofferraumboden mit ein Dämmmaterial auszukleiden und das Ende vom Rollo ,
    wo halt Plastik auf Plastik schlägt einwenig mit Flizstreifen zu bekleben .
    Dann sollte eigentlich ruhe sein.


    Ist alles nichts wildes , eigentlich jammern auf hohem Niveau ,aber ich mag es gerne ruhig und wenn ich es mit wenig aufwand beheben
    kann ist es OK.


    Gruß
    Thomas

    Hyundai Ioniq Premium in Phantom Black , seit 16.02.2018 :D

  • Laut Spritmonitor fährst Du immer noch mit Sommerreifen durch die Lande.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km