Kleine Details, die erst bei genauerem Hinsehen auffallen

  • Wie verändert fährt er denn

    Er fährt dann eigentlich ganz normal, aber ich überlege, was wohl die Ursache sein könnte. Es scheint so, dass die Bordspannung innerhalb einer Woche so rasch absinkt!? Was mache ich denn, wenn ich mehrere Wochen auf Urlaub fahre? Muss da wohl mal in der Werkstatt nachfragen.

    Ioniq Hybrid Premium (Österreich=Style) weiß seit 07/2017

  • Es scheint so, dass die Bordspannung innerhalb einer Woche so rasch absinkt!?

    Wenn dem so wäre, würdest du dein Auto weder auf bekommen noch an. Die zwei kleinen Funzeln und die Motoren für die Spiegel sind jetzt nicht gerade Spitzenverbraucher. Wahrscheinlicher ist, dass der Ioniq nach einer gewissen Zeit in eine Art "Schlaf-Modus" fällt, in dem er dann nicht mehr auf den sich nähernden Schlüssel reagiert. Für die Funktion muss das Auto ja permanent durch die Gegend funken, ob da irgendwo jemand ist. Irgendwann sagt er sich halt auch "Ach, was soll ich mir die Mühe machen, hier ist ja eh keiner". Reine Mutmaßung, aber in meinen Augen wahrscheinlicher als eine leere Batterie.


    Mein Wagen steht zwar auch öfter mal einige Tage rum, aber ich hab nie darauf geachtet, wie er sich dann verhält. Bietet sich aber gerade an, er steht jetzt wieder vier-fünf Tage. Dann achte ich mal drauf, ob er mit den Ohren wackelt.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Ich schließe mich der Aussage von Kosta an.


    Beim Keyless-System ist es normalerweise so, dass durch Drücken des Knopfes am Türgriff (in unserem Fall, andere Autos habe kapazitive Sensoren und eine Berührung des Türgriffes reicht) die Suchfunktion ausgelöst wird.
    Für die Begrüßungsfunktion muss der Schlüssel aber ständig gesucht werden und das ein permanenter Stromverbraucher, der die Hilfsbatterie belastet.


    Ein normaler Mensch würde sagen, das kann ja soviel nicht sein, wir reden hier über vielleicht 10-50 mA.


    In der Automobil-Industrie sieht man das aber anders. Verbraucher, die bei Stillstand permanent Strom verbrauchen, werden sehr stark begrenzt, der Stromverbrauch muss für den einzelnen Verbraucher meistens deutlich unter 1mA liegen.
    Das liegt daran, dass man die Anforderung vertritt, dass ein Auto auch nach einem Jahr Stillstand problemlos gestartet werden muss.
    Darüber kann man denken wie man will, ist aber so.


    Ich gehe mal davon aus, ohne es genau zu wissen, dass die Begrüßungsfunktion deaktiviert wird, wenn das Fahrzeug einige Zeit nicht benutzt wird.
    Ich kenne das von anderen Systemen im Automobilbereich, bei denen nach 72 Stunden ein besonderer Stromsparmodus aktiviert wird, der die Funktion einschränkt.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Danke für die Hintergrundinfo!


    Übrigens stelle ich gerade fest, dass dieser Thread schon mehr als 180 Antworten hat. Wahnsinn, ich bin ein bisschen stolz auf mich, das ist der mit weeeeitem Abstand längste Thread, der jemals von mir eröffnet wurde :thumbsup:

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Habe gerade kurz gesucht, aber noch keine Meldung dazu gefunden: Wenn ich zügig (weil die Ampel schon grün ist) & blinkend doppelspurig abbiege (egal ob links oder rechts) beschwert sich der Totwinkelassistent und warnt mich vor meinem Nebenmann/meiner Nebenfrau. Finde ich grundsätzlich nett, in der Situation aber recht überflüssig. Wird man aber wahrscheinlich nicht viel dran ändern können, es sei denn man schaltet das System ab oder blinkt in solchen Situationen nicht mehr... Ist das jemandem von Euch schon aufgefallen?

    Seit Januar 2018: Hybrid Premium, Phantom Black, Innen Beige

  • Habe gerade kurz gesucht, aber noch keine Meldung dazu gefunden: Wenn ich zügig (weil die Ampel schon grün ist) & blinkend doppelspurig abbiege (egal ob links oder rechts) beschwert sich der Totwinkelassistent und warnt mich vor meinem Nebenmann/meiner Nebenfrau. Finde ich grundsätzlich nett, in der Situation aber recht überflüssig. Wird man aber wahrscheinlich nicht viel dran ändern können, es sei denn man schaltet das System ab oder blinkt in solchen Situationen nicht mehr... Ist das jemandem von Euch schon aufgefallen?

    Ja.
    An Autobahnabfahrten ist es auch wenn da Leitplanken stehen und du noch blinkend weiter fährst weil du nun mal abbiegen willst am Ende der Abfahrt. Da meldet sich der Assistent auch.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Das hatte mich schon bei der Probefahrt so genervt, daß ich keinesfalls einen wollte. Der Verkäufer meinte dann nur, den kann man doch abschalten. Warum sollte ich etwas kaufen, das ich dann abschalte? Nee nee! Zum Glück hat der Trend so etwas nicht. ^^

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Ja.An Autobahnabfahrten ist es auch wenn da Leitplanken stehen und du noch blinkend weiter fährst weil du nun mal abbiegen willst am Ende der Abfahrt. Da meldet sich der Assistent auch.

    Soweit ich mich erinnere, kannst du den Blinker ausmachen, sobald du auf dem Verzögerungsstreifen bist, da dein Spurwechsel abgeschlossen ist und Anhand des Fahrstreifen auf dem du dich befindest klar ist, wo du hin willst.