Kleine Details, die erst bei genauerem Hinsehen auffallen

  • Ja.An Autobahnabfahrten ist es auch wenn da Leitplanken stehen und du noch blinkend weiter fährst weil du nun mal abbiegen willst am Ende der Abfahrt. Da meldet sich der Assistent auch.

    Ja, hatte ich auch schon so, meine Frau meint dann immer, es sei etwas nicht in Ordnung. Klar, man kann auf der Abbiegespur aufhören zu blinken, aber ich lasse den Blinker lieber noch etwas länger an, stört nicht und der Assistent hört auch mal auf, Krach zu schlagen.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Erst diese Woche ist mir folgende Funktion im Zusammenhang mit Android-Auto aufgefallen:


    Wenn das Android-Smartphone gekoppelt ist und ich auf die (Hardware-) Taste "MEDIA" drücke, dann wechselt das Audioteil automatisch zu Android-Auto in die dortige Medienwiedergabe wie z.B. Amazon Music. Also auch, wenn Android-Auto vorher noch nicht über das Hauptmenü gestartet wurde.


    Das finde ich klasse. Ist auch die einzige Taste, welche dann nicht zu einer Ioniq-Funktion springt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Noch eine Besonderheit von Android-Auto:


    Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass das Smartphone aus Sicherheitsgründen gesperrt ist, d.h. nicht genutzt werden kann, während Android-Auto aktiv ist.


    Diese Woche ist mir aufgefallen, dass es durch eine Wischgeste (siehe Bild unten) entsperrt werden kann, solange im Ioniq auf dem Audioteil gerade eine Android-Auto-Anzeige läuft.


    Ich hatte nicht den Eindruck, dass das früher auch schon so war. Liegt das an einer neuen Version von Android-Auto oder einer der neuen Ioniq-Firmware oder am Wechsel meines Phones (von Asus zu Huawei) zum Jahreswechsel?


    Screenshot_20180509-083241.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Dieses Feature kam durch ein Update der App "Android Auto". Der IONIQ hat damit nichts zu tun. Google war es. ;)

  • Was ich toll finde, man legt den Rückwärtsgang ein, stellt die Aussenspiegel Verstellung auf "R" und schwupps..... Verstellen sich die Spiegel In Richtung des Bordsteins. :love:

    Bei meinem Plug-In Premium gibt es offensichtlich diese Funktion nicht. Auch im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.
    Wo kann man diese Funktion einstellen? Finde sie sinnvoll und schützt vor Felgen / Reifenschäden.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Sollte es aber beim (deutschen) Premium geben. Zumindest beim Hybrid ist es so. Komisch, ich finde im Handbuch auf Anhieb auch nichts dazu.


    Es funktioniert bei mir wie Levbabas es geschrieben hat, indem die Spiegelverstell-Wippe in der Fahrertür auf "L" gestellt wird und der Rückwärtsgang eingelegt wird. "R"-Stellung der Wippe sollte eigentlich auch gehen, nur in der neutralen Mittelstellung bleibt der Spiegel unverändert.


    Ergänzung: siehe auch mal hier
    Einparken: Rückspiegel klappt nicht ab
    oder hier
    Spiegelverstellung beim Einparken?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Habe es gleich mal probiert. Geht tatsächlich auch bei mir. Wobei Einstellung auf L oder R egal ist. Beide klappen nach unten. Merkwürdig ist, dass dazu nichts in der Bedienungsanleitung steht. Habe auch nochmals die Ausstattungsliste (Preisliste) durchgesehen. Auch dort steht nichts.


    Es ist äußerst hilfreich das Forum zu durchsuchen. Vielen Dank für die Tips.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Richtig, habe ich auch erst hier gelesen. In der Neutral ( Miite ) Stellung senkt sich beim rückwärtsfahren kein Außenspiegel nach unten. Im Handbuch wird aber diese Einstellung aus Sicherheitsgründen empfohlen......

  • Ich hatte es auch so verstanden, dass wenn man den bereits herunter gefahrenen Spiegel dann nochmal umjustiert der Wagen sich diese Einsellung an der Stelle merkt. Tut er aber nicht. Er fährt die Spiegel immer wieder in die Grundstellung für das R .

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Die Spielumklappfunktion beim Schalten in den R-Gang kann mit dem Umstellen der R L -Spiegeleinstellrichtungstasten des rechten und linken Spiegels an den Bedienelementen der Fahrertür ein- und ausgeschaltet werden. Wenn man den Schalter auf R oder L stellt, dann funktioniert das. Wenn der Schalter in der Mitte ist, dann ist es aus. Hier im Forum müsste auch irgendwo eine Antwort rumgeistern, notfalls dort nochmal nachhaken. Ich denke, dieses Funktion hat jeder IONIQ xXx Premium. Mein Vorbesitzer hatte offensichtlich die Funktion aus, da ich die zerkratzten Felgen mitgenommen habe. :D

    IONIQ Hybrid Premium EZ 2016, weiß - bei 156000 km war Schluss und leider nicht mehr glücklich ;( Wir werden dich vermissen!