Kleine Details, die erst bei genauerem Hinsehen auffallen

  • Mir fehlt der Vergleich mit den Lichtautomatiken anderer Hersteller, sind die irgendwie smoother?
    Ich hatte schon recht bald auf rein manuelle Bedienung geschaltet, um nicht bei jeder Brücke die Xenons starten zu lassen.
    Auf Autobahnstrecken mit Tunneln vergesse ich dann öfter, das Licht nach dem Tunnel wieder auszumachen. Bleibts halt an, da sehe ich jetzt nicht so das Problem ...

    Der Inignia den ich vorher hatte war da deutlich "smoother" der hat erst später eingeschaltet und nicht direkt in der ersten sekunde Unterführung, also wenn es nur nen Abschnitt war der unter Zeit X ist dann blieben die Bi-Xenons aus , und zusätzlich hat er auch relativ gut wieder abgeschaltet, naja ich denke ich werde es wie du machen und zumindest im Sommer auf die Automatik verzichten.


    Aber ich aber sehr geil finde, und bislang noch bei keinem Auto bemerkt habe sind die extra Ausbuchtungen für Flaschen in den Fahrer und Beifahrertür ablagen. Das ist gerade bei Autobahnfahrten echt großartig.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Und wenn man genau hinsieht, entdeckt man da sogar ein Piktogramm, dass man keine offenen Flaschen da rein stellen soll. Finde aber nicht, dass da was umkippen kann, die Taschen haben echt gute Konturen.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Das mit dem Licht ist mir auch aufgefallen. Ich starte immer unterm Vordach, da geht meist das Licht an.. Meistens geht es danach wieder aus, aber manchmal bleibt es selbst in der Mittagssonne einfach an.
    Allerdings lasse ich mittlerweile das Licht einfach auf 0, um nicht bei jedem Start und jedem ankommen die Xenons zu zünden. Bei meinem Volvo hatte ich das beschriebene Problem nie.
    Zum Thema rucken.. Was du spürst ist nicht das Getriebe, sondern die zusätzliche Kupplung zwischen Verbrenner und E-Antrieb. Die arbeitet immer, wenn der Verbrenner sich Zu- oder abschaltet. Gerade an Anfang war das meines Empfinden relativ deutlich, vor allem bei niedrigen Temperaturen. Mittlerweile ist es hin und wieder spürbar, aber nicht mehr so deutlich.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Das mit dem Licht ist mir auch aufgefallen. Ich starte immer unterm Vordach, da geht meist das Licht an.. Meistens geht es danach wieder aus, aber manchmal bleibt es selbst in der Mittagssonne einfach an.

    Bei meinem Golf kann ich die Empfindlichkeit im Bordcomputer einstellen. Ich hoffe eigentlich, dass das auch beim Ioniq geht.
    Generell ist es aber auch beim Golf so, dass er recht flott mit dem Einschalten ist, sich mit dem Ausschalten aber Zeit lässt.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Ich hatte das in der Werkstatt moniert das ich Teilweise abends um 19 Uhr noch die Sonnenbrille auf hatte und der Wagen das Licht an macht.


    Die Werkstatt konnte nichts machen. Am Werkstattrechner kann man keine Schaltschwelle ändern.


    Gemessen wird anscheinend in der Box die vor dem Centerlautsprecher im Armaturenbrett rot blinkt wenn der Wagen aus ist (Anzeige für die Alarmanlage).
    Der LDR https://de.wikipedia.org/wiki/Fotowiderstand hat wohl einen festen Vorwiderstand den man weder elektronisch noch manuell via Poti beeinflussen kann. Man könnte das Teil ausbauen und anfangen Widerstande zu ersetzen und zu testen.... Nein, da habe selbst ich keine Lust drauf.
    Die Einschaltschwelle ist recht gering.
    Mir kommt es manchmal so vor, als ob es auch an an eine Zeitsteuerung gebunden ist. Schaut man sich aber um, haben andere Marken dann früh am Abend auch schon das Abblendlicht an. Oder das menschliche Auge hat da ein anderes Empfinden.
    Hat man zufällig einen anderen Hyundai am Tag vor oder hinter sich an einem Tunnel, schalten unsere Ioniq an dem gleichen Wegpunkt/Zeit das Licht.
    Man kann das Licht kur ausschalten und dann wieder auf Auto stellen. Meist bleibt es dann aus wenn es noch hell ist. Abschalten würde ich die Automatik nicht mehr. Ich bin nun oft einfach mal ohne Licht gefahren wie ein Amateur.
    Ich lebe nun damit und lasse das Teil schalten und walten.

  • @ionix


    das ist doch mal ne greifbarer Aussage das auch der Händler da nichts machen kann. Nicht zufriedenstellen aber greifbar.


    Ich werde jetzt für die Sommerzeit die Automatik ausschalten da ich ehrlich gesagt die Xenons nicht unnötig starten lassen will. Wenn die mal durch sind wirds teuer :-/.


    Tagfahrlicht ist dann aber auch aus oder wie verhält es sich da`?

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Tagfahrlicht ist immer an wenn das Abblendlicht aus ist und andersrum. Schade eigentlich das es abgeschaltet wird. Andere Hersteller können es sogar dimmen.
    Tagfahrlicht und in Verbindung mit nur dem Standlicht geht auch. Sieht cool aus im übrigen. Ist aber zum fahren nicht erlaubt so weit ich weiß. ;)


    Ich behaupte jetzt mal das die Xenons auch auf die 5 Jahre Garantie gehen und mir es der Händler in dem Zusammenhang gesagt hat. Ich hatte nämlich das selbe vor. Resultat. ich bin oft nur mit dem Tagfahrlicht gefahren. Ungewollt weil man gedacht hat die Automatik ist ja an. :S

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Xenons gehen auf Garantie? Da ich hoffe das hast du dir schriftlich geben lassen, sowas hab ich ja noch nie gehört.
    Wenn du das schriftlich hast dann sag bescheid, das leier ich meinem freundlichem auch raus :D

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Datum und Uhrzeit spielen auch eventuell eine Rolle. Zumindes bei Renault war es so, dass das Auto meint, es sei an der Zeit das Licht einzuschalten.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Xenons gehen auf Garantie? Da ich hoffe das hast du dir schriftlich geben lassen, sowas hab ich ja noch nie gehört.
    Wenn du das schriftlich hast dann sag bescheid, das leier ich meinem freundlichem auch raus :D

    Okay hast gewonnen...steht im kleingedruckten im Serviceheft. Bla...Leuchtmittel exkludiert. Ich dachte echt das normale Leuchtmittel ausgeschlossen und LED und Xenon da eine Ausnahme sind. Vielleicht liegt da auch die Lösung warum die anderen Lampen wie Innenraumlicht, Blinker so Steinzeitlich gehalten werden. Wegen dem kosten im Unterhalt und der Möglichkeit es selber zu wechseln? Könnte...