Kleine Details, die erst bei genauerem Hinsehen auffallen

  • Die Basisinfo wurde schonmal besprochen, aber Dein Beispiel ist interessant: in meinem HEV (altes Modelljahr) funktioniert der Tempomat erst ab 30 km/h, bei langsamerer Geschwindigkeit kommt die BC-Meldung 'SCC nicht verfügbar' (oder so ähnlich). Gibt es im HEV MJ18 diese untere Grenze für den Tempomat nicht mehr? (Wäre ja sehr komfortabel für stop-ang-go ...)

    ist auch bei den neuen Modellen noch so, war ein verwirrendes Beispiel von deinem vorredner. Bloch fasst das gut zusammen, wobei ich meinen würde das der SCC erst ganz kurz vorm stehen, 1-2 km ausgeht.

    Bei meinem HEV MJ18 lässt sich der Tempomat erst ab 30 aktivieren. Aktiviertes SCC funktioniert aber dann aber bis runter bis ca. 10, erst dann kommt die Meldung 'SCC nicht verfügbar'.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Hallo und guten Morgen, bei mir ist auch die untere Grenze für BCC die zehn kmh. Es wäre schön, wenn das auch für Stop-and-Go im Stau funktionieren würde. Das wäre elegant, ist aber wohl nicht vorgesehen.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Es wäre schön, wenn das auch für Stop-and-Go im Stau funktionieren würde. Das wäre elegant, ist aber wohl nicht vorgesehen.

    Beim BEV geht das bis zum Stillstand. Man kann zwar den Tempomat erst ab 30km/h aktivieren, aber dann macht er den Rest
    alleine. Bremst also auch bis zum Stillstand runter und zum Anfahren muss man nur mit dem Daumen 'Res' drücken,
    Sehr angenehm.
    :)

  • SCC lässt sich beim HEV bereits ab 10 kmh aktivieren, sofern der Sensor ein vorausfahrendes Fahrzeug erkennt. Mindestgeschwindigkeit ist aber 30kmh. D.h. SCC muss vorher schon mal aktiv gewesen sein, so dass man über die Wippe nach oben aktivieren kann. Der größte Haken daran ist, dass man vorm Aktivieren nicht sieht, ob der Sensor ein Fahrzeug entdeckt hat oder nicht (wobei das in vielen Situationen relativ vorhersehbar ist).


    Ohne Fahrzeug vor einem gehts erst ab 30kmh.


    Habe es gestern Abend noch so angewendet. Probierts mal an einer Ampel. Aber wie gesagt: SCC muss vorher schon aktiv gewesen sein.

    Ioniq Electric Premium (FL) in polarweiß; zuvor Ioniq Hybrid


    Außerdem im Familien-Fuhrpark:
    Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017

  • ah ok, dann hatte ich einfach noch nicht den Fall mit einem im Startmoment vorausfahrenden Auto. Ich hab das immer wieder mal in der Tempo30-Zone hier, dass ich den Tempomat aktivieren will, der Ioniq aber erst 29 fährt und mich dann pflichtschuldigst auf meinen Bedienfehler verweist. Wenn ich in dichteren städtischen Verkehr gerate, mache ich den Tempomat aus reiner Gewohnheit aus, wahrscheinlich auch, um nicht von der 'SCC abgebrochen-Meldung' belästigt zu werden ... :whistling:

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Bremst also auch bis zum Stillstand runter und zum Anfahren muss man nur mit dem Daumen 'Res' drücken,
    Sehr angenehm.

    Ihr BEV hat elektronische Feststellbremse. Bei anderen Herstellern fährt das Auto dem Vorausfahrenden dann auch noch automatisch wieder hinterher. Das wär selbst mir zu gefährlich. 'Res' drücken ist schon ein Traum.
    mfg Steffen

    Mit Elektrisierenden Grüßen

    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Ufo01 ()

  • Der größte Haken daran ist, dass man vorm Aktivieren nicht sieht, ob der Sensor ein Fahrzeug entdeckt hat oder nicht

    Links neben der eingestellten Sollgeschwindigkeit erscheint doch ein kleines Fahrzeug, sobald der Radar/Sensor eines erkannt wurde. Das dürfte so ab etwa 100 Meter Entfernung sein. Da dort aber auch die 1-4 Rechtecke zu sehen sind (je nach eingestelltem adaptiven Abstand) erscheint der Wagen manchmal etwas abgeschnitten. ^^

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Links neben der eingestellten Sollgeschwindigkeit erscheint doch ein kleines Fahrzeug, sobald der Radar/Sensor eines erkannt wurde. Das dürfte so ab etwa 100 Meter Entfernung sein. Da dort aber auch die 1-4 Rechtecke zu sehen sind (je nach eingestelltem adaptiven Abstand) erscheint der Wagen manchmal etwas abgeschnitten. ^^

    Genau wie sternumdreher schon schrieb: es ging um den Zustand eines inaktiven SCC (grüne Anzeige: cruise). In diesem Zustand ist nicht erkennbar, ob das System ein vorausfahrendes Fahrzeug erkennt oder nicht. Genau genommen aber eine wertvolle Info, da dieser Umstand Einfluss darauf hat, ab welcher Mindestgeschwindigkeit SCC aktiviert werden kann. Bei erkanntem Fahrzeug gehts ab 10 km/h, wird keins erkannt erst ab 30 km/h.


    Dukel: Ich auch - aber irgendwann musst du ja initial die zu haltende Geschwindigkeit erstmal setzen. Und dafür müssen die o.g. Voraussetzungen erfüllt sein (zumindest beim HEV).

    Ioniq Electric Premium (FL) in polarweiß; zuvor Ioniq Hybrid


    Außerdem im Familien-Fuhrpark:
    Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017